Ich habe seit kurzem 7.11 auf einem Win10-Rechner am laufen. Wenn ich nun Projekte öffne, welche vorher auf Win7 Rechnern bearbeitet wurden habe ich auf einmal eine andere Schriftart meiner Texte. Das ist schlecht, weil nun Texte über Symbole etc. hinausragen.
Woran liegt das?? Ich arbeite mit einer Translate Tabelle (xls).
ELCAD 2020 SP2 e3.2018 Windows 10 zuhause: Paintshop Pro 2020 Cray XT4 Privileg SR 12 PR Chivers Lemon Jelly
erstellt am: 07. Jan. 2021 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stromerCH
Hallo stromerCH,
unter Extras/Benutzer/Projekt - Optionen gibt es für Benutzer oder Projekt - Optionen unter Zeichnung den Punkt Schriftarten/Zeichensätze. Wenn dort die ELCAD-Schriftart eingestellt ist dürfte sich eigentlich keine Änderung der Schriftgröße/Schriftart ergeben. Wenn Windowsschriftarten eingestellt sind müsste man die Schriftart Win7/Win10 vergleichen. Vielleicht wurde in Win7 eine Schriftart eingestellt welche in Windows 10 nicht vorhanden ist (meine Vermutung). Ergänzung: bei den Windowsschriftarten lässt sich auch die Fontbreite vorgeben.
Zitat:Original erstellt von stromerCH: Hallo ELCAD-Profis
Ich habe seit kurzem 7.11 auf einem Win10-Rechner am laufen. Wenn ich nun Projekte öffne, welche vorher auf Win7 Rechnern bearbeitet wurden habe ich auf einmal eine andere Schriftart meiner Texte. Das ist schlecht, weil nun Texte über Symbole etc. hinausragen.
Woran liegt das?? Ich arbeite mit einer Translate Tabelle (xls).
Konnte das Problem mit Eurer Hilfe lösen. Die zuvor verwendete Schriftart wird von WIN10 nicht mehr unterstützt. Dann wird als einfach die oberste in der "Windows-Sprachen-Auswahl" gezogen.