Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Klemmenpläne Kabelbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Klemmenpläne Kabelbezeichnung (2113 mal gelesen)
Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 08. Nov. 2018 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmenplanDemo.JPG


Klemmenplan.JPG

 
Guten Tag,

ich habe leider wieder ein Problem in ELCAD an dem ich verzweifel.
Wenn ich mir das ELCAD mitgelieferte Demoprojekt anschaue können dort über einen Stapel "Klemmenplan Multimatik" Klemmenpläne erzeugt werden.
Diesen habe ich in mein Projekt importiert. Leider werden in meinem Plan die Kabelnamen nicht eingetragen und jede Ader eines Kabels erhält eine neue Spalte. Das sorgt dafür, dass die Pläne nicht vollständig gefüllt werden.

Als Adersymbol verwende ich CD_W_COR_ITE und als Abbruchzeichen CD_CON_D_WIRE.

Kann mit einer erklären, warum die Kabel nicht zusammengefasst im Klemmenplan angelegt werden?

Danke
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 08. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 08. Nov. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ohne eine Blick auf die Daten zu werfen wird es schwierig sein eine Lösung zu erarbeiten.
Am besten ein kleines archiviertes Beispielprojekt an den AUCOTEC Support senden! Oder hier das Projekt als zip bereitstellen! 

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 08. Nov. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Projekt bekomme ich hier nicht hochgeladen.

Mir geht es darum, dass die einzelnen Adern eine Kabels nicht zusammengefasst als ein Kabel (mit Kabelnamen) in der Liste stehen, sondern jede Ader eine neue Spalte einnimmt.

Ale

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 08. Nov. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Projektdatei angehängt?

[Diese Nachricht wurde von Alex B. am 08. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich


OptionenKabel.JPG

 
Hallo Alex,
so wie deine Daten aufgebaut und verwendet werden musst du in den Optionen zum Projekt bei der Kabelbezeichnerbildung über Anlage,Funktion und Einbauort den Haken entfernen. Danach geht es wie du es erwartest.

Wenn du bei der Kabelverwaltung mit Anlage,Funktion und Einbauort arbeiten möchtest dann musst du auch ein Adersymbol verwenden wo die Codenummern 1,2,3,365 definiert sind. Zusätzlich sollte mindestens die Anlage oder die Funktion oder der Eibauort festgelegt werden um den Gesamtkabelbezeichner im Zusammenhang mit dem Kabelkurzbezeichner zu bilden.

 

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 08. Nov. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Das hat schon mal ordentlich was gebracht!

Jedoch gibt es ein weiteres Problem: Die Liste ist immernoch über mehrere Seiten, da er nach ein paar Klemmen eine neue Seite beginnt.
Was mir auffällt ist, dass die 6 Klemmen in der Liste im Klemmenplan voll sind. Alle Klemmen sind vom gleichen Typ. Warum kann er diese nicht alle zusammenfassen? (Einige werden zusammengefasst.)

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 08. Nov. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmentyp.JPG


Ergebnis.JPG

 
Hallo Alex,
die Klemmentypen können zusammengefasst werden.
Hierzu musst du die Codenummer 2266 mit in das Formblatt aufnehmen und mit 1 vorbelegen.
Steht auch so in der Hilfe!!

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex B.
Mitglied
Hardwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Alex B. an!   Senden Sie eine Private Message an Alex B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex B.

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2014

erstellt am: 09. Nov. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Das zusammenfassen hat wunderbar funktioniert, nachdem ich die Codenummer in das Formblattsymbol eingetragen habe!

Der Tipp mit dem "Kabelbezeichnerbildung"-Haken entfernen, war auch hilfreich, führt jetzt aber dazu, dass ich keine weiteren Kabel (im BMK Editor, "Neu") hinzufügen kann. Elcad sagt das der Bezeichner schon vorhanden ist.

Du sagst, am einfachsten wäre es dem Kabel eine Anlagennummer zu geben?

Danke
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 09. Nov. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex B. 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelname.JPG

 
Hallo Alex,
du musst nun die Kabelbezeichnung im Kabelnamen direkt festlegen.
Falls dieses Datenfeld nicht zur Eingabe angeboten wird kannst du bei der Maskenkonfiguration in der Kabelbearbeitung auf der Ebene Kabel die Felder freischalten.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz