Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zeichnung anlegen und Stammdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Zeichnung anlegen und Stammdaten (1747 mal gelesen)
RalleSNH
Mitglied
EloTech

Sehen Sie sich das Profil von RalleSNH an!   Senden Sie eine Private Message an RalleSNH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalleSNH

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 23. Nov. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
freut mich, daß es hier auch eine Rubrik ELCAD gibt 

Da ich mich mehr mit dem Thema Elektrokonstruktion auseinander setzen möchte viel die Wahl auf die Software ELCAD.

Habe das Demo-Programm bereits erfolgreich installiert, wobei ich die ganzen Benutzerdaten vom Public auf mein Benutzerkonto kopieren musste, da sonst die Freigaben bereits bei der Projekterstellung gebockt haben.

Beim Versuch ein Zeichnung mit Maske zu erstellen bin ich leider hängen geblieben. Ich vermute, daß das Formblatt in einer Symboldatei hinterlegt ist und die Einträge bei den Stammdaten nicht stimmen (habe ich über die vorhandenen Projektordner, z.b. IEC verlinkt) oder die Stammdaten nicht vorhanden sind.

Habe bereits im Anwenderhandbuch und hier im Forum gesucht, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.

Weiß jemand zufällig, ob die Demo-Version überhaupt mit entsprechenden Daten zum Testen installiert wird, bzw. wie ich hier alles genau in den Einstellungen/Optionen verlinken muß?

Gibt vielleicht auch ein Musterprojekt mit wenigen Blättern wie es hier schon mal kommuniziert wurde? Bei Aucotec habe ich nur ein Muster als PDF gefunden.

Entschuldigt die Grundlegenden fragen, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank und Grüße!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 24. Nov. 2017 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalleSNH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RalleSNH
Mit der Installation von ELCAD werden automatisch eine Menge Musterdaten in Form von Projekten, Symbolbibliotheken und Translatedateien mitinstalliert. Zum Kennenlernen ist alles da, was das Herz begehrt…! Ein kleines Projekt zum Gucken heißt DORT übrigens ELCAD_STUDIO.
Ohne Lizenz kannst Du in ELCAD pro Projekt bis 8 Blatt auswertbare Planseiten (Dokumente) und beliebig viele Blätter an Folgedokumenten (Deckblätter, Klemmenpläne, grafische Übersichten wie Inhaltsverzeichnis usw.) erstellen. Öffnest Du in ELCAD solche Projekte, die mehr als diese 8 Blatt haben, dann schaltet ELCAD automatisch um in den kostenlosen Viewer-Modus.
Zu Deiner Frage: Das beste wird sein, Du erzeugst Dir ein neues Projekt mit Vorlage (verwende als Vorlage einfach das mitinstallierte Musterprojekt namens ELCAD), denn dadurch erhält Dein neues Projekt direkt die korrekten Einstellungen des Vorlageprojektes und vieles andere mehr. Das beinhaltet auch den Zugriff auf die mitinstallierten Symbolbibliotheken.
Beim Anlegen einer neuen Zeichnung mit Maske legst Du im angebotenen Dialog die Dokumentenstruktur (hierarchische Ablage der Zeichnungsblätter = z.B. Eintrag Ebene 1, Eintrag Ebene 2 und Blattnummer Ebene 3) fest und kannst dazu auch gleich das gewünschte Formblatt festlegen.
Na dann, viel Spaß beim Kennenlernen von ELCAD.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RalleSNH
Mitglied
EloTech

Sehen Sie sich das Profil von RalleSNH an!   Senden Sie eine Private Message an RalleSNH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalleSNH

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 24. Nov. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank soweit!
Vorerst genau die Info welche ich benötigt habe.
Das Beispielprojekt hat sich auf Anhieb ohne Probleme geöffnet!
Am Rest werde ich mich auch noch versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz