| |
 | Engineering Summit, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Kabeldaten einlesen (1589 mal gelesen)
|
mathgi Mitglied Elektrotechniker Elektrokonstrukotion & Softwareentwicklung

Beiträge: 202 Registriert: 04.02.2008 CAE-Systeme: Elcad 7.11.0 SP1 (Elcad 5.8.4) Eplan 2.7 HF5 - ProPanel - Cogineer CAD22Win Office 365 Bussiness 64-Bit OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64 HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD 27"W + 2x24"W
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ich hätte da mal ein kleines Problem vielleicht gibts dafür eine Lösung Wenn ich an einem Adersymbol ein anderes Kabel auswähle über die Auswahl dann werden alle Informationen aus der Datenbank in das Symbol eingetragen, Kopiert man aber nur eine andere Artikelnummer in das Adersymbol, so werden die Daten beim Editieren/Blattwechsel nicht aktualisiert sonder erst beim auswerten! Also im Vergleich zu einem Normalen Symbol das aus der Gerätestammdatei einliest dort wird mit dem verlassen des Editierfensters alle Informationen aus der Datenbank eingetragen. Verstehe auch nicht warum das Verhalten unterschiedlich ist vielleicht gehört das auch in die Kategorie "kleiner Bug"
------------------ gruß Mathgi ____________________________________________________________ Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann! ____________________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Re2003 Mitglied Elektroingenieur

|
erstellt am: 12. Sep. 2013 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathgi
Hallo Mathgi, das würde ich nicht als Fehler bezeichnen. Die Artikelnummer ist eine Eigenschaft des Kabels und wird in der Kabelliste verwaltet. Deshalb kann sie, wenn das Kabel bereits in der Kabelliste aufgenommen ist, auch nur dort geändert werden. Einfachster Weg: Ader identifizieren, RMT auf die Kabelnummer, Adereditor, Kabel Die Änderungen werden dann an alle Adern des Kabels weitergegeben, möglicherweise ändert sich auch die Aderanzahl. Bei Geräten kann nur ein Symbol die Artikelnummer tragen. Deshalb kann man sie dort ändern. gruss, erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 202 Registriert: 04.02.2008 CAE-Systeme: Elcad 7.11.0 SP1 (Elcad 5.8.4) Eplan 2.7 HF5 - ProPanel - Cogineer CAD22Win Office 365 Bussiness 64-Bit OS: Win10 Pro 10.0.17763 x64 HW: Dell Laptop 32GbRAM SSD 27"W + 2x24"W
|
erstellt am: 12. Sep. 2013 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erich, sorry das habe ich vergessen, mein Szenario bezieht sich auf nicht (noch nie) ausgewertete Adern. Klar wenn Kabel einmal ausgewertet -> in Kabelverwaltung eingetragen, dann nur in der Kabelverwaltung editieren!
------------------ gruß Mathgi ____________________________________________________________ Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann! ____________________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibts von Offizieller Seite auch ein Statement warum das so ist?? ------------------ gruß Mathgi ____________________________________________________________ Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann! ____________________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathgi
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bodo, verschdoesch mi ed? Ok ich ich versuch es noch ein mal. Ader Symbol CD_W_COR_DEV.. Register "Material". (Symbol nicht ausgewertet, und Kabelnamen steht nicht in der Kabelverwaltung) Wenn ich jetzt ein Kabel (Artikel) auswähle (über den Button mit den 3 Punkten ...) werden alle Infos (Art, Hersteller, Bezeichner1 usw) aus der Kabeldatenbank eingetragen. soweit ok. wenn man jetzt die Artikelnummer z.B. von Hand einträgt und danach OK das editieren beendet werden die Informationen NICHT aus der Kabeldatenbank in das Symbol geschrieben. Auch bei erneutem editieren oder Blattwechsel passiert nichts. Erst beim Auswerten werden die Infos aktualisiert!. .. verständlich???? ------------------ gruß Mathgi ____________________________________________________________ Viele Worte können das nicht beschreiben was Keiner wissen kann! ____________________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathgi
hallo mathgi, sagen wir mal so, es ist so, wie es füher auch mit den "normalen" stammdaten war. erst als "Auto-Stammdaten" in der konfig war, hat es so funktioniert, wie jetzt. wenn die kabelfunktionalität aktiviert ist, werden die kabel in die kabeltabelle geschrieben und die kommunikation läuft nur über das "auswerten". ------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SMAH Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathgi
Hallo mathgi, ein Adersymbol kommuniziert und aktualisiert sich nur im ausgewerteten Zustand. Deshalb erfolgt auch keine Stammdatenfüllung des Adersymbols über die festgelegte Artikelnummer. Der Schalter Autostammdaten hat nur etwas mit der Gerätestammdatenverwaltung zu tun und nichts mit der Kabelstammdatenbank. In einem anderen Beitrag hatte ich auch schon einmal folgendes geschrieben. Eine ausgewertete Ader wird beim Blattaufbau zuerst mit der Kabelinformation abgeglichen(Die auch die Stammdateninformation beinhalten)und anschließend mit der Aderinformation. ------------------ Gruß SMAH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |