Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  Übertragen von Daten über Verbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Treffpunkt Netze 2025, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Übertragen von Daten über Verbindungen (1462 mal gelesen)
JensS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

erstellt am: 15. Aug. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELCAD-Gemeinde,

ich eine Frage zum Übertragen von Informationen von SPS-Nebendarstellungen mit Zuordnungsliste (E/A Gerät) an angeschlossene Endgeräte.

Funktioniert soweit ganz gut, wenn das E/A-Symbol nur einen Anschluss hat. Da wird bei mir im konkreten Fall der Symbolische OP (CODE 12212) über die elektrische Verbindung an eine angeschlossene Klemme in den Kommentar (Code 40) geschrieben.

Nun möchte ich aber die Funktion bei einem E/A-Symbol mit 2 Anschlüssen verwenden. Bei mir im konkreten Fall ist es ein Relaisausgang an einer SPS-Karte, welcher mit beiden Anschlüssen auf Klemme gelegt werden soll. Deshalb sollen auch beide Klemmen als Kommentar den Inhalt des Symbolischen OP erhalten.

LEIDER WIRD NUR AM 1. ANSCHLUSS übertragen?

Mache ich etwas falsch, oder ist das einfach nur nicht vorgesehen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

es ist nicht vorgesehen.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

JensS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JensS an!   Senden Sie eine Private Message an JensS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensS

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es nicht vorgesehen ist, komme ich leider nicht hinter den Sinn dieser Funktion.    Jede Analogbaugruppe oder Relaisbaugruppe einer SPS hat mehrere Anschlüsse pro "Signal".

Ich würde mir dieses Feature in einer nächsten Version wünschen. 

HRompel
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 15. Aug. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von JensS:
Wenn es nicht vorgesehen ist, komme ich leider nicht hinter den Sinn dieser Funktion.     Jede Analogbaugruppe oder Relaisbaugruppe einer SPS hat mehrere Anschlüsse pro "Signal".

Schon mal daran gedacht in Mutter und Tochter Code 21 und 28 einzubauen und deren Inhalt zu übertragen?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

JensS
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Heiko,

ich verstehe noch nicht, was du meinst. Ich möchte Daten an ELEKTRISCHEN VERBINDUNGEN übertragen.
Zwischen Mutter und Tochter ist das Familienleben eigentlich intakt 

HRompel
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Guten Morgen Heiko,

ich verstehe noch nicht, was du meinst. Ich möchte Daten an ELEKTRISCHEN VERBINDUNGEN übertragen.

Ups, da habe ich falsch verstanden gehabt.

Zitat:
Zwischen Mutter und Tochter ist das Familienleben eigentlich intakt  

Wenn es Aderkennzeichnungen an den elektrischen Verbindungen gibt, kann man darüber nicht die Information transportieren?

Gruß Heiko

------------------
www.rompelsoft.de  - von mir programmierte Tools

Pelle Bootsmann

Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich würde mir dieses Feature in einer nächsten Version wünschen.

Hallo Jens,

diesen Wunsch habe ich in die ReDa aufgenommen.

ID = EL-110816-001

------------------
Pelle Bootsmann

JensS
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD

Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zielgeraet.jpg

Hallo Pelle,

ich hätte da auch noch einen Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema:
Beim Ermitteln der Endgeräte sollten die Verdrahtungsdregeln beachtet werden. Das angefügte Bild zeigt ein NICHTEINDEUTIGE Verbindung zwischen SPS-IO-Symbol und einem Endgerät. Erst wenn die Verdrahtungsregeln (Daimlerhakren! etc) berücksichtigt werden, wird die Verbindung eindeutig und das Endgerät somit ermittelbar.

------------------
TIF

Pelle Bootsmann

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das habe ich auch in die ReDa aufgenommen.

ID = EL-110816-002

------------------
Pelle Bootsmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz