| |
 | AchemAsia 2025, eine Veranstaltung am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: PDF erstellen, Anlage für Anlage (1849 mal gelesen)
|
caeneuling Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Apr. 2011 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab nun ein kleines Problem. Ich möchte ein Projekt als PDF speichern. Leider klappt das bei mir (über die Stapel) entweder als Gesamtprojekt, dann ist die pdf mehrere Hundert MB groß. Ich möchte aber viel lieber mehrere PDFs und Zwar Anlage für Anlage. Bisher hab ich keine möglichkeit gefunden. Als Single möchte ich die PDF auch nicht, dann hab ich mehrere tausend Seiten von pdfs mit jeweils 1 Blatt drin. Gibts da irgendwie eine möglichkeit das Elcad mir eine PDF mit dem Namen der Anlage anlegt und dort alles speichert was in dieser Anlage an Seiten vorhanden ist ?
------------------ Ich bins, der Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duster Mitglied e-konstruktion

Beiträge: 44 Registriert: 09.08.2010 Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0 Windows 7 (64bit)
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caeneuling
|
PRO-ELIT Mitglied selbstständiger Dienstleister

Beiträge: 457 Registriert: 13.03.2008 Windows 7 Ultimate (32bit) Intel(R) Core(TM) i7-2600K 8GB RAM , 120GB SSD, SATA III NVidia GTX460-2GB Dual Head -- ELCAD, alle Versionen
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caeneuling
Zitat: Original erstellt von caeneuling: ... Ich möchte aber viel lieber mehrere PDFs und Zwar Anlage für Anlage. Bisher hab ich keine möglichkeit gefunden....
Moin, RMT im Zeichnungstree auf die entspr. Anlage (Ordner), dann - Speichern unter - PDF - Kompakt. Dies dann für jede gewünschte Anlage wiederholen.
------------------ Gruß aus Herford Kai Mensching Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
duster Mitglied e-konstruktion

Beiträge: 44 Registriert: 09.08.2010 Elcad 7.7.1 SP2 / Elcad 7.8.0 Windows 7 (64bit)
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caeneuling
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2618 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU Autocad LT 2007
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caeneuling
Mit der Lizenz für das PDF-Modul! ------------------ Grüße aus Frangn Rob Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caeneuling Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PRO-ELIT: Moin, RMT im Zeichnungstree auf die entspr. Anlage (Ordner), dann - Speichern unter - PDF - Kompakt. Dies dann für jede gewünschte Anlage wiederholen.
So hab ich das gemacht, nur Böd wenn man 200 Anlagen hat, das bedeutet dann viel Arbeit... Aber trotzdem danke. ------------------ Ich bins, der Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, also eigentlich geht das ganz einfach.... Export-Stapel anlegen: - Neuen Stapel anlegen
- Anlage 1 in den Stapel ziehen
- Aktion: Ausgabe als PDF-Kompakt
- Namen der PDF-Datei wählen, z.B. Anlage1.pdf
- Anlage 2 in den (gleichen!) Stapel ziehen
- Aktion: Ausgabe als PDF-Kompakt
- Namen der PDF-Datei wählen, z.B. Anlage2.pdf
und so weiter
Wenn Du dann den Stapel ausführst, erhältst Du bei hundert Anlagen auch 100 PDFs mit dem richtigen Namen. ~edit: sorry, das geht nur bei 7.6~ ------------------ Viele Grüße aus Nürnberg Uli |
PRO-ELIT Mitglied selbstständiger Dienstleister

Beiträge: 457 Registriert: 13.03.2008 Windows 7 Ultimate (32bit) Intel(R) Core(TM) i7-2600K 8GB RAM , 120GB SSD, SATA III NVidia GTX460-2GB Dual Head -- ELCAD, alle Versionen
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caeneuling
Wenn du jede Anlage einzeln haben willst, dann ist das so. Wenn du Anlagen(teile) zusammen in einer PDF haben möchtest, kannst du natürlich auch mehrere gleichzeitig markieren und als PDF ausgeben. als Tip: mit linker Maustaste 1.Anlage markieren, "Shift" gedrückt halten und mit LMT die letzte gewünschte Anlage markieren, damit markierst du "von - bis". mit linker Maustaste 1.Anlage markieren, "STRG" gedrückt halten und mit LMT ggf. weitere gewünschte Anlagen markieren, damit markierst du "nur selektierte". Dann mit RMT in Markierung die PDF-Ausgabe anstoßen. ------------------ Gruß aus Herford Kai Mensching [Diese Nachricht wurde von PRO-ELIT am 28. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 16:19 <-- editieren / zitieren -->
Ups... Habe zu spät gesehen, dass Du Elcad 7.5 hast. Meine Anleitung gilt für Elcad 7.6. In Elcad 7.5 kannst Du per Stapel je einen Ordner pro Anlage anlegen, aber die PDFs heißen dann alle gleich. Beispiel: ../=Anlage1/Bandantrieb.pdf ../=Anlage2/Bandantrieb.pdf ../=Anlage3/Bandantrieb.pdf Eine andere Lösung weiß ich gerade nicht für die 7.5. ------------------ Viele Grüße aus Nürnberg Uli |