Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  Stückliste doppelte BMK's löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

AchemAsia 2025, eine Veranstaltung am 14.10.2025
Autor Thema:  Stückliste doppelte BMK's löschen (1324 mal gelesen)
newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
ich hab da ein kleines Problem bzw. eine Frage und hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.
Wir tragen in unsere Bauteile mehrere Artikelnummer ein so z.B. ein Relais das den Relaissockel und das Relais selbst enthält.
Wenn ich nun eine Stückliste anlege werden mir natürlich beide Artikelnummer mit der gleichen BMK aufgeführt, soweit alles richtig.
Nun möchte ich aus der Stückliste die BMK's auf Etiketten ausdrucken, da sich bei vielen Relais die BMK's wiederholen, wollte ich nachfragen ob es dafür irgendeinen Filter gibt der mir die Doppelten löscht oder ausblendet.
Oder muss ich die Gesamte Stückliste durchgehen und alles per Hand entfernen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo newx,

das format "intern1" macht eine mengenzählung nach artikelnummer.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt.
Mir sind die Artikelnummern egal, ich möchte die BMK auf Etiketten ausgeben, und da stört es mich das sich einige wiederholen.
Meine Frage war nun ob ich die doppelten BMK-Einträge automatisch entfernen lassen kann.

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nicht deine schuld......

dafür brauchst du ein freies format, mit mengenzählung auf das
bmk.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ich dachte das kann man irgendwie mit dem Filter einstellen.
Wie genau soll das den mit so einen freien Format funktionieren?

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das beste wäre es, wenn du ein kleines beispielprojekt erstellst,
mit der struktur der stüli. wir erstellen dir ein ausgabeformat mit
mengelzählung auf bmk.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KopievonBeispiel.zip

Hallo,
das ist ja super von dir, vielen Dank.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo newx,

schick mir bitte eine mail. rko (der unglaubliche) hat ein kleines
script geschrieben, das dir helfen wird.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,
danke für eure Hilfe, hab dir eben eine Mail geschickt.
Gruß
Andreas

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir exportieren die BMKs nach Excel und lassen Excel die Doppelten löschen.
Und drucken dann aus Excel auch gleich die BMKs.
Nur so eine Idee.

Gruß Heiko

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja perfekt, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Danke rko und Bodo, auf euch kann man sich immer verlassen.

@HRompel: Wir wollen unsere Etiketten wieder mit einem Nadeldrucker bedrucken, und da haben wir alle Einstellungen schon fertig. Deshalb ist das für uns der einfachere Weg.

[Diese Nachricht wurde von newx am 22. Jun. 2010 editiert.]

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

super, das hören wir gern. 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

HRompel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Technischer Systemplaner - Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von HRompel an!   Senden Sie eine Private Message an HRompel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HRompel

ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio")
ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x
Elcad : 02.2000 bis 11.2018
==================================
EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional)
Menüumfang: Expert (Autodidakt)
EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018
===================================
DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020
DDS-CAD 20: seit 03.02.2025
Trimble Nova: 04.01.2021 - 30.11.2024
AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS
AutoCAD LT 2025: Seit 02.12.2024
Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17
Moderator im "Trimble Nova"-Forum: 18.01.2021 - 20.02.2025

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von newx:
Ja perfekt, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Danke rko und Bodo, auf euch kann man sich immer verlassen.

Vielleicht wäre Deine Lösung auch für andere interessant.
Vielleicht das Script und die Nutzungsanleitung hier veröffentlichen oder in die Tauschboerse stellen.

Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von HRompel am 22. Jun. 2010 editiert.]

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn rko und Bodo nichts dagegen haben warum nicht.
Aber da ich nicht der Ersteller bin will ich mir nicht das Recht raus nehmen die Datei hoch zu laden, es sei den ich kriege die Einwilligung.

Bodo_M
Moderator

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

Rolf und ich haben nichts dagegen.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke, hab es jetzt hochgeladen. Hoffe das die Beschreibung einigermaßen verständlich ist.

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

danke für Deinen Upload. Deine Anleitung ist auch gut verständlich. Beim nächsten Update wird das Script mit dabei sein.
Danke auch an den Rolf, für die Erstellung des Scripts. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz