Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Layout Aufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Layout Aufbau (2177 mal gelesen)
Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 08. Jul. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Schaltschrankaufbaus.

In unsere Gerätestammdatenbank habe ich den entsprechenden Artikeln ein bestimmtes Layoutsymbol hinterlegt. Wenn ich dieses dann auf meiner Layoutseite platziere, stimmt die Skalierung nicht. Bzw. ändert sich die Skalierung auch nicht wenn ich den Maßstab der Seite ändere. Woran liegt das?

Dachte eigentlich, dass wenn die Maße hinterlegt sind, das ganze dann skaliert wird. Da scheint es aber noch nen Trick zu geben.

Oder gibt es vielleicht sogar ne detaillierte Anleitung bezüglich des Schaltschranklayoutes?

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, wie funktioniert das mit der Klemmenleiste bzw. das Terminal Rail? Woher bekommt diese die Länge?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, scheint wohl keiner ne Antwort parat zu haben.

Skaliert Ihr denn die Layoutsymbole alles einzeln? Funktioniert das denn nicht über die Maßstabsänderung der Seite?

Und legt Ihr für das Terminal Rail (Klemmenschiene) lauter extra Längen an?

Fragen über Fragen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 09. Jul. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian76,

die meisten Elcadler scheinen wohl in Urlaub zu sein. Meiner Vermutung nach benötigen die Layout-Symbole die Codenummer 4006 (Maßstab), damit sich Maßstabsänderungen an diesen Symbolen auswirken. Beachte in der Online-Hilfe den Punkt 'Code: 4003, 4004, 4006, 4013, 4014 (Variable Größe)'. Zu den anderen Punkten kann ich leider noch nichts sagen, da ich wenig mit Layout zu tun habe.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 09. Jul. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja es scheint mir auch so dass schon viele Urlaub sind, schnieef heul..

Den Maßstabscode habe ich in den Symbolen drin, jedoch ändert sich dieser nicht automatisch wenn ich den Maßstab der Seite ändere. Selbst wenn ich ihn dann direkt im Symbol ändere werden die LA Symbole nicht mitskaliert.

Komisch oder?

Wahrscheinlich planen alle im Maßstab 1:10, so dass eine Akalierung nicht notwendig wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 09. Jul. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte Skalierung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian76,

um die Skalierung der entsprechenden Symbole zu ändern, würde ich einen Stapel anlegen mit den betreffenden Blättern und als Aktion 'Symbol- und freie Texte ersetzen' wählen. Dabei als betroffene Codenummer die '4006' eintragen.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

nur kurz...

Hast du das Symbol mit variabler Graphik gezeichnet?

schau dir doch mal das Symbol "LA_TERMINAL" oder "LA_DEVICE" im Projekt ELCAD_740 von Aucotec an.


------------------
symbadische Grüße   
Thomas

[Diese Nachricht wurde von Toto1901 am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ja gerne das Symbol LA_Terminalrail verwenden. Wenn man das Symbol dann editieren möchte, gibt es dort keine Möglichkeit dafür.

Bei mir lassen sich selbst die Layoutsymbole aus der Aucotec Bibliothek nicht skalieren. Wenn ich den Maßstabd auf meiner Layoutseite von z.B. 1:10 auf 1:5 ändere, und dann alles auswerte, werden nur die Kabelkanäl angeglichen. Alle anderen Layoutsymbole bleiben davon unberührt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1730
Registriert: 10.12.2002

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

haben diese anderen Layout-Symbole feste Abmessungen? Ich denke das Skalieren geht nur bei variablen Symbolen mit den entsprechenden Codenummern.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 09. Jul. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

mit "test var" zeigt dir Elcad welche Symbole mit variabler Grafik erstellt worden sind.

Ich vermute nur diese reagieren auf Skalierung Maßstab (Code 4006) eintrag.
Dieser ist im Formblatt und im Layout-Symbol einzutragen.

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist diese neue Rail nicht eh eine nicht variable Grafik? BMP oder JPG Bild.
Da nützt es dann meines Wissens sowieso nichts, den Maßstab im FB zu ändern.
Variable Symbole LA_DEVICE z.B. ändern sich auch nicht, wenn man nach Platzierung im FB-Dialog den Maßstab ändert. Ich glaube, dazu muss man die löschen und neu platzieren. Dann werden die größer oder kleiner, je nach neuem Maßstab.

Grüße
Werkschutz

------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werkschutz:
...
Variable Symbole LA_DEVICE z.B. ändern sich auch nicht, wenn man nach Platzierung im FB-Dialog den Maßstab ändert. Ich glaube, dazu muss man die löschen und neu platzieren. Dann werden die größer oder kleiner, je nach neuem Maßstab.

Grüße
Werkschutz


Ich habe im ELCAD_740 das Symbole LA_DEVICE platziert,
(Zeichnungen - Detailplanung - Aufbauplan - +C1 - 1)
und habe im Formblatt den Skalierungs Maßstab von 1:10 auf 1:5 geändert.
Nach einem Blattwechsel hat das Symbol seine Ausmaße geändert.


------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 10. Jul. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ja mit dem LA_Device Symbol funktioniert das ganze. Dies scheint wohl zu bedeuten, dass die ganzen schönen Layout Symbole welche in der Aucotec Bibliothek sind, nicht skalierbar sind. Und das trotz enthaltenem Code 4006. Schade Schade!

Zum Thema Terminal Rail habe ich mir gerade das Symbol mal genauer angeschaut. Es ist wirklich nur ein BMP ohne weitere Funktionen. Bedeutet also, wenn ich es benutzen möchte, muss ich mir verschiedene Längen anlegen, bzw. das Symbol so modifizieren, das es in der Länge änderbar wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkschutz
Mitglied
Schöngeist


Sehen Sie sich das Profil von Werkschutz an!   Senden Sie eine Private Message an Werkschutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkschutz

Beiträge: 695
Registriert: 25.07.2003

Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian76 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ok, das mit Blattwechsel hab ich, glaub ich, noch gar nicht versucht. Ich habe immer neu platziert. Man lernt nie aus ;-)
So oft muss ich das aber nicht ändern. Ich habe einen Maßstab,
der passt auf alle meine Projekte.

Die Grafik kannst Du nicht in den Abmessungen editierbar machen.
Du musst echt, wenn Du das brauchst, für jeden Maßstab ein eigenes
Symbol anlegen. Der 4006er interssiert eine BMP nicht. Genauso die Aufbausymbole, die richtig schön mit
Knöpfchen, Schalterchen usw. gemacht sind. Das ist ein irre Aufwand, so etwas variabel zu bauen. Aucotec hat 1:10, glaub ich.
Für so einen 2m hohen Schrank ein guter Maßstab, für mich aber manchmal echt zu klein. Ein 300x300mm Schränkchen schaut bei 1:10 einfach verloren aus auf dem Formblatt :-))

Grüße
Werkschutz


------------------
---------------------------------
Ist Spannungsabfall RoHS-konform?

[Diese Nachricht wurde von Werkschutz am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 10. Jul. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja genau aus dem Grund möchte ich ja auch skalieren.
Für die Standschränke ist der Maßstab 1:10 ideal. Aber für Bedienpanels o.ä. ist dieser Maßstab einfach zu klein.

Muss ich mir echt gut überlegen wie ich das ab sofort realisiere. Die Vorlagen sehen halt echt top aus! Aber in Wirklichkeit auch nur ne Spielerei, die man nicht braucht.

Noch ein Tipp, statt Blattwechsel oder neu zu positionieren, kannst du auch den Befehl "aa" (alles auswerten) verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz