Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  Formblattsymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Formblattsymbol (555 mal gelesen)
Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fomblattsymbole der Zeichnungen in einem Projekt zu sehen, neben Durchblättern oder die Ascii-Schnittstelle? Damit möchte ich erkennen, ob sich im Projekt ein falsches Formblatt befindet.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Rolf,

wann ist es falsch?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

PRO-ELIT
Mitglied
selbstständiger Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

Windows 7 Ultimate (32bit)
Intel(R) Core(TM) i7-2600K
8GB RAM , 120GB SSD, SATA III
NVidia GTX460-2GB Dual Head
--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 28. Apr. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
Projekt archivieren und dann in die archivierte Symboldatei schauen, ob ein nicht gewolltes dabei ist. Ist aber nicht unbedingt komfortabel.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bodo,

vielleicht sollte ich meine Methode ändern, bei verschiedenen Blättern im Projekt das Datum zu ändern. Ich habe ein Formblattsymbol welches mir das neue Datum ins Formblatt schreibt ((DATUM)>!(12))und verschiedene Formblattsymbole (verschiedene Logos) bei denen wird nur bei leerem Code 72 über ((DATUM)>(12)) das Datum aktualisiert. Um bei einer grösseren Anzahl Blätter das Datum zu ändern, lege ich einen Stapel mit den Zeichnungen an. Erste Aktion Formblatttausch [Symbol mit DATUM)>!(12)],zweite Aktion [Symbol mit DATUM)>(12)]. Da ich zwei verschiedene endgültige Formblätter habe, kommt es Hin- und Wieder vor, dass durch diesen Stapel wegen Unaufmerksamkeit falsche Formblätter ins Projekt kommen.

Jetzt habe ich eine neue Idee:

Ich ändere das Datum über die Stapelaktion 'Symbol- und feie Texte ersetzen', dann ändert sich das Formblatt nicht mehr.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 28. Apr. 2009 editiert.]

PRO-ELIT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PRO-ELIT an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-ELIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-ELIT

--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
ich mache das mit einem Script, das ich bei Bedarf über einen Button aufrufe. Damit wird auf der geöffneten Seite das aktuelle Datum in Code 72 geschrieben. Wie wäre es damit?

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai,

Symbol- und freie Texte ersetzen ist auch ziemlich elegant. Ich wähle Texte an Symbolen/Symboltyp 9/Codenummer 72/Beliebiger Textinhalt/Text entfernen. Durch die Logik im Formblattsymbol wird dann das aktuelle Datum in den Code 72 geschrieben. Das mit dem Skript werde ich mir aber auch mal anschauen.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

PRO-ELIT
Mitglied

--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimme ich dir zu, zumal das auch im Stapel funtzt, aber wenn ich eine Seite geändert habe und nun das akt. Datum brauche, ist "Knöpsche drücke" doch wesentlich schneller und komfortabler.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kai,

der Skript aus der Tauschbörse ändert projektweit das Datum oder täusche ich mich?

------------------
Es grüsst
Rolf K.

PRO-ELIT
Mitglied

--
ELCAD, alle Versionen

erstellt am: 28. Apr. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
Das Script ist nicht aus der Tauschbörse, was die Scripte tun, weiss ich nicht. Meines ändert nur den Inhalt von Code 72 der geöffneten Seite auf das aktuelle Datum, mehr nicht.

------------------
Gruß aus Herford
Kai Mensching

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rolf,

das Problem würde ich bei der Wurzel anpacken, dann muss man danach
nicht suchen und reparieren.

Vielleicht in einem unsichtbaren Layer in eine Ecke des Formblatts einen
Kommentar schreiben, um welches Formblatt es sich handelt.

Ich weiß, das nützt Dir gerade wenig... Aber evtl. für die Zukunft. 

------------------
Viele Grüße
Uli

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur

ELCAD 2020 SP2
e3.2018
Windows 10
zuhause:
Paintshop Pro 2020
Cray XT4
Privileg SR 12 PR
Chivers Lemon Jelly

erstellt am: 28. Apr. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

ich aktualisiere das Datum ab jetzt über 'Symbol- und freie Texte ersetzen' und vermeide damit den fehlerbehafteten Formblatt-Tausch.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf K. 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

@Rolf.....das ist der bessere weg 

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz