| |
 | Digitalization in the Automation Domain 2025, eine Veranstaltung am 22.10.2025
|
Autor
|
Thema: Projekt läasst sich nicht öffnen (2578 mal gelesen)
|
elektrohonk Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich kenne mich mit ELCAD leider gar nicht aus... Ich möchte mir nun gerne einen Schaltplan anschauen, der mit ELCAD 7.3.2 erstellt worden ist. Ich habe mir jetzt bisher die Demoversion von ELCAD downgeloaded. Sowohl die aktuellste Version von ELCAD als auch die 7.3.2. Nun brauche ich den Schaltplan von der Maschine um die neue SPS einzubauen. Also hat mir der Anlagenbesitzer die Projektdateien auf DVD gebrannt, da er selber keinen Schaltplan und auch nicht das Programm ELCAD besitzt. Wenn ich jetzt versuche in ELCAD das Projekt zu öffnen, sagt er mir das Projekt sei nicht vorhanden. Ich hab viel probiert und mittlerweile stehe ich vor der Verzweiflung. Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte? Das wäre wirklich sehr nett... MfG Elektrohonk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rolf K. Ehrenmitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 1730 Registriert: 10.12.2002 ELCAD 2020 SP2 e3.2018 Windows 10 zuhause: Paintshop Pro 2020 Cray XT4 Privileg SR 12 PR Chivers Lemon Jelly
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektrohonk
Hallo Elektrohonk, wenn das Projekt auf DVD gebrannt war, haben die Dateien einen Schreibschutz. Bevor das Projekt mit Elcad geöffnet wird, muss dieser entfernt werden. Rechtsklick auf xxx.pro-Ordner/Eigenschaften und die Markierung von Attribut 'schreibgeschützt' entfernen. ------------------ Es grüsst Rolf K. [Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 10. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-ELIT Mitglied selbstständiger Dienstleister

Beiträge: 457 Registriert: 13.03.2008 Windows 7 Ultimate (32bit) Intel(R) Core(TM) i7-2600K 8GB RAM , 120GB SSD, SATA III NVidia GTX460-2GB Dual Head -- ELCAD, alle Versionen
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektrohonk
Hallo ELektrohonk, Wenn das Projekt auf DVD ist, so must du es auf die lokale Festplatte kopieren und den Schreibschutz des Projektverzeichnisses und aller im Projekt enthaltenen Dateien mittels Windows-Explorer ausschalzten. Alle Projektdateien müssen sich in einem Verzeichnis befinden und das Verzeichnis trägt den Projektnamen, beispiel Projekt0815.pro , das .pro im Verzeichnisnamen ist wichtig, sonst erkennt ELCAD es nicht als Projekt. ------------------ Gruß aus Herford Kai Mensching Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 457 Registriert: 13.03.2008 Windows 7 Ultimate (32bit) Intel(R) Core(TM) i7-2600K 8GB RAM , 120GB SSD, SATA III NVidia GTX460-2GB Dual Head -- ELCAD, alle Versionen
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektrohonk
|
elektrohonk Mitglied
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Er möchte jetzt das Projekt konvertieren... Leider gibt er jetzt immer Fehlermeldungen aus, dass entweder Datenbanken schon existieren oder nicht geöffnet werden können. Muss ich die Datenbanken vorher importieren???? MfG Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektrohonk
Hallo Peter, wie genau lauten die Fehlermeldungen und gibt es eine Fehlernummer? Es kann u.a. zu Fehlermeldungen kommen, wenn ein Projekt nicht vorher archiviert wurde und somit die verwendeten Daten, wie Symbole etc. nicht mit in das Projekt gespeichert wurden, Dann kann ELCAD diese logischerweise auch nicht finden. ------------------ Gruß aus Herford Kai Mensching Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elektrohonk
hallo elektrohonk, ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass und viele neue erkenntnisse. kopier das projekt nochmal von der dvd auf die platte, setz den schreibschutz zurück und öffne es dann mit elcad. wenn du wieder fehler bekommst, mach aus dem projekt eine zip datei und mail es mir. ------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |