Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  Tablett-Erstellung / Bitmap-Größe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Automotive Wire Harness & EDS 2025, eine Veranstaltung am 20.10.2025
Autor Thema:  Tablett-Erstellung / Bitmap-Größe (1124 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

elcad_tablett_passt.jpg

elcad_tablett_passtnicht.jpg

Hallo,

ich möchte neue Tabletts erstellen und habe dabei etwas seltsames entdeckt:

Meine neuen Tabletts habe ich an die Größe der Tabletts von Aucotec angepasst,
bzw. ich habe ein Tablett von Aucotec als Vorlage genommen. Alle Buttons habe
also die gleiche Größe. (siehe Bild 1)

Nun habe ich das neue Tablett mit dem Tablett-Editor v2 geöffnet, und muss feststellen,
dass die Größe der Buttons nicht stimmt. (siehe Bild 2)

Ein erster Versuch zeigte, dass ich im Elcad wirklich "neben" die Buttons klicke,
und dass der Tablett-Editor Recht hat.

Kann es wirklich sein, dass die Tablett-Bitmaps von Aucotec alle die falsche Größe haben?
Stimmen die Angaben im Tablett-Editor mit Breite: 25 und Höhe: 27?
Der Tablett-Editor zeigt mir 13 Zeilen an, dabei sind es 14. 

Welche Größe hat denn so ein Feld nun wirklich?

------------------
Viele Grüße
Uli

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger

Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 04. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,

die größe eines einzelnen Feldes ist nicht festgelegt sie errechnet sich einfach aus der Anzahl der Pixel des Bitmaps geteilt durch die Anzahl der Felder. Hierbei ist zu beachten das dieser Wert auch entsprechend teilbar sein sollte!! Da es sonst zu Rundungsfehlern kommt es gibt halt keine 1/2 Pixel. In deinem Beispiel 345Pixel höhe /14 Zeilen = 24,64 Pixel pro Zeile. = Aucotec hat gepennt.

Das ist mal meine Theorie ich muss dazusagen das ich von Aucotec keinerlei Unterstützung bekommen habe sondern alles mühsam über reengineering rausfinden musste somit weiß ich nicht mal ob meine Annahmen richtig sind. Aber die Erfahrung sagt mir das es bis jetzt immer ganz gut gepasst hat und somit eigentlich richtig sein sollte. Und da sich dein ELCAD so verhält wie mein Tabletteditor angibt gehe ich immer noch davon aus. Es kann aber sein das Aucotec Änderungen im Dateiaufbau vorgenommen hat das bekomme ich nicht mit und es können solche Fehler auftreten.

mögliche Probleme:
Bei mir müssen Bitmap und Tablettfeld gleich heißen bei Aucotec nicht!
Kann es also sein das du ein neue Bitmap hast aber die alte Tab-Datei geladen wird weil die neue xxx_neu oder so heißt?

mfg: Steffen

Wenn nicht kannste mir die 2 Dateien ja mal zuschicken dann kann ich Sie mir anschauen. Die Originalen habe ich nicht mehr und bin zu faul ELCAD nochmal neu zu installieren um das zu prüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMa
Mitglied
MSRL Projektleiter / ELCAD Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von DMa an!   Senden Sie eine Private Message an DMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMa

ELCAD - Immer aktuellste Version seit V3.5
... und das über 30 Jahre!

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli

Wir arbeiten auch mit dem Tablett-Editor von Steffen und das von Dir beschriebene Problem hatten wir nie.

Wenn es Probleme gab, hatte es meist mit der Dateiablage zu tun, da wir die Tablettdaten im lokalen Verzeichnis und auch im «-modul_path» (und da sogar mehrmals) ablegen.

Ich würde das HotLine-Angebot von Steffen nutzen 

Gruss Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steffen vom stahl:
die größe eines einzelnen Feldes ist nicht festgelegt sie errechnet sich einfach aus der Anzahl der Pixel des Bitmaps geteilt durch die Anzahl der Felder.

Hallo Steffen,

na dann sollte ich einfach mal 14 statt 13 Felder einstellen, vielleicht gehts dann ja. 
Probiere ich morgen gleich mal aus.

Danke Dir!

------------------
Viele Grüße
Uli

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Dez. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,
es geht! Man muss nur die richtige Größe der Bitmap einstellen... 

------------------
Viele Grüße
Uli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz