| |
 | Digitalization in the Automation Domain 2025, eine Veranstaltung am 22.10.2025
|
Autor
|
Thema: Formblatt für Neue Zeichnung (1394 mal gelesen)
|
Michmo Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, arbeite mit ELCAD 7.4 und habe folgendes Problem: Unter EXTRAS --> OPTIONEN --> PROJEKT --> ZEICHNUNGEN --> DEFAULTFORMBLÄTTER habe ich meine Formblätter eingetragen. Wenn ich nun eine neue Zeichnung anlege, wird immer das erste verwendet und ich muss das Formblatt dann tauschen, falls ich ein anderes nutzen will. Und jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie das Formblatt beim Anlegen der Zeichnung auswählen, oder wenigstens den Formblatttyp, sodass dann das entsprechende Defaultformblatt genommen wird? MfG Michmo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michmo, willkommen im Elcad-Forum. Viel neues Wissen und Spaß mit uns wünsche ich. Es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) Das Formblatt der gerade geöffneten Zeichnung wird verwendet, wenn Du mit Rechtsklick und "neue Zeichnung" das Blatt anlegst. 2.) Mit dem Kommando "BW" (Blattwechsel) kannst Du beim Anlegen einer Zeichnung das Formblatt wählen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke!! Der Tip mit BW ist echt super! Wenn ich über rechtsklick auf den Ordner mit NEU --> ZEICHNUNG gehe, gibts keine Möglichkeit das Formblatt zu wählen? Und wozu lege ich die Defaultformblätter fest? Das ist doch dann völlig sinnlos, oder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rolf K. Ehrenmitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 1730 Registriert: 10.12.2002 ELCAD 2020 SP2 e3.2018 Windows 10 zuhause: Paintshop Pro 2020 Cray XT4 Privileg SR 12 PR Chivers Lemon Jelly
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michmo
|
Strohli Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michmo
Es lässt sich ein Formblatt für Stromlaufplan festlegen. Die anderen Festlegungen sind für Folgedokumente wie Klemmenplan, Inhaltsverzeichnis etc. und werden bei der dortigen Ausgabe passend angeboten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi @ all, Also irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei Wenn ich z.B. in der Listenbearbeitung ein Inhaltsverzeichnis erstellen lasse und über DATEI --> EXPORT --> IN ZEICHNUNG gehe, werden mir alle Symbole vom Typ Formblatt angeboten unabhängig von den Einstellungen unter Defaultformblätter. Genauso sieht es aus, wenn ich ft oder bw nutze. Kann es sein, dass mir eine Einstellung fehlt, mit der ich die Defaultformblätter aktiviere??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hast Du die Defaultformblätter unter Extras / Optionen / Benutzer oder / Projekt eingestellt? Die Projekteinstellungen haben Vorrang.
------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, sind im Menübaum auch die Haken bei [X]Zeichnung und [X]Defaultformblätter drin? ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren -->
Komisch, dann sollte es auch gehen. Mit den Einstellungen wird mir bei FT und BW immer das Default-Formblatt angeboten. Versuche es mal mit einer neuen ini-Datei, vielleicht hat Deine eine Macke:
- Elcad schließen - im Ordner /USR/AUCO.7xx/ die Datei aucotec.ini umbenennen nach aucotec.BAK - die Datei eclad.ini aus dem Ordner /USR/AUCO.7xx/BAK nach /USR/AUCO.7xx/ kopieren - elcad.ini umbenennen nach aucotec.ini - Elcad wieder starten Gehts jetzt? Wenn nicht, kannst Du den Vorgang wieder Rückgängig machen, damit keine Einstellungen verloren gehen. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich recht überlege, wurde im Elcad bei der Ausgabe in Zeichnungen noch nie ein Formblatt automatisch angeboten. Auch nicht, wenn bei den Defaults welche eingestellt sind. ------------------ Viele Grüße Uli Wer nicht genießt, wird ungenießbar... [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse] |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das mal ausprobiert. Hat auf den ersten Blick nichts geändert. In der 7.3.2 wird mir bei ft auch das Default angeboten(Habs gerade mal schnell ausprobiert). Bei der 7.4.0 wird mir sinnloserweise das aktuelle Formblatt zum tauschen wieder angeboten. Muss mir dann das neue selber suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |