Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ELCAD
  Drehen von makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drehen von makros (597 mal gelesen)
matthias86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Elcad 7.5.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

Stehe mal wieder vor einem Problem:
Wir verwenden ein Symbol für Profibusstecker, ist hier die Terminierung abgeschaltet (OFF), so wird ein Makro eingesetzt welches die weiterführende Verbindung simuliert.
Das Symbol selbst kommt in der ursprünglichen Form, als auch gespiegelt vor. Jetzt möchten wir diesem Stecker-Symbol ein weiteres Makro verpassen, ein Bild welches ein Logo vom Profibus darstellt. Wird das Symbol jetzt jedoch gespiegelt, so ist auch dieses Bild gespiegelt. Zur einbindung der beiden Makros verwende ich Code 91.

Gibt es keinen (für mich versteckten) Befehl dieses Makro anzulegen sodass es sich verhält wie ein Text und nicht umgedreht wird?
Ansonsten bleibt mir nur das Symbol auch gespiegelt abzuspeichern, wobei ich dann allerdings noch ein zweites neues Symbol benötige um den simulierten Anschluss darzustellen, da dieser ja Mitgespiegelt werden muss.

------------------
mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Matthias,

schau mal in der online-hilfe nach code 4016..........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

matthias86
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von matthias86 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias86

Elcad 7.5.0

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:

schau mal in der online-hilfe nach code 4016.......... ;)

hatte ich auch schon gefunden... (jetzt kommt das aber)  

code 4016 wirkt allerdings auf das gesamte Symbol, ein Makro muss jedoch gespiegelt werden, das zweite darf nicht gespiegelt werden    

------------------
mfg
Matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias86 am 15. Jul. 2008 editiert.]

Bodo_M
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hab ich mir schon gedacht........sorry.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Matthias,

automatisch geht es wohl nicht, da man nicht abfragen kann, ob ein Symbol gespiegelt ist.
Du könntest aber eine Abfrage ins Symbol einbauen: "Makro spiegeln? (J/N)" und diese
dann weiter verarbeiten.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  [CAD.de-smileys] [Elcad-Tauschbörse]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz