ich hätte eine paar grundsätzliche Fragen zu Stammdatenbank, speziell Geräte
- Ist der Primärschlüssel immer die erste Spalte? kann man das ändern? - Kann man einen Primärschlüssel auch über zwei Spalten festlegen?
Bei der Artikelauswahl an einem symbol über sekundärschlüssel gibt es den Button Darstellung. In dem Folgenden Dialog gibt es zwei Buttons "Vorgänger" und "Nachfolger". Welche Funktion steckt dahinter bzw. welche vorraussetzung in der Datenbank?
erstellt am: 11. Jul. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathgi
hallo mathgi,
der primärschlüssel der daba ist die codenummer 80 und die muß in der ersten spalte sein. beim primärschlüssel gilt das "highländer prinzip" es kann nur einen geben
je nach s-key bekommst du mit "Vorgänger" und "Nachfolger" den vorgehenden oder nachfolgenden datenatz angeboten. seit der 7.4 gibt es rechts neben dem datenbankzugriff auch noch einen button für alternativ geräte........
erstellt am: 11. Jul. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathgi
Zitat:Original erstellt von mathgi: - Ist der Primärschlüssel immer die erste Spalte? kann man das ändern? - Kann man einen Primärschlüssel auch über zwei Spalten festlegen?
Hallo mathgi,
ich glaube ich hatte Dich missverstanden.
Der Primärschlüssel enthält nur ein Datenfeld. Dieses sollte aber nicht länger als 32 Zeichen sein. Es muss doch die Codenummer 80 sein und an erster Stelle stehen. Das lässt sich nicht ändern.
Solltes Du mehr Datenfelder im Schlüssel benötigen, dann lege einen Sekundärschlüssel an. Bis zu 19 Datenfelder in beliebiger Reihenfolge sind möglich.
------------------ Viele Grüsse von Saltkråkan Pelle Bootsmann
[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 11. Jul. 2008 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 11. Jul. 2008 editiert.]