| |
 | Aucotec auf der InnoTrans 2024: Lösungen für die Entwicklung, Instandhaltung und Inbetriebnahme, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Felics Lizenz Server - Probleme (4089 mal gelesen)
|
Tuxi Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Felics Lizenzserver. Wir haben einen neuen Server bekommen der nun seit einer Woche läuft. Gestern Morgen haben wir den "alten" Server noch einmal hochgefahren um ein paar Dateien zu kopieren. Ein paar Stunden später erschienen auf allen Plätzen unregelmässig Fehlermeldungen das keine Lizenz vorhanden sei. Aber kurze Zeit später ging es wieder.... Heute Morgen bekam kein Platz, ausser dem Server selber eine Lizenz. Und das obwohl ein Ping sowohl auf Name als auch auf IP des Servers von allen Plätzen ohne Fehler funktioniert... Erst als wir zum Test den "alten" Server eingetragen haben, der ja noch lief, funktioniert es wieder. Hat jemand eine Idee ?? PS: Der "neue" Server hängt ohne Probleme am Netz !! Super Durchsätze beim kopieren auf und von Netzwerkplatten. Auskunft Elcad Support--Netzwerk Problem... - Tut mir leid ist Quatsch, denn dann würde ein ping Stress machen und das kopieren würde Fehler anzeigen.. ------------------ Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi R Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 374 Registriert: 01.02.2006 Elcad 7.7 Engineering Base 6.0 EPLAN P8 2.0 Win XP 32 SP2
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuxi
Hallo Martin Das problem hatte ich auch einmal. Wenn Du einen neuen Server hast mußt Du die HOST-ID des neuen Servers an Aucotec schicken und dann bekommst Du einen neuen Felics Key. Und dann funzt es wieder. Die Host-ID bekommst Du aus einem Programm namens UCHOSTID in den Felics Tools. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tuxi Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die neuen Keys für Felics und Software hatte ich schon ! Im Moment scheint es wohl eher die blöde Firewall von XP gewesen zu sein die sich nach einem Reboot auf dem Lizenzserver aktiviert hat und die Ports blockiert. Aber werde noch ein wenig beobachten und ein Ergebnis nachreichen ------------------ Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans_Albers Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuxi
Hm, also wohl doch kein Quatsch vom Support, denn die Ports gehören ja bekanntlich mit zum Netzwerk. Übrigens: Ein telnet auf die IP-Adresse und den Port hätte das Problem wahrscheinlich gleich gezeigt. Gruß, Hans [Diese Nachricht wurde von Hans_Albers am 13. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tuxi Mitglied Sys-Admin

|
erstellt am: 13. Apr. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na ja , wenn man es so interpretieren möchte ??? Aber die meinten wohl doch etwas Anderes mit Netzwerkproblemen. Übrigens, ein telnet auf den port 12345 brächte sicherlich kein Ergebnis, da der Lizenzserver von Elcad wohl kaum eine Terminal Sitzung aufbauen würde. Wenn überhaupt hätte ein Portscan dieses Ergebnis gebracht. Aber mal schauen ob die Probleme wirklich daran hingen, war ja auch nur eine These und vorher hat es ja auch schon eine Woche gelaufen. ------------------ Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator

|
erstellt am: 14. Apr. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuxi
hallo, @Hans_Albers ich freue mich dich hier im elcad forum zu begrüssen, wünsche dir viel spass und viele neue erkenntnisse......auf der elcad bahn, nachts um halb eins.........  @Tuxi.... ich gehe davon aus, das mein kollege ganz allgemein dein environment meinte......also alles. wenn sich nicht irgendetwas verändert hätte, wäre es auch normal weitergelaufen....oder?
------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |