| |
| Auf Wachstumskurs: Aucotec mit weiterem Rekordjahr, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ELCAD Studio - Vorlagefunktionen importieren (1746 mal gelesen)
|
cad-users Mitglied
Beiträge: 74 Registriert: 07.10.2003 WinXP SP3 ELCAD 5.x + 7.x
|
erstellt am: 21. Dez. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe jetzt mal etwas Zeit gehabt um die neuen Funktionalitäten von ELCAD Studio zu testen. Ich muss sagen, dass ich damit noch so meine Probleme habe. Kopieren von Vorlagen wird im Studio an Funktionen fest gemacht. Warum eigentlich? Ich habe eine Funktion .EX (Kontaktaustausch), welche immer aus unterschiedlicher Anzahl Ein- Ausgängen besteht. Jetzt möchte ich natürlich die neue Funktion aus verschiedenen Blättern zusammenkopieren und nicht eine komplette Funktion aus einem anderen Projekt kopieren. Ein Problem habe ich auch mit Varianten ausführen. Ich möchte die Variante „Antrieb/Zweirichtung/mit Vorortschalter/1,5kW“ auf mehrere unterschiedliche Funktionen ausführen können. Dies geht aber nur, wenn die Variante die gleiche Funktion hat wie die Funktion auf der Sie ausgeführt werden soll. Denke ich da jetzt föllig gegen die Aucotec Entwicklung oder kommt das noch in späteren Versionen? MfG CAD-USERS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
serial Mitglied Projektierer
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 02:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
ELCAD Studio ist eine schöne Idee von aucotec, aber ich bin auch deiner Meinung das dies noch nicht ganz ausgereift ist. Ich hätte für Studio gerne ein paar Funktionen aus der Generierschnittstelle. z.B. Kopieren von verschiedenen Makros in eine Zeichnung. Auch unschön ist das man eine Funktion vielleivht mehrmals in sein Projekt unterverschiedenen Orte Kopierte möchte (ebene1, ebene2 usw.) dies ist auch nicht möglich. Wäre Ja denkbar das man 10 mal die gleiche Anschaltung hat und dann einfach über das Variantenmanagment die pläne ändert. Kannst ja auch mal die Anlage im BMK Tree umbenennen und schauen was dann passiert. Das sollte umbedingt per SP oder in der nächsten Version abgeschaltet werden. Fazit: ELCAD Studio meiner Meinung nach ne schöne Idee aber es brauch wahrscheinlich noch seine Zeit bis eine große Masse von Usern glücklich damit ist. PS: BODO könntest ja auch mal die Schalter für Project.ini im Forum posten. z.B. um Pläne bicht nur in die 3 Ebene zu legen sondern auch in die 5. Müde grüße aus dem kalten XI'AN. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strohli Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Ein absolutes Ko-Kriterium ist das unflexible Benennen von Vorlagen. Wir benennen unsere Zeichnungen in 5 Ebenen: Diese Benennung bekomme ich mit Studio nicht hin, entweder ich kann 3 Ebenen erzeugen oder ich habe in der 3. und. 4. Anlage und Funktion. Warum kann man nicht alle Ebenen vom Originaldokument übernehmen??
Ebenso werden Fenstersymbole (Superfenster) unkompfortabel verwaltet: Habe ich 10 Symbole in einem Superfenster muss ich alle einzeln umbenennen in der Liste, benenne ich sie im Objektbaum um, so bekommen alle Symbole im Fenster das BMK - Fehler!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-users Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem Studio Gegebenheiten hat. Folgende Dinge müssten da nach meiner Meinung von Aucotec erweitert werden. - Ordnungsgemäße Behandlung von Fenstern bzw. Superfenstern - Übernahme aller Ebenen vom Original Dokument - Auf Wunsch Übernahme von Anlage Funktion oder Ort vom Vorlagedokument. (Nice to have) - Zeichnungsbereiche bzw. Makros als Vorlagendokument. (Nice to have) - Strukturierung von Vorlagedokumenten in Ebenen - Strukturierung von Varianten in Ebenen Einiges von diesen wünschen setzt voraus, das man das ganze nicht an die Funktion bindet. Aber da lassen wir dann mal die Aucotec Entwickler grübeln. Eine unverbindliche Stellungnahme von Aucotec fände ich interessant, wo denn hier in Zukunft Änderungen geplant sind. MfG CAD-USERS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
cad-users Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dann warten wir erst mal ein wenig ab, es ist ja jetzt eh erst mal Weihnachten. Ich wünsche Ihm gute Besserung und hoffe, dass er die Weihnachtszeit dort nicht verbringen muss. Allen anderen Lesern hier übrigens auch noch schöne Feiertage und einen guten rutsch . MfG CAD-USERS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strohli Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
cad-users Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Pelle Bootsmann Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Hallo, die Schalter in der project.ini lauten [ElcadStudio] UseStandardFunctionSheetLevelNo=1 UseStandardFunctionSheetLevelNoNext=1
Der erste Schalter übernimmt die Blattnummer des Originals. Der zweite Schalter übernimmt alle Ebenen des Originals. Der zweite Schalter wirkt nur wenn der erste Schalter aktiv ist.
------------------ Viele Grüsse von Saltkråkan Pelle Bootsmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-users Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Soudi Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 152 Registriert: 22.03.2005 ELCAD 2023 SP1(studio) Enterprice PDM Windows 11
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Hallo Pelle Bei mir haben diese Schalter keine Wirkung. Hast Du vielleicht eine Ahnung, woran dies liegen könnte? [ElcadStudio] AssignmentCheck=152 AutoDesignationPlant=1 NoMessage=1 NoInputDialog=1 NoFunctionInSheetLevel=0 UseStandardFunctionSheetLevel1=0 UseStandardFunctionSheetLevel2=0 UseStandardFunctionSheetLevelNo=1 UseStandardFunctionSheetLevelNoNext=1 StandardFunctionCopyOnline=1 LevelSepPlant= LevelSepLocation= DefaultFunctionLevel1= DefaultFunctionLevel2= MixedTypesAllowed=1 PS: Gibt es vielleicht auch einen Schalter, um die Normleisten (Stecker) zu übernehmen? Grüsse aus der Schweiz Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 152 Registriert: 22.03.2005 ELCAD 2023 SP1(studio) Enterprice PDM Windows 11
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
hallo Soudi, prüfe mal folgendes: ..keine Studio Lizenz ..doppelte Sektion in der project.ini ..Einträge nur in der aucotec.ini vorhanden ..Kein Projekttyp ElcadStudio ..Über die Projekteigenschaften kann man herausfinden warum und wieso ------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Hallo Bodo Eine Sudio-Lizenz? Braucht man das??? Nein, kleiner Spass! Studio-Lizenz ist vorhanden, auch sind dies ElcadStudio Projekte. Wir haben jetzt innert Jahresfrist auf Studio "geswitcht". Neue Symbole, Neue Formblätter, spezielle Skrips (komfortablere Bedienung), etc. . In der aucotec.ini habe ich keine solchen Einträge, auch nicht im Modul. In de Projekteigenschaften würde es die Einstellungen richtig anzeigen. Hat es vielleicht mit diesen Sequenzen zu tun: UseStandardFunctionSheetLevel1=0 UseStandardFunctionSheetLevel2=0 Grüsse aus der Schweiz Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
hallo Soudi, da ist jetzt aber der "emil" rausgekommen........oderr? setz beide auf 1 also UseStandardFunctionSheetLevel=1 UseStandardFunctionSheetLevelNoNext=1 ------------------ tschüss aus hannover bodo m Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Danke Bodo Dies habe ich gemacht. Hat aber leider nicht zum Ziel geführt. Es übernimmt mir jetzt die ersten 2 Ebenen (Anlage, Gruppe). In die 3. Ebene wird die Funktion geschrieben, anstatt in die 4. Ebene. Die Seitenzahlen werden leider auch immer noch durchnummeriert (1 bis 11). Parallel werden mir zu der gewollten Funktion noch die Funktionen 1 bis 11 ??? in Funktionsliste erstellt. Ich glaube hier treibt der Pumukl sein Unwesen Grüsse Emil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 30. Jan. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
Bodo_M Moderator
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
Hallo Bodo Habe diese zwei Einträge nun angehakt. Super, die Seitennummer werden jetzt übernommen Die 4. Ebene leider noch nicht. Ich habe einen Screenprint beigelegt. Grüsse Dani Zitat: Original erstellt von Bodo_M: hallo,hast du in der konfiguration, "Studio", "Arbeitsweise", "Arbeitsweise automatisches Einfügen" angehakt....beide felder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cad-users
|