| |
| Project Builder automatisiert Anlagenkonfiguration, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Handbücher über Schaltschrankplanung? (26959 mal gelesen)
|
kaze Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin neuling in dem Planen von Schaltschränken und suche Handbücher, Leitfäden, Richtlinien über den richtige Planung und Bau von Schaltschränken. Hier in der Firma wurden Schaltschränke geplant bis zu einer Seitenanzahl von 100 Seiten, aber es gibt kein Handbuch oder ähnliches, wie man es "richtig" plant. Kann mir jemad Tipps geben, wo ich etwas finden kann? Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werkschutz Mitglied Schöngeist
Beiträge: 695 Registriert: 25.07.2003 Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Hallo, kommt auf jeden Fall mal drauf an, wo die Anwendungsbreiche eurer Schaltschränke liegen. Damit meine ich, ob ihr Maschinen steuert oder das Ganze für Wohnungsbau usw. stattfindet. Danach richtet sich schon mal die Anwendung der DIN oder EN-Normen, die DIE Richtlinien für den Schaltschrankbau sind. Für Maschinen z.B. VDE 0113 Teil 1 bzw. jetzt DIN EN 60204-1. Entsprechend gibt's auch Normen für Schaltzeichen in Plänen. Hier z.B. sei die DIN EN 60617 genannt. Selbst wie Elektrodokumentationen aufgebaut, bzw. was sie enthalten sollen sind in DIN-Normen verzeichnet. Also, die DINs sind auf jedenfall mal die Stelle Nummer 1 wo Du nachlesen solltest. Wie Pläne aussehen können kann man sich mal das Elcad-Demo ansehen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr ausführlich bezüglich Listen usw. Es gibt vom VDE-Verlag sehr gute Bücher, die die DIN-Vorschriften in eine etwas "verständlichere" Sprache packen und auch Problemfälle ansprechen. Für die VDE0113 hat das z.B. die ISBN-Nummer 3-8007-2606-8 und nennt sich "Elektrische Ausrüstung von Maschinen - Erläuterungen zu DIN EN 60204-1 (VDE0113 Teil1) 5. Auflage MfG Werkschutz ------------------ ----------------------- Erfahrung ist der Name, den die Menschen gerne Ihren Irrtümern geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Re2003 Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Hallo Ulrich, meinst Du speziell den mechanischen Schaltschrankbau (Anordnungspläne, Schrankdesign) oder die gesamte E-Planung? In welcher Branche seid ihr tätig? (Es gibt viele unterschiedliche Bestimmungen und Anforderungen) Gruss, Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaze Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich meine die gesamte E-Planung. Die erste Antwort von "Werkschutz" war schon recht hilfreich, ich suche trotzdem noch praxisorientierte Literatur, wie ich z.B. Normen praxisgerecht einsetze. Meine Firma arbeitet mit automatisierten Messsystemen und hat in einem Schaltschrank einen Rechner, SPS, Stromversorgung, Messeingänge, Messausgänge, Notstromschalter, Hauptschalter und Lüftung. MfG Kamaier Zitat: Original erstellt von Re2003: Hallo Ulrich, meinst Du speziell den mechanischen Schaltschrankbau (Anordnungspläne, Schrankdesign) oder die gesamte E-Planung? In welcher Branche seid ihr tätig? (Es gibt viele unterschiedliche Bestimmungen und Anforderungen)Gruss, Erich
Re2003 Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Hallo Ulrich, Die alte VDE0113 (hat jetzt eine Nummer DIN EN ...) beschäftigt sich mit Maschinensicherheit und Not-Aus Kreisen. DIN EN 60439-1 (VDE 0660 T500) Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen, Teil 1: Typgeprüfte und partiell typgeprüfte Kombinationen Dazu gibt es auch Erläuterungen vom Beuth Verlag, die man am besten geminsam mit der Norm liest. Wichtig ist auch die VBG4 Unfallverhütungsvorschrift der Berufgenossenschaft, besonders die zulässigen Einbauhöhen und Freiflächen für Betätigungselemente. Bei Schänken mit Elektronik ist immer die thermische Berechnung wichtig, hier verwende ich Rittal RITHERM, es gibt eine zeitlich begrenzte Demoversion zum runterladen. Eine gute Übersicht über die gesamte Niederspannung gibt es von Siemens/Publicis: Schalten, Schützen, Verteilen in Niederspannungsnetzen Handbuch mit Auswahlkriterien und Projektierungshinweisen für Schaltgeräte, Steuerungen und Schaltanlagen ISBN 3-89578-041-3 (Ein ähnlich Buch gibts auch von Moeller, in einem vorherigen Thread gab es mal einen Link darauf). Wie liest man Stromlaufpläne für Industrieausrüstungen How to read Circuit Diagrams of Industrial Equipment ISBN 3-89578-138-X http://books.publicis-erlangen.de/en/produkte/techinhan/antrieb/index.cfm Für die Netzberechnung und Auslegung von NS-Verteilungen benütze ich Simaris-design, da gibt es auch eine Demoversion: http://www.ad.siemens.de/simaris/design/index_00.htm Für das Thema EMV gibt z.B. im Siemens A&D Costumer support Aufbaurichtlinien für Simatic, Netzwerke und frequnzgeregelte Antriebe, die das Thema auch allgemein behandeln. Genug Lesestoff für die Feiertage :-) Gruss, Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaze Mitglied
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Erich, danke für Deine vielen Tipps, ich habe 2 Bücher bestellt und bin am bearbeiten. Nur das Programm RITHERM von Rittal habe ich nicht gefunden. Und auch die VBG4 der Berufsgenossenschaft konnte ich im Internet nicht finden- vielleich rufe ich über Telefon mal direkt dort an. schönen Ostergruß Ulrich Zitat: Original erstellt von Re2003: Hallo Ulrich,Die alte VDE0113 (hat jetzt eine Nummer DIN EN ...) beschäftigt sich mit Maschinensicherheit und Not-Aus Kreisen. DIN EN 60439-1 (VDE 0660 T500) Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen, Teil 1: Typgeprüfte und partiell typgeprüfte Kombinationen Dazu gibt es auch Erläuterungen vom Beuth Verlag, die man am besten geminsam mit der Norm liest. Wichtig ist auch die VBG4 Unfallverhütungsvorschrift der Berufgenossenschaft, besonders die zulässigen Einbauhöhen und Freiflächen für Betätigungselemente. Bei Schänken mit Elektronik ist immer die thermische Berechnung wichtig, hier verwende ich Rittal RITHERM, es gibt eine zeitlich begrenzte Demoversion zum runterladen. Eine gute Übersicht über die gesamte Niederspannung gibt es von Siemens/Publicis: Schalten, Schützen, Verteilen in Niederspannungsnetzen Handbuch mit Auswahlkriterien und Projektierungshinweisen für Schaltgeräte, Steuerungen und Schaltanlagen ISBN 3-89578-041-3 (Ein ähnlich Buch gibts auch von Moeller, in einem vorherigen Thread gab es mal einen Link darauf). Wie liest man Stromlaufpläne für Industrieausrüstungen How to read Circuit Diagrams of Industrial Equipment ISBN 3-89578-138-X http://books.publicis-erlangen.de/en/produkte/techinhan/antrieb/index.cfm Für die Netzberechnung und Auslegung von NS-Verteilungen benütze ich Simaris-design, da gibt es auch eine Demoversion: http://www.ad.siemens.de/simaris/design/index_00.htm Für das Thema EMV gibt z.B. im Siemens A&D Costumer support Aufbaurichtlinien für Simatic, Netzwerke und frequnzgeregelte Antriebe, die das Thema auch allgemein behandeln. Genug Lesestoff für die Feiertage :-) Gruss, Erich
iceman_one Mitglied
Beiträge: 123 Registriert: 11.02.2004 ELCAD 5 - 7.3 EPLAN 5.20 - 5.70
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
|
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner
|
erstellt am: 13. Apr. 2004 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
|
kaze Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe e-ler, ich war auf der Suche nach ordentlicher Schaltschrankplanung und habe festgestellt, dass ich auf der Suche von ordentlicher Erstellung von einem Stromlaufplan FÜR einen SCHALTSCHRANK bin? Ich habe inzwischen einige Literatur gelesen und Eure Beitrage haben mir sehr geholfen, Danke. Über den Vogel-Verlag fand ich ein Buch: Elektrische Steuerungen, in dem von Grundlagen bis zur Durchführung einer elektrischen Steuerung samt Schaltschrankplanung gegangen wird. Für mich sehr interessant, es wird auch auf Normen eingegangen. Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Vorschlag über normgerechte Stromlaufplanerstellung und Schaltschrankbau? Grüß-E Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werkschutz Mitglied Schöngeist
Beiträge: 695 Registriert: 25.07.2003 Fenster 7, Elcad 5.8.6 bis 7.12
|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Als da wären z.B. zur Schaltplanerstellung: DIN EN 60617 - Graphische Symbole für Schaltpläne DIN EN 61082-1 - Dokumente der Elektrotechnik DIN IEC 757 - Code zur Farbkennzeichnung (Kabel/Leitungen) DIN EN 61346-1 - Kennbuchstaben für Betriebsmittel ansonsten z.B. Friedrich Tabellenbuch oder Europa Tabellenbuch Elektrotechnik haben teilweise auch Auszüge aus den DINs drin. Allerdings fehlt ab und zu die Angabe, aus welcher DIN der Text stammt. Zumindest war das in den älteren Ausgaben so. Z.B. stehen da auch die Kennbuchstaben f. Betriebsmittel so drin wie in der DIN. Bezüglich Schaltschränke: DIN EN 60529 - Schutzarten durch Gehäuse (IP-Code) Hoffe das hilft Dir weiter. MfG Werkschutz ------------------ ----------------------- Erfahrung ist der Name, den die Menschen gerne Ihren Irrtümern geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
casi12 Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Hallo Kaze, wie heisst denn das Buch genau? "Über den Vogel-Verlag fand ich ein Buch: Elektrische Steuerungen, in dem von Grundlagen bis zur Durchführung einer elektrischen Steuerung samt Schaltschrankplanung gegangen wird. Für mich sehr interessant, es wird auch auf Normen eingegangen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HRompel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Technischer Systemplaner - Elektrotechnik
Beiträge: 3420 Registriert: 02.11.2001 ELCAD 7.11.0 SP1(KEINE "CL"-Lizenz, KEIN "Studio") ELCAD-Autodidakt seit Version 5.8.x Elcad : 02.2000 bis 11.2018 ================================== EPLAN P8 2.6 HF4 (Professional) Menüumfang: Expert (Autodidakt) EPlan: : 31.7.2010 bis 11.2018 =================================== DDS-CAD: 3.12.2018 - 30.11.2020 =================================== Trimble nova: Seit 04.01.2021 (Version 16.2P6) =================================== AutoCAD-Erstkontakt: April 2012 in der VHS =================================== Moderator im ELCAD-Forum: 08.11.11 - 19.03.17 Moderator im "Trimble Nova"-Forum: Seit dem 18.01.2021
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
|
BlackChalk Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kaze
Mahlzeit, ich hab mal wieder Probleme mit, von Siemens erstellten Makros. Das Makro hat einige Anschlüsse die ich nicht anbinden kann. Am Geräteanschluss sind Unterbrechungen innerhalb des Makros zu sehen (unsichtbare Elemente). Es gibt bestimmt einen Trick diese "freizuschalten"? Wenn das nicht geht, wie kann ich das Makro editieren um die Unterbrechungen zu löschen, um dann die Anschlüsse nutzen zu können? Das Makro stammt aus einem EPlan Data Archive (edz-Datei) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |