Hallo, ich habe hier einen gescannten Bergbauriss. Größe 214MB, Tif-Format. Logischerweise ist das Originalpapier ziemlich braun und vergilbt. Wie kann ich im gesammten Bild diese Hintergrundfarbe(n) mit weiß ersetzten? Wie kann ich den Bereich (Farbspektrum) der zu ersetztenden Farben verändern?
erstellt am: 18. Feb. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dig15
Hi Lutz,
welche SW steht dir zur Verfügung ?
Bei Photoshop und CorelPaint gibt es die Möglichkeit mittels des "Zauberstabs" einen gewissen Farbton zu wählen (inklusive eines Toleranzwertes, um leichte Farbänderungen innerhalb eine Wertebereichs mitabzudecken). Diese Auswahl kannst du dann löschen (oder mit Transparzenz füllen).
Generell würde der Mircosoft-PhotoEditor auch diese Bearbeitungsmöglichkeit bieten, der schafft aber mit Garantie die 214MB nicht (bin mir bei Corel auch nicht ganz sicher...).
Farbspektrum selber kannst du mittels der Tonwert-Kurven an/abgleichen - wobei ich dir eher eine Kontrasterhöhrung empfehlen würde damit die gescannten Linien besser zur Geltung kommen.