Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SQLServer
  SQL Server2000 remote stoppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SQL Server2000 remote stoppen (1465 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, für den SQL-Server gibbet auch ein eigen Brett

...mal abwarten, wie stark das frequentiert ist

Zu Sicherungszwecken möchte ich über ein Batch-Skript von einem remote-System aus den SQL-Server beenden. Mein Plan war nun, mittels "PsService" den MSSQLSERVER-Dienst und den SQLSERVERAGENT-Dienst zu beenden. Leider funktioniert das nicht, weil ich den Dienst nicht beenden kann, weil andere Dienste davon abhängig sind (so in etwa lautet die Fehlermeldung).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus,
Bastian

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Psservice.exe benutzen. Habe es gerade getestet. Du musst zuerst den SQL-Agent herunterfahren, da der SQL Server davon abhängig ist. Zu ersehen auch in der Verwaltung unter Dienste und Eigenschaften.

Also zuerst:
psservice [SERVERNAME] -u [BENUTZERNAME] -p [PASSWORT] stop [NAME DES SQL AGENT]

Danach:
psservice [SERVERNAME] -u [BENUTZERNAME] -p [PASSWORT] stop [NAME DES SQL SERVERS]

Hat bei mir bestens funktioniert...

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

[Diese Nachricht wurde von blacky1985 am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von blacky1985:
Vielleicht hilft dir das ja weiter über die net-Schiene halt zu gehen

Hier


Hallo und Danke!

net stop/start funktioniert imho nur auf dem System selbst - deshalb gibt es ja auch das Tool PsService. Ich möchte gerne alles vom Remote-System aus steuern, der Übersichtlichkeit halber. Natürlich könnte ich alternativ die Dienste über einen geplanten Task auch auf dem SQL-Server selbst zeitgesteuert stoppen und starten, aber eben nicht abhängig von der Sicherungsroutine.

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar ist ir auch gerade aufgefallen :-)....Daher habe ich meinen Post darüber gerade verbessert. Bitte mal nachsehen und testen. Bei mir funktioniert das bestens...

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier der Auszug aus dem batch:
>> psservice \\%VM% -u %SichKto% -p %Passw% stop "SQLSERVERAGENT"
psservice \\%VM% -u %SichKto% -p %Passw% stop "MSSQLSERVER"
<<

Wie D sehen kannst, will ich den Agent als erstes beenden lassen -dies funktioniert auch! Habe eine "pause" dazwischen gesetzt und auf dem SQL-Server nachgesehen) Leider stoppt er mir den Server selbst wie gesagt nicht.

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar jetzt nicht die Antwort auf die eigentliche Frage, aber warum lässt du dir nicht per SQL-Skript ein Backup der Datenbanken machen und sicherst dann nur die Backup-Dateien weg? Reicht vollkommen, ist weniger umständlich weil die Dienste nicht abdrehen musst und deshalb auch weniger fehleranfällig.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektromeister/Elektrotechniker (m/w/d) für Wärmeerzeugungsanlagen und Ladeinfrastruktur

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm bringen frischen Wind in die Energiewende.
Und noch viel mehr, denn wir treiben den Ausbau aller erneuerbaren Energien voran.
Vielleicht bald mit dir ? du wirst merken, das ist einer der #jobswieich.

Elektromeister/Elektrotechniker (m/w/d) für Wärme­erzeugungsanlagen und Ladeinfrastruktur

Stellen-ID: 2024-007, Bereich Energiedienstleistungen/Kundenlösungen
Bewirb dich unter swu....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Compaq8710w
WinXP SP2
Pro/E WF3 M120(M180)
Pro/E WF4 M060
Pro/E WF5 C000
(FoundationAdv)
StartupTools2008
Pro/I 3.4 M030

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach' ich, mach ich! Täglich sogar!

Zusätzlich will ich aber auch Images von den VMs ziehen falls doch mal der Totalausfall einsetzt oder ich oder eine Malware (oder ein MS-Update) die Softwareinstallation schrotten. Nun haben wir gelernt, dass Images von einer laufenden Datenbank ziehen nicht unbedingt das gesündeste für eben selbige ist, deshalb der Umweg über die batch-Routine...

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz