| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beschriftung für Räume funktioniert nicht. (528 / mal gelesen)
|
Joachim kahlen Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 11. Jan. 2024 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Moin aus dem Norden, ich habe in meiner ACA 20 Version über den Werkzeugkasten automatisch Räume erzeugt. Als ich diese jetzt beschriften will übernimmt das Werkzeug die Attribute wie z.b. Fläche nicht. In anderen Zeichnungen funktioniert es. Kann sich das mal jemand anschauen und mir evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schon mal vorweg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Moderator Architekt
Beiträge: 5898 Registriert: 09.11.2001 AutoCAD Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 11. Jan. 2024 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim kahlen
Hallo Joachim, herzlich willkommen im Forum. Ich habe dein Problem auch mit ACA 2023 nachvollziehen können. Nur in dieser DWG funktionieren die Räume mit einer Beschriftung nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Daher wäre mein Tipp, dass du die DWG in eine "heile" Zeichnung kopierst. Grüße von Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Lothar, ich habe den Grundriss in einer neuen Zeichnung kopiert. Leider keine Änderung. Am Beschriftungsblock kann es nicht liegen, da er ja in anderen Zeichnungen funktioniert. Ich werde jetzt nochmal die Raumerzeugung untersuchen und melde mich dann. dennoch danke für deine Mühe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzer Mitglied Architekt; Dozent
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim kahlen
|
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, das ist aber nicht die Lösung weil in anderen Projekten sind dieselben Eigenschaftsdaten eingestellt, und dort funktioniert es auch. Oder kannst du mir eine genaue Anweisung evtl mit Screenshots geben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzer Mitglied Architekt; Dozent
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim kahlen
Ich kenne die anderen Projekte nicht, aber da die ganzen Basiselemente (MV-Blockdefinitionen, Blockdefinitionen, Eigenschaftssatzdefinitionen etc.) pro Datei gespeichert werden, ist eine unterschiedliche Darstellung in unterschiedlichen Dateien erstmal kein Widerspruch. Beispiel: In Deiner Datei existiert ein MV-Block 'Raum - Nr Geschoss Nr Name Fläche Umfang Bodenbelag'. Dieser greift für die Fläche über den AutoCAD-Block 'BAUTEILLISTEN_Raum_Projekt_1_100' auf die Eigenschaft 'Nettofläche' des Eigenschaftssatz 'Raum' zu (über das Attribut RAUM:NETTOFLÄCHE). Wenn wir im Stil-Manager einen Blick in die Eigenschaftssatzdefinitionen werfen, so gibt es dort unter 'Raum' keine Eigenschaft mit dem Namen. Der MV-Block greift also ins Leere und gibt den Vorgabewert (N: 20.00 qm) der Attributsdefintion zu. Es braucht also entweder eine Änderung im Bauteilstempel oder in den Eigenschaftssatzdefinitionen.
------------------ ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jan. 2024 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Kramer24 Moderator Architekt
Beiträge: 5898 Registriert: 09.11.2001 AutoCAD Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 15. Jan. 2024 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Joachim kahlen
Hallo Joachim, Jan (Cadzer) hat die Ursache gut dargelegt. Die gewünschte Raumfläche netto ist in deinen Raumeigenschaften nicht definiert und kann somit im Stempel nicht ausgelesen werden. Das kannst du für das KG nachholen. Schneller geht es, wenn du im Stil-Manager die Eigenschaftsdefinition des Raumes per Drag'n'drop überspeicherst, also vom EG zum KG. Es werden dann ALLE Raumeigenschaften überspeichert. Ich habe es bei dem KG getestet, es funktioniert. Alternativ kann der Block geändert werden, was ich aber nicht machen würde, sofern du diesen in anderen Zeichnungen oder Projekten nutzt. Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jan. 2024 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|