Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Beschriftung für Räume funktioniert nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung für Räume funktioniert nicht. (430 / mal gelesen)
Joachim kahlen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joachim kahlen an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim kahlen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim kahlen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024

ACA2020

erstellt am: 11. Jan. 2024 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KG.dwg

 
Moin Moin aus dem Norden,
ich habe in meiner ACA 20 Version über den Werkzeugkasten automatisch Räume erzeugt. Als ich diese
jetzt beschriften will übernimmt das Werkzeug die Attribute wie z.b. Fläche nicht. In anderen Zeichnungen funktioniert es.
Kann sich das mal jemand anschauen und mir evtl. weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal vorweg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Jan. 2024 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim kahlen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

herzlich willkommen im Forum.
Ich habe dein Problem auch mit ACA 2023 nachvollziehen können. Nur in dieser DWG funktionieren die Räume mit einer Beschriftung nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht. Daher wäre mein Tipp, dass du die DWG in eine "heile" Zeichnung kopierst.

Grüße von Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim kahlen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joachim kahlen an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim kahlen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim kahlen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024

ACA2020

erstellt am: 12. Jan. 2024 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lothar,
ich habe den Grundriss in einer neuen Zeichnung kopiert.
Leider keine Änderung. Am Beschriftungsblock kann es nicht liegen, da er ja in anderen Zeichnungen funktioniert.
Ich werde jetzt nochmal die Raumerzeugung untersuchen und melde mich dann.
dennoch danke für deine Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 47
Registriert: 31.01.2004

aca 2023/2024/2025

erstellt am: 12. Jan. 2024 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim kahlen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kann es sein, dass Dein Raumstempel auf die falschen Eigenschaften zugreift. Beispiel Fläche: Die Standardstempel lesen im Regelfall(?) die Nettofläche aus, Deine Räume haben aber 'nur' Basisfläche bzw. Bruttofläche als Eigenschaften im Angebot. Letztere kann ich in Deiner Datei problemlos auslesen.

Gruß, Jan

------------------
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim kahlen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joachim kahlen an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim kahlen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim kahlen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024

ACA2020

erstellt am: 12. Jan. 2024 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
das ist aber nicht die Lösung weil in anderen Projekten sind dieselben Eigenschaftsdaten eingestellt, und dort funktioniert es auch.
Oder kannst du mir eine genaue Anweisung evtl mit Screenshots geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 47
Registriert: 31.01.2004

aca 2023/2024/2025

erstellt am: 12. Jan. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim kahlen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die anderen Projekte nicht, aber da die ganzen Basiselemente (MV-Blockdefinitionen, Blockdefinitionen, Eigenschaftssatzdefinitionen etc.) pro Datei gespeichert werden, ist eine unterschiedliche Darstellung in unterschiedlichen Dateien erstmal kein Widerspruch.

Beispiel:
In Deiner Datei existiert ein MV-Block 'Raum - Nr Geschoss Nr Name Fläche Umfang Bodenbelag'. Dieser greift für die Fläche über den AutoCAD-Block 'BAUTEILLISTEN_Raum_Projekt_1_100' auf die Eigenschaft 'Nettofläche' des Eigenschaftssatz 'Raum' zu (über das Attribut RAUM:NETTOFLÄCHE). Wenn wir im Stil-Manager einen Blick in die Eigenschaftssatzdefinitionen werfen, so gibt es dort unter 'Raum' keine Eigenschaft mit dem Namen. Der MV-Block greift also ins Leere und gibt den Vorgabewert (N: 20.00 qm) der Attributsdefintion zu.
Es braucht also entweder eine Änderung im Bauteilstempel oder in den Eigenschaftssatzdefinitionen.

------------------
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim kahlen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joachim kahlen an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim kahlen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim kahlen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024

ACA2020

erstellt am: 15. Jan. 2024 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EG.dwg

 
Hallo Jan,
da komme ich zur zeit auch nicht weiter.
Ich hänge mal die andere dwg Datei an in der es funktioniert. Irgendwo übersehe ich was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Jan. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim kahlen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Jan (Cadzer) hat die Ursache gut dargelegt. Die gewünschte Raumfläche netto ist in deinen Raumeigenschaften nicht definiert und kann somit im Stempel nicht ausgelesen werden. Das kannst du für das KG nachholen.

Schneller geht es, wenn du im Stil-Manager die Eigenschaftsdefinition des Raumes per Drag'n'drop überspeicherst, also vom EG zum KG. Es werden dann ALLE Raumeigenschaften überspeichert. Ich habe es bei dem KG getestet, es funktioniert.

Alternativ kann der Block geändert werden, was ich aber nicht machen würde, sofern du diesen in anderen Zeichnungen oder Projekten nutzt.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim kahlen
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Joachim kahlen an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim kahlen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim kahlen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2024

ACA2020

erstellt am: 15. Jan. 2024 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. Jetzt funktioniert wieder alles. Der Januar ist gerettet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz