Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zonen und Nettoflächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zonen und Nettoflächenberechnung (538 mal gelesen)
Magier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Magier an!   Senden Sie eine Private Message an Magier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magier

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2021

Autocad 2022

erstellt am: 01. Jul. 2021 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Wohnungsgrundrisse mit Räumen 100% Anrechenbarkeit und Balkonen 25% (Netto in Eigenschaften festgelegt). Wenn ich nun einzelne Wohnungen in Zonen zusammenfasse, werden immer Bruttoflächen addiert.
Habe bei der Suche nur Ergebnisse von 2008 und 2014 gefunden, die bestenfalls als Krücken zu gebrauche sind.
Hat Autocad 2021 da inzwischen was Besseres? Ist ja jetzt nicht so ein exotisches Problem in der Architektur.
Oder wie löst ihr das Problem? Klar kann man per Hand zusammenstellen, aber das kann es ja nicht sein.
Viele Grüße vom
Magier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Magier an!   Senden Sie eine Private Message an Magier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magier

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2021

Autocad 2022

erstellt am: 02. Jul. 2021 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
Hallo ihr Alles-Löser,
hat keiner eine Idee, oder hab ich mich so blöd ausgedrückt?
Ich fasse die Räume einer Wohnung in einer Zone zusammen. Dann kommt die Zonenbeschriftung dazu. Dort hab ich festgelegt (Eigenschaftssatz-Definition), dass die Nettoflächen (Balkon 25%) zusammengerechnet werden.
Macht er aber nicht, sondern bringt Bruttoflächen.
Habt ihr eine andere  (bessere) Herangehensweise?
viele Grüße vom Magier

[Diese Nachricht wurde von Magier am 02. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wwchef
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wwchef an!   Senden Sie eine Private Message an wwchef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwchef

Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2007

Windows 10 - 64 Bit,
ACA 2022 + aktuelle SP's

erstellt am: 05. Jul. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magier 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.png

 
Moin Magier,
wenn ich deine Datei öffne, werden die Flächen wie im Screenshot ausgegeben.
Brutto zu 100% und Netto mit der entsprechenden Reduzierung.
Funktioniert bei mir so wie du es haben möchtest, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Magier an!   Senden Sie eine Private Message an Magier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magier

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2021

Autocad 2022

erstellt am: 05. Jul. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Christian,
die Tabelle war auch bei mir richtig. Aber die Zonenbeschriftung, die die vermietbare Fläche angeben soll, war immer Brutto. Hab aber meinen Fehler gerade gefunden. Es war eine Berechnungsformel nötig und mehrere Häkchen an verschiedensten Stellen. Wenn man verbissen genug sucht, findet man manchmal selbst die Lösung.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Grüße vom Magier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArneArne
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ArneArne an!   Senden Sie eine Private Message an ArneArne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArneArne

Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2024

erstellt am: 26. Jan. 2024 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magier,
Ich hoffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort:

Kannst du bitte genau erläutern, wie du deine Einstellungen angepasst hast?
Screenshot und Beispiel-Datei wären sehr hilfreich. Dankeschön :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Magier
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Magier an!   Senden Sie eine Private Message an Magier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Magier

Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2021

Autocad 2022

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ArneArne,
nach 2,5 Jahren weiß ich schon fast nicht mehr wo mein Problem lag  . Aber ich hatte es wohl selbst gelöst, siehe Post weiter oben.
Aber danke für dein Interesse.
Gruß vom Magier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5892
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jan. 2024 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Magier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,
willkommen hier im Forum.
Da dir in diesem Thread offensichtlich keiner hilft, schlage ich vor, du erstellst einen neuen Thread, ggf. mit einer angehängten Datei, an der man das Problem nachvollziehen kann.

@magier: Im Sinne des Forums, hättest du deinen Lösungsweg posten können. Das nächste Mal vielleicht. 

Gruß von Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz