Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geschosse werden versetzt angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geschosse werden versetzt angezeigt (804 / mal gelesen)
4BleibtHier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4BleibtHier an!   Senden Sie eine Private Message an 4BleibtHier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4BleibtHier

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2021

Autocad Architecture 2020

erstellt am: 15. Apr. 2021 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche jetzt seit einer Stunde meine einzelnen Geschosse zusammenzuführen und habe sowohl Projektmanager als auch Referenzen ausprobiert aber egal was ich mache die Geschosse werden zwar in unterschiedlich Ebenen Angezeigt aber nicht übereinander sondern zig Meter von einander entfernt.

Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?

Vielen Dank für jede Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2021 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4BleibtHier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen bei cad.de!

Da ich nicht weiß, wie firm du im ACA bist, stelle ich jetzt mal eine ganz einfache Frage:

Du brauchst einen Fix-punkt. Achsenschnittpunkt, eine konstante Außenecke oder sonst einen Punkt, der in jedem Geschoss gleich ist. Dann geht mal hin und schau mal, nachdem du das Koordinatensystem auf Welt gestellt hast, welche Koordinaten der hat. Am einfachsten (wenn du das beeinflussen kannst), hat so ein Fixpunkt 0,0,0. Kannst du noch kurz sagen, wie lange du schon mit ACA arbeitest, um ein bißchen genauer auf die Problematik eingehen zu können?
EDIT: Änderungen erst mal nur in Kopien der Zeichnungsdateien machen!

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 15. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4BleibtHier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4BleibtHier an!   Senden Sie eine Private Message an 4BleibtHier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4BleibtHier

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2021

Autocad Architecture 2020

erstellt am: 15. Apr. 2021 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ganz frisch mit ACA, wenn ich mir die Koordinaten so ansehe liegt es auf jeden Fall daran. Kann ich das noch irgendwie beheben oder muss ich nochmal von Vorne Anfangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2021 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4BleibtHier 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das kann ich per Glaskugel schlecht beantworten. Wenn du ein paar Wände hast und nur 3-4 Layer, dann sollte das kein Problem werden, wenn du schon fertige Layouts und alles hast, ist es eine gute Übung fürs Leben ;-) Macht man dann nie wieder falsch ;-)

Aber Scherz beiseite: Ich habe nie mit Projekten gearbeitet. Kann also nur auf die Xrefs eingehen. Theoretisch könntest du dir das Xref in der Hostzeichnung zurechtschieben. Ist aber, wenn das alles nicht übereinander liegt eher suboptimal. (z.B. kopieren zwischen Zeichnungen mit Basis 0,0,0 und einfügen bei 0,0,0. das geht, wenn alles übereinander liegt, ohne denken)
Wenn du wirklich Elemente in einer Zeichnung schiebst, dann musst du darauf achten, dass alle, wirklich ALLE Layer entsperrt, getaut und angeschaltet sind und auch nicht irgendwelche Layer verborgen sind!!!! Gaaaanz wichtig, sonst hast du munter Bröckchen an falschen Stellen liegen. Wenn es keine ACA Zeichnung wäre, würde ich mit Wblock dran gehen, das geht aber mit ACA Elementen (zumindestens in früheren Zeichnungen) einfach nur in die Hose!

Wenn du fertige Layouts hast, eventuell Schnitte usw. musst du halt alles anpassen / eventuell neu machen.

Aber was ganz anderes: Ist das ein Projekt, das nur du zeichnest, oder hängen da noch andere (Kollegen, Fachplaner usw.) dran, die diese Zeichnungen schon bekommen haben. Dann würden die dich lynchen, wenn du jetzt munter schiebst. Also redet miteinander, wenn du nicht alleine bist.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4BleibtHier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 4BleibtHier an!   Senden Sie eine Private Message an 4BleibtHier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4BleibtHier

Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2021

Autocad Architecture 2020

erstellt am: 15. Apr. 2021 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das jetzt mit Xref irgendwie (hoffentlich) gerettet, vielen Dank für die Hilfe. Den Fehler mache ich bestimmt nie wieder.....

Arbeite alleine an dem Projekt, wenn ich hier mit wem zusammenarbeiten würde hätte der mich längst um die Ecke gebracht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Apr. 2021 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4BleibtHier 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das ist schön, dass du so eine Einsicht hast ;-)
Und einen Fehler fürs Leben haben wir ja jetzt beseitigt!

Ganz nebenbei mag ACA es nicht, wenn man in ganz großen Koordinatenbereichen herum macht. Da können merkwürdige Dinge passieren, nur so am Rand.
Und wenn du Anfänger bist: Finger weg von Layer 0 (meistens und nur wissend!) und Defpoints (immer). Das gibt auch nur unnötigen Ärger.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2021 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4BleibtHier 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp am Rande...

Öffne jede Konstruktion (Also jedes Geschoß). Achte darauf dass alle Layer sichtbar sind.
Nun verschiebst Du jedes Geschoß mit dem Befehl "Schieben" von einem Punkt, welcher in jedem Geschoß gleich ist (auf der X/Y-Ebene) von irgendeinem Punkt zum Zielpunkt #0,0,0

Durch das Doppelkreuz (#) erzwingst Du absolute Koordinaten.

Dann ersparst Du Dir das Verschieben der X-Refs.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz