Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AutoCAD Architecture 2011 Zeichnung im Layout nicht sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Architecture 2011 Zeichnung im Layout nicht sichtbar (1479 mal gelesen)
katri-sc
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von katri-sc an!   Senden Sie eine Private Message an katri-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katri-sc

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 24. Mrz. 2021 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich brauche mal Eure Hilfe, ich arbeite seid neuestem mit einer englischsprachigen Version von AutoCAD Archtitecture 2011, bei der aber noch keine Voreinstellungen vorgenommen wurden.
ich habe jetzt im Modellbereich eine Zeichnung erstellt und wollte diese im Layout anzeigen lassen, so dass ich sie mit Blattrahmen ausdrucken kann. Leider wird mir im Ansichtsfenster keine Zeichnung angezeigt. ich habe bereits versucht dies mit zoom extents zu erreichen. nichts, dann mitscrollen usw. nichts. habe die layereinstellungen geprüft,ob etwas gefroren oder gesperrt ist... nichts. jetzt weiß nicht mehr weiter, denn dadurch das auch alles in englisch ist, ist es für mich umso schwerer etwas zu finden. bei den befehlen muss ich auch jedes mal googlen, wie die auf englisch heißen. könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die zeichnung in den layoutbereich bekomme bzw. anzeigen lassen kann? ich möchte zudem nur gewisse teile der zeichnung farbig drucken und den rest in schwarz.

------------------
Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katri-sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Layer AN GETAUT und im Ansichtsfenster nicht auf AF FRIEREN gestellt ist

Wenn im Layout nicht mehr AF vorhanden sind wie der Wert von MAXACTVP

Wenn das Ansichtsfenster EINgeschaltet ist

Dann geht es wirklich nur um das Auffinden der der Objekte, also Einstellung des aktuellen Ansicht-Ziel.

Zoom Alle und Grenzen sind wunderbar, aber direkt sehen wirst du nur etwas wenn du einen aufgeräumten Modellbereich hast.
Mein Tip1, doppelklick in das Ansichtsichtfenster, Befehl Linie, Klick in den aktuellen Bereich und als zweiten Punkt *0,0
Damit würdest du herausfinden wohin dein Ansichtsfenster im Modell blickt.
Mein Tip2, anders herum: Zeichne eine Linie,Kreis,wasauchimm im Modell um deine Objekte herum (nicht zwingend notwendig, aber als Forumhilfe the best way)
Nun im LAyout ins das AF gehen (Doppelklick in das AF zB.), Befehl: ZOOM OBJEKT LETZTES

Ob man nun im Modell ist, dort ein oder 5 Ansichtsfenster vorhanden sind,
oder im Layout, bei 2 oder 20 Ansichtsfenster. "Ansicht einstellen" macht man mit jedem Zoom und Pan - ständig.
Da gibt es keine Geheimnisse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katri-sc
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von katri-sc an!   Senden Sie eine Private Message an katri-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katri-sc

Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2021

AutoCAD Architecture 2011

erstellt am: 24. Mrz. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das mit dem Kreis hat wirklich funktioniert. ich weiß zwar nicht wie ich das hinbekommen habe, dass er mir den angezeigt hat... denn ich habe erst zoom, dann object angegeben und dann sollte ich das objekt auswählen oder eintragen... da nichts angegeben wurde zur auswahl habe ich einfach mal last eingetippt. erst passierte gar nichts und als ich dann scrollte war plötzlich das bild da.
nun habe ich aber noch eine blöde frage dazu und ich hoffe da kannst du mir auch weiterhelfen. im layout ist die ganze zeichnung jetzt schwarz zu sehen. ich benötige aber auf dem ausdruck bestimmte bereiche in bestimmten farben, wie und wo kann ich das einstellen. ausserdem habe ich im schriftfeld das firmenlogo als bild eingefügt, doch es hat einen zeichnungsrahmen, den ich absolut nicht ausgeblendet bekomme beim drucken. egal auf welchen layer ich es lege oder nicht drucken einstelle, es wird entweder als rahmen mitgedruckt oder aber das ganze bild ist weg. was mach ich da falsch.

------------------
Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katri-sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal:
Command: ZOOM<enter>
object<enter>
last<enter>
<enter>

Also ZOOM starten, Option Object auswählen und dann bei der Objektwahl das zuletzt erstellt Objekt angeben mit LAST
danach die Objektwahl wie gewohnt mit einer Leereingabe beenden, also einfach <enter>.

Aber ab jetzt solltest du dich fragen warum du das Problem mit Zoom -Grenzen hast, denn das ist ja keine Laune des Programmes!
TIP: Jetzt wo alles schön ist, öffne zum Test eine Kopie der Datei, gehe in das MODEL
Befehl: LAYER und alle Layer auf EIN und getaut stellen
Jetzt Befehl: SELECT ALL REMOVE
und nun wählst du per FENSTERWAHL (also wenn nicht anders angegeben, ein Fenster von links nach rechts aufgezogen..)
alle Objekte welche "gut" sind, welche man behalten möchte..
Schließe die Objektwahl mit Enter oder rechter Maustaste ab.
Schau in die Eigenschaften-Palette [Strg]+[1]
Jetzt siehst du was außer deinen "will ich behalten Objekte" noch so alles im Modell herumschwirrt.

Wenn du jetzt Lust hast kannst du den Kram mit WBLOCK ENTIREDRAWING in eine neue Datei schreiben
und in deine echten Datei löschen

Die neue übre WBLOCK erstellte Datei kannst du dann in Ruhe prüfen.
Zum einen um zu verstehen, zum anderen sollte man nichts unbekanntes löschen .

---

>>im layout ist die ganze zeichnung jetzt schwarz zu sehen. ich benötige aber auf dem ausdruck
>>bestimmte bereiche in bestimmten farben, wie und wo kann ich das einstellen.

Da fällt mir spontan nur ein unterschiedliche Farben zu haben,
oder man hatt die Farben über LAYER gesteuert und kann dann in einem Ansichtsfenster die LAyerfarben überschreiben.
Dafür muß man dann halt viele Ansichtsfenster aneinanderreihen um den jeweiligen AF die Farben zu belassen
oder zu überschreiben.

Das Thema ist mir aktuell zu langatmig um alle Varianten im Detail zu erklären, ich hoffe jemand anderes springt dir zur Seite damit.

__

>> ausserdem habe ich im schriftfeld das firmenlogo als bild eingefügt, doch es hat einen zeichnungsrahmen, den ich absolut nicht ausgeblendet bekomme beim drucken.
[F1]
IMAGEFRAME
wobei du auch gerne die deutsche Hilfe nutzen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katri-sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

herzlich willkommen im Forum.
Du hast ja recht schnell Hilfe von cadffm erhalten. Für weitere Fragen kannst gerne einen eigenen Thread erstellen, so ist die Übersichtlichkeit des Forums gewahrt. Sind die Probleme erledigt?

Die Version ACA2011 ist richtig?

  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz