Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Lisp - Block nicht an Layout ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp - Block nicht an Layout ausrichten (1095 mal gelesen)
Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 26. Jun. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben in unseren Zeichnungen jede Menge Blöcke, bei denen "Ausrichtung an Layout anpassen" auf "Ja" eingestellt ist. Gibt es evtl. ein Lisp, mit dem ich den Block nur auswählen muss und damit die Einstellung auf "Nein" ändert? Der Block sollte aber einzeln ausgewählt werden können, da einige Blöcke weiterhin ausgerichtet sein dürfen.
Vielen Dank vorab.

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Jun. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Claudia S.:
"Ausrichtung an Layout anpassen"
Der Block sollte aber einzeln ausgewählt werden können, da einige Blöcke weiterhin ausgerichtet sein dürfen

Da scheinst du den Sachverhalt diesbezüglich noch nicht richtig erfasst zu haben, oder aber deine Anfrage ist "noch umfangreicher" wie man zunächst vermutet.

Was du in der Zeichnung siehst sind Blockreferenzen, die angesprochene Eigenschaft gehört aber zum Block / zur Blockdefinition,
Blockreferenzen haben diese Eigenschaft nicht individuell (daher kannst du es auch nicht ändern in der Eigenschafteb-Palette).


Um dem Wunsch nachzukommen müßte man also zwei verschiedene Blöcke definieren, einmal für Ausrichten JA und einmal für Ausrichten NEIN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 27. Jun. 2019 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

dann habe ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Die Blöcke haben alle unterschiedliche Namen und sind in verschiedenen Anzahlen in der Zeichnung enthalten. Die Blöcke 1-5 (5 unterschiedliche Blöcke mit 5 unterschiedlichen Namen) möchte ich nicht an Layout ausrichten, die Blöcke 6-10 können weiterhin an Layout ausgerichtet sein.
Hilft das jetzt evtl. weiter?

LG Claudia

[Diese Nachricht wurde von Claudia S. am 27. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jun. 2019 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, das geht dann natürlich und wie bereits richtig erkannt und vermutet: Da gibt es keine Funktion
um das für mehrere Blöcke zeitgleich oder wenigstens mit einem Klick zu erledigen.
Ohne Programmierung würden man Block für Block am schnellsten per BLOCK Befehl bearbeiten können,
mit  Programmierung gibt es sicher eine pro-Block-Klick-Lösung(Blockreferenz anklicken)*


*Habe aber nichts zum spontan verlinken - Möchte nur die Motivation zur Recherche hoch halten.

Für "mehre auf einmal" sehe ich dagegen schwarz = Gibt es sicher auch bereits 1000xm aber zu selten im www um darüber zu stolpern.

Daumendrück soweit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 27. Jun. 2019 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann erst mal vielen Dank an cadffm - und falls doch jemand schon mal ein Lisp dazu genutzt oder gesehen hat, bitte Info an mich.
Viel Spaß allen noch.

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 17. Jul. 2019 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte nochmal mein Block-Thema aufgreifen.
Ich habe jetzt versucht, über ein Makro das Problem zu lösen.
Die Aufzeichnung des Makros beginne ich mit der Auswahl des Blockes, dann öffne ich den Blockeditor und jetzt stelle ich Block an Layout ausrichten von "ja" auf "nein" <<< Dies wird allerdings nicht im Makro aufgezeichnet. Gibt es einen anderen Weg als über die Eigenschaftenpalette, die Einstellung der Blockausrichtung zu ändern, welche dann auch von dem Makro erfasst wird?
Danach würde ich mit Blockeditor schließen und Änderungen abspeichern meine Makro-Aufzeichnung abschließen.
Weiß jemand, ob das überhaupt funktionieren kann?

Vielen Dank für eure Mühen.
LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Jul. 2019 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

"irgendwelche Dinge aus demInternet" testen, in Produktiv-Dateien, dein Risiko: KlickMich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz