Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Export zu ACAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export zu ACAD? (1632 / mal gelesen)
AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle.
Meine Kollegin hat in ACAD Architecture 2018 ein Gebäude erzeugt. Dieses soll nun zu mir nach ACAD Plant 3D 2018 exportiert werden. Wenn man nun aber auf Export zu dwg geht, kommt am Ende ein in Flächen aufgelöstes Gebäude bei mir an.  Die Wände kommen nicht als Volumenkörper bei mir an (so kenne ich das aus Revit).
Gibt es ein Dateiformat das Archi und ACAD miteinander verbindet?
Da ich Revit habe, habe ich nu eine ifc Datei aus Archi gemacht, diese in Revit geöffnet und von da aus nach ACAD exportiert.  Das ist aber etwas umständlich und klappt auch nicht so gut.
Ich wäre dankbar für jeden Tip, auch was ich bei dem Erstellen der ifc Datei sonst beachten muss, falls es nicht anders geht.
Ich möchte nicht wissen welches Material die Wand hat, ich möchte sie nur als Volumenkörper haben die nicht alzu schei... aussieht. 

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Autocad Architecture nutzt das DWG-Format, dieses kann direkt von AutoCAD und meines Wissens nach auch von Plant3D gelesen werden.
Die Architecture-spezifischen Objekte (Wand, Fenster) sind natürlich nicht oder nur sehr eingeschränkt bearbeitbar, aber das ist
ja auch vermutlich nicht die Aufgabe in Plan3D.
Also die Architecture DWG als XREf und deine Plant3D(dwg?) und fertig.

An welcher Stelle habe ich einen Denkfehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grundsätzlich ist das vollkommen richtig!
Das Problem bei dem "einfachen" öffnen der Architecture dwg ist das Verbindungssymbole mitkommen, das die Wände hohl sind und der Schnitt nicht richtig generiert wird.
Sie zeichnet das Gebäude, gibt es mir. ich zeichne meine Rohrleitungen da rein und daraus mache ich Grundrisse und Schnitte. Wenn die Wände aber hohl sind funzt das nicht so gut...

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich jetzt noch mal weit aus dem Fenster lehnen und Proxygraphics (bei Deiner Kollegin) und Proxyshow bei Dir aufs Feld werfen. Angeblich hat Autocad ja den Object Enabler beinhaltet. Aber wenn du nur schöne Bildchen möchtest, dann könnte das schon reichen? Und dann die DWG als Xref "unter" deine Zeichnung.

Aber: Ungetestet und Relikte aus langer Vergangenheit...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Archi.jpg

 
Auf dem Bild ist zu sehen was dabei rauskommt wenn ich einen Schnitt mit der Datei mache. Egal ob als xref oder eingefügte dwg

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AnnaMaaß,
du hattest im ArchiCad Forum gepostet. War das richtig? EDIT: Nein.

Was ich nicht verstehe, warum du mit "ACAD Plant 3D 2018" nicht einfach die DWG von "AutoCAD Architecture" öffnen kannst, ohne Exportwerkzeug?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Ja hast richtig gesehen, mein Fehler.
Ich kann die nicht öffnen weil da nur Quark bei raus kommt.
Hab mal ein Bild angehängt

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnnaMaaß:
Auf dem Bild ist zu sehen was dabei rauskommt wenn ich einen Schnitt mit der Datei mache. Egal ob als xref oder eingefügte dwg


Bitte überspringe doch nicht gleich alles, zunächst sind wir also einen Schritt weiter im Thema:
1. Du kannst die ganz normale Architekture-DWG in Plant3D also öffnen (oder als XRef nutzen)
Gut, damit ist dein ursprünglichens Thema GELÖST.

JETZT wechselt das Thema und es geht weiter..

Du nutzt eine bestimmte Funktion (Schnittgenerierung, Befehl XZUnbekannt), diese kann keine
brauchbaren Daten aus den AEC-Elementen ermitteln.

Gut möglich und nachvollziehbar, Plant3D hat nur einen ObjectEnabler für AEC-Objekte(wie Wände und Türen) und
nicht die volle Objektdefinition/Funktion im Umfang.

Hierfür suchst du nun eine Möglichkeit => neuer Fall, aber wir bleiben mal in dem Thread.


Ist deine welche-auch-immer-Schnitt-Funktion eine Acad oder eine Plant3D Funktion?
Für Acad lautet die Antwort wie folgt: Acad-Schnittgenerierung geht nur für Volumenkörper,
nicht für Flächen. Architecture Wände etc. sind aber nicht als Volumenkörper vorhanden
und können seitens AutoCAD auch nicht konvertiert werden.
Eine Ansicht mit vorderer und hinterer Zuschnittsebene ist Problemlos möglich.

Einzige Lösung: Die AEC-Objekte müssen bereits in Architecture in Volumenkörper konvertiert werden, das geht
aber man sollte wie immer beim "konverieren" an Verluste oder Ungenauigkeiten denken.

In Architektur, Datei unter anderem namen speichern und Befehl: AecConvertto3DSolids

https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-architecture/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2018/ENU/AutoCAD-Architecture/files/GUID-BC781B25-9498-4007-B9EB-C92ECC43C977-htm.html

Hoffe es hilft, zu Plant3D-Funktionen kann ich nichts sagen (bin ACAD User)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2019 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnnaMaaß:
Ja hast richtig gesehen, mein Fehler.
Ich kann die nicht öffnen weil da nur Quark bei raus kommt.
Hab mal ein Bild angehängt


"Quark herauskommen" und "nicht öffnen können" sind zwei völlig verschiedene technische Sachverhalte!
Da wir hier ausschließlich deine geschriebenen Wörter(und Dateianhänge) als Informationsquelle haben
ist die best mögliche Formulierung sehr wichtig damit deine Gegenüber verstehen und Rückschlüsse ziehen können.

Zu deinem Bild 2.jpeg:
Bitte benenne deine Dateianhänge auf CAD.de EINDEUTIG, um Beispiel mit Datei+Klartext.
Warum? DU als Nutzer hast gier einen Upload-Ordner, dort landen ALLE Uploads von dir,
wenn du eine Datei hochlädst mit einem Dateiname(+Erw) welche es bereits gibt, so wird die alte Datei
ohne zu fragen überschrieben (dies steht auch als Info im Upload-Dialog).
Was bedeuted dies für ältere Threads in den du auf die (älter) Datei verlinkt hattest?
Richtig, dort wird die neue Datei angenzeigt und verwirrt zumindest, oftmals ist der gesamte Thread "zerstört"
da nichts mehr Sinn ergobt mit dem nun "falschen" Link.

190130_AnsichtACA-Modell1.jpg - so als Tip

Jetzt aber wirklich zu deinem Bild: WIR kennen den Inhalt der DWG nicht und alleine das Bild beurteilt
sieht dies alles andere als nach "Quark" aus. Wieder: Wir sehen nur was du zeigst und schreibst..

Die reine Darstellung der AEC-Daten sollte in Plant3D Problemlos funktionieren, eine
Schnittgenerierung ist aber natürlich eine ganz andere Sache.


Ich hoffe meine Vorherige Antwort bringt euch einen Schritt weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Jan. 2019 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, meine Schnittfunktion ist eine Plant 3D Funktion. Aus dem Volumenkörper-Gebäude und den Rohrleitungen wird ein Schnitt generiert. Besteht das Gebäude aber nicht aus Volumenkörpern kann der Schnitt nicht richtig generiert werden.
Und Quark kommt beim öffnen der AEC Datei raus, weil Verbindunssymbole mitkommen und die Wände hohl sind.
Wenn ich aus dem 3D Modell nun ein Bild erstellen möchte in dem ich die Außenwände ausblende, kann man sehen das die Wände hohl sind. Der Schnitt wird wie gesagt auch nicht richtig gemacht.
Mit dem Hinweis die AEC Wände in AEC schon zu Volumenkörpern zu machen, hast du mir aber schon geholfen.  Ich hatte nur gehofft das es etwas einfacher geht. 
In Revit sagt man Export zu dwg und die Wände kommen als Volumenkörper raus, ich dachte dass, das aus AEC ebenso möglich ist.
Wir werden das dann nochmal in AEC versuchen, wenn das Ergebnis schlecht ist, bleibe ich bei dem ifc export zu Revit.
Vielen Dank 

------------------
AutoCAD Plant Design Suite Ultimate - Autodesk Revit Structure - Navisworks, MEP 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz