| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „Bauleitpläne XPlan-konform erstellen und veröffentlichen“, ein Webinar am 04.09.2025
|
Autor
|
Thema: AEC-Bauteiltabelle > Format Endsumme (1182 / mal gelesen)
|
nena23 Mitglied Montag bis Freitag, ganzen Tag lang

Beiträge: 461 Registriert: 25.01.2008 win 7 pro 64bit, immer aktuell Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell
|
erstellt am: 19. Okt. 2018 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, gibt es einen Weg direkt das Format (Texthöhe, ggf. Font, Farbe) der "Endsumme" (allerletzte Zeile) anzupassen? Für die Zwischensummen geht das ja zumindest für Höhe (über Stil) und Farbe (über "Komponente auswählen"). Ich habe jetzt halt alles Andere etwas verkleinert, so dass die Endsumme "übrig blieb". Aufwändig und kann nicht der Weg sein. Ändere ich jetzt das "vorgegebene Format" im Stil, werden komischer Weise alle Zellenformate, obwohl sie eine Überschreibung haben(!), geändert, nur die Endsumme (die eigentlich darauf als letztes Element basiert) bleibt unverändert. Das ist so dermaßen verbastelt im Stil, ich blicke da nichts mehr. Wenn man es nur unregelmäßig braucht, und dann nicht nach "Standard" vorgehen kann, versenkt man elend Zeit.... Ist auch irre mühsames Geklicke, nix erschließt sich einem ohne trial & error... Hat es jemand mit der Muttermilch aufgesogen? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Kramer24 Moderator Architekt

Beiträge: 5899 Registriert: 09.11.2001 AutoCAD Architecture 2024 WIN 10
|
erstellt am: 23. Okt. 2018 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nena23
Dirk, da gibt es wohl keinen Weg. Wenn du das Design editieren möchtest, würde ich dir empfehlen, die Bauteiltabelle in eine Tabelle (rMT) umzuwandeln. Hier gibt es mehr Möglichkeiten. Allerdings musst du die Stile neu einrichten und die Assoziativität zu den Flächen ist weg. Also eher fragwürdig. Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |