Tach zusammen,
ich hoffe, ich kann mein Anliegen verständlich erläutern (und jemand hat die Geduld das zu lesen ):
Wir hatten bis Juli einen Wartungsvertrag mit 4 Dauerlizenzen laufen. Diesen Wartungsvertrag haben wir zum Abonnement umgewandelt. Das heißt, wir haben zum günstigeren Preis die 4 Dauerlizenzen getauscht gegen 4 Mietlizenzen. Wir haben also jetzt 4 Mietlizenzen und dürfen die Dauerlizenzen nicht mehr nutzen.
Der Wechsel zu den neuen Lizenzen muss innerhalb von 120 Tagen durchgeführt worden sein. Die Dauerlizenzen dürfen also innerhalb dieser Wechselfrist noch genutzt werden. Nach den 120 Tagen allerdings, dürfen nur noch die Mietlizenzen genutzt werden.
Momentan sind die 4 Dauerlizenzen im Einsatz mit ACA 2017. Jetzt hatte ich vor paar Wochen bei 3 Rechnern zusätzlich ACA 2019 installiert mit den Mietlizenzen (dafür hatte ich zuvor im Autodesk-Account die drei Benutzer festgelegt).
Dies hatte zur Folge, dass die drei Benutzer ACA 2017 nicht mehr nutzen konnten, da Lizenzen nicht vorhanden. Also bin ich wieder in den Autodesk-Account und hatte festgestellt, dass diesen drei Benutzern nur die Mietlizenzen zugewiesen waren. Daraufhin setzte ich ein Häckchen auch bei dem Vertrag mit den Dauerlizenzen und schwupps ACA 2017 kann von allen drei wieder genutzt werden parallel zu ACA 2019.
Beide Systeme (ACA 2017 mit Dauerlizenz und ACA 2019 mit Mietlizenz) sollen innerhalb dieser 120 Tage parallel laufen, damit die Mitarbeiter eine Übergangsphase haben um z.B. benutzerspezifische Einstellungen nach und nach von 2017 auf 2019 zu übertragen. Anschließend wird ACA 2017 deinstalliert, sodass nur noch die Mietlizenzen laufen (wie es ja auch sein soll).
So weit, so gut.
Jetzt das Problem:
Ich werde jetzt die Tage die 4. Mietlizenz mit ACA 2019 installieren (ich sprach ja bisher, dass ich das nur bei dreien getan hatte, was alles ja gut geklappt hatte). Ich bin also heute in den Autodesk-Account gegangen und habe festgestellt, dass der Dauerlizenzvertrag fehlt.
Bisher waren beide Verträge vorhanden (Dauerlizenzvertrag und Mietlizenzvertrag). Diese beiden Verträge hatte ich jeweils den drei Benutzern zugewiesen, damit sie mit der vorhandenen Version 2017 und der neu istallierten 2019er Version arbeiten können.
Da nun allerdings der Dauerlizenzvertrag im Autodesk-Account fehlt, kann ich ihn ja nicht dem 4. Benutzer zuweisen. Hier habe ich nun die Befürchtung, dass wenn ich den 4. Benutzer anlege und die 2019er Version mit Mietlizenz installiere, das bei diesem Benutzer anschließend die vorhandene 2017er Version nicht mehr funktioniert (wie das ja bei den drei Benutzer zuvor auch war). Diesen drei konnte ich ja nachträglich den Dauerlizenzvertrag zuweisen; jetzt bei dem 4. Benutzer werde ich das nicht tun können, da ja dieser Dauerlizenzvertrag im Autodesk-Account nicht mehr vorhanden ist.
Gehe ich in die Einstellungen der drei Benutzer, so wird bei ihnen der Dauerlizenzvertrag auch nicht mehr geführt oder als zugewiesen angegeben!? Alle drei können allerdings nach wie vor mit ACA 2017 arbeiten.
Wieso wurde der Dauerlizenzvertrag entfernt (die 120 Tage Übergangszeit sind erst irgendwann im Oktober vorbei)? Kann ich ihn irgendwie wieder "sichtbar" machen?
Was tun, sprach Zeus?
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