Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Thema: Wie ändere ich die hinter Blöcken liegende Attribute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Thema: Wie ändere ich die hinter Blöcken liegende Attribute (887 mal gelesen)
frieda71
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von frieda71 an!   Senden Sie eine Private Message an frieda71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frieda71

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2017

AutoCAD Architecture 16

erstellt am: 07. Apr. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und habe erst mit Autoacad Architecture 16 angefangen. Nun tut sich für mich ein riesen Problem auf....Ich habe Raumstempel mit Attributen erzeugt und daraus Blöcke gebildet. Die Attribute haben einen Schriftstil, den ich ändern und danach aus der kompletten Zeichnuing löschen muss. Die Blöcke kann ich anwählen und den Schriftstil ändern, dann habe ich in den Attributen aber noch den falschen Schriftstil. Mein Problem ...ich komme nicht an die Attribute ohne die Blöcke zu sprengen.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frieda
______________________
AutoCAD Architecture 16

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frieda
______________________
AutoCAD Architecture 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frieda71 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im ACA Board 

In dem dir bereits bekannten Link zur Blockstruktur (ja, seeehr technisch - muss aber sein.) wird bereits auf den Befehl: ATTSYNC hingewiesen.

Mit diesem kann man nicht geziehlt einzeln Blockreferenzen(deren Attribute) bearbeiten und auch nicht gezielt nur eine Eigenschaft,
alle Alltribute von allen Blockreferenzen des Blockes werden auf einmal geändert.
So stimmen die Blockreferenzen mit Ihren Attributen 1:1 mit der aktuellen Blockdefinition überein.

Noch ein Link zur Hilfe: Ändern von Blockattributdefinitionen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Apr. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frieda71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frieda,

auch von mir ein Willkommen.

Ein weiterer etwas übersichtlicherer Hinweis zum Bearbeiten von Attributen: >>KLICK<<
Ich gehe davon aus, dass du nicht von MV-Blöcken schreibst, oder?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frieda71
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von frieda71 an!   Senden Sie eine Private Message an frieda71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frieda71

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2017

AutoCAD Architecture 16

erstellt am: 07. Apr. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cadffm. Ich werde den Befehl ausprobieren und den Link lesen. Vielleicht hilft mir das schon.

Hallo Lothar, woran sehe ich, ob die Blöcke aus einem MText erstellt sind?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frieda
______________________
AutoCAD Architecture 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Apr. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frieda71 10 Unities + Antwort hilfreich

Frieda,

von MTexten habe ich nichts geschrieben.
Sondern von MV-Blöcken. (MV = Multiview) Das ist für ACA-Nutzer eine Möglichkeit, Raumstempel in verschiedenen Maßstäben darzustellen. Was für Fortgeschrittene behaupte ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frieda71
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von frieda71 an!   Senden Sie eine Private Message an frieda71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frieda71

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2017

AutoCAD Architecture 16

erstellt am: 10. Apr. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe am Freitag noch lange probiert, leider ohne Erfolg.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frieda
______________________
AutoCAD Architecture 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Apr. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frieda71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frieda71,

wenn dir die Antworten bisher nicht geholfen haben, dann lade mit deiner nächsten Antwort eine DWG hoch.
Wir können dann selbst beurteilen was du genau vor dir hast und wie man die Sache ändern könnte.

Die Sache mit den Blöcken und Attributen mußt du dir dennoch genauer ansehen, denn darüber wirst du noch sehr oft stolpern.

Nehme die originale DWG und lösche unwichtiges heraus, speichere die Datei dann unter anderem Namen.
DWG hochladen und mit deinen Worten den IST-Zustand so wie den SOLL-Zustand beschreiben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frieda71
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von frieda71 an!   Senden Sie eine Private Message an frieda71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frieda71

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2017

AutoCAD Architecture 16

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E7_CAD.DWG

 
Hallo cadffm,

ich habe nun meine Datei angehängt.

Eine kurze Erklärung zu meinem Problem:
Wir haben in unserem Büro eine Layerstruktur erarbeitet. Nun muss ich meine Pläne an diese Struktur anpassen, inkl Linienarten, Textstile usw.. Dabei treten folgende Probleme auf:

Mein 1. Problem: Die Raumstempel bestehen aus Blöcken und dahinter liegen noch Attribute. Ich ändere den Textstil der Blöcke und komme nicht an die Attribute heran. Ich könnte die Blöcke sprengen und dann die Attribute ändern und alles wieder in Blöcke zusammenfassen, was aber viel zu viel Zeit kostet.

Mein 2. Problem: ich habe Textstile und Linienarten die ich nicht löschen kann, obwohl ich alle Objekte einmal angepasst habe.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung für mein Problem.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frieda
______________________
AutoCAD Architecture 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2017 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frieda71 10 Unities + Antwort hilfreich

"Wir haben in unserem Büro eine Layerstruktur erarbeitet. Nun muss ich meine Pläne an diese Struktur anpassen, inkl Linienarten, Textstile usw.."

Solange keine ACA-Stilgeschichten eine Rolle spielen, mit denen kenne ich mich nicht aus:
CAD-Standards inkl. dem Layer-Konvertierer, können dabei eine gute Hilfe sein.


"Dabei treten folgende Probleme auf:
Mein 1. Problem: Die Raumstempel bestehen aus Blöcken und dahinter liegen noch Attribute. Ich ändere den Textstil der Blöcke und komme nicht an die Attribute heran. Ich könnte die Blöcke sprengen und dann die Attribute ändern und alles wieder in Blöcke zusammenfassen, was aber viel zu viel Zeit kostet."

Dazu habe ich dir bereits zwei Mal geantwortet "ins Blaue"(ohne DWG).
Ich schlug dazu eine DWG und eine entsprechende BESCHREIBUNG vor.
Die DWG ist da, es gibt nur Blockreferenzen des Blockes vFMRaumstempel,
die Attribute der Blockreferenzen entsprechen FAST alle der aktuellen Blockdefinition.
Da die erklärende Beschreibung fehlt und man nur die DWG beurteilen kann:
Alles in Ordnung, es ist kein Problem ersichtlich.
Der Textstil der Attributdefinitionen ist "ERSTELLTER_STIL_2", ebenso FAST alle Attribute.

FAST Alle habe ich geschrieben, denn die Attribute von zwei Blockreferenzen verwenden
den Textstil "ERSTELLTER_STIL_1"

Meine Glaskugel könnte nun vermuten: Gewünscht ist "ERSTELLTER_STIL_1" in allen Attributen?
Dann mußt du zunächst deine Blockdefinition ändern, dafür nutzt man den Befehl REFEDIT oder BEDIT.
NEUE Blockreferenzen des Blockes sollten dann deinem Wunsch entsprechen?
ALTE Blockreferenzen könnte man über die genannte Funktion ATTSYNC aktualisieren.

Falls die Glaskugel richtig liegt, wäre mein Tip erneut: Lese die die Links/Beiträge zu Blöcken
erneut durch und teste in einer Beispieldatei. Das Blockkonzept mit Attributen ist grundsätzlich
einfach, aber nicht selbsterklärend.
Was ist ein Block=Blockdefinition, was ist eine Blockrefernz, Attributdefinition, Attribut..

Wenn der Block 'vFMRaumstempel' wie gewünscht geändert ist, so kann man diesen als DWG abspeichern
und in andere Dateien den Block neudefinieren: Befehl: Einfüge [Durchsuchen.. die DWG vFMRaumstempel.dwg wählen]
Oder aber: Blöcke neudefinieren über den DC=DesignCenter,
Damit kann man auf die Blockdefinitionen in anderen DWGs zugreifen, Rechtsklick auf den jeweiligen Block im DC
und "nur neu definieren" wählen. Jedoch muß man dann auch hier mit ATTSYNC die bestehenden/alten
Blockreferenzen zunächst überreden sich anhand der neuen Blockdefinition zu aktualisieren.


"Mein 2. Problem: ich habe Textstile und Linienarten die ich nicht löschen kann, obwohl ich alle Objekte einmal angepasst habe."

Auch hier fehlt wieder die konkrete Beschreibung, oder trifft dies auf die Beispiel-Datei im Anhang nicht zu?
Grundsätzlich liegt sowas zu 98% daran, dass nicht alle Objekt angepasst wurden, die Linientypen etc. also weiterhin verwendet werden.
Es gibt jedoch ein paar Fälle an denen ein User "nicht schuld" ist, aber diese Fälle hier und jetzt zu beschreiben verkneife ich mir und bitte zuerst um einen konkreten Fall: DWG mit eindeutiger Beschreibung!

Gerade erst geschrieben, schon ein Nachtrag: In deiner Datei gibt es den Linientyp VERDECKT,
dieser wird für kein grafisches Objekt verwendet, genau dies ist einer der 2%-Fälle:

Die Datei, oder Teile davon, stammen aus ArchiCAd und nicht von dir/ADT.
In der Datei steht ein Verweis auf VERDECKT, daher lässt dieser sich nicht löschen.
Als Anwender kommt man da nicht direkt heran, man könnte in diesem Fall aber den Befehl WBLOCK verwenden,
Option "Gesamte Zeichnung".
Damit erstellt man eine neue DWG und bereinigt diese dabei gleich recht Gründlich.
Acad(oder ACA) kopiert dabei nur die Informationen welche es selbst als notwendig einstuft.
Die Blöcke BAUTEILLISTEN_RAUM_6_200, BAUTEILLISTEN_RAUM_6_50, BAUTEILLISTEN_RAUM_6_100, _ARCHTICK fliegen raus,
der Linientyp VERDECKT ebenfalls, usw.

Eine weitere Möglichkeit habe ich oben bereits angesprochen: CAD-Standards.
Nutzt man als Standardvorlage eine Datei ohne den Linientyp VERDECKT, so kann man diesen
in der aktuellen Datei durch einen anderen ersetzen, zum Beispiel durch Continuous.

Der Linientyp Phantom2 hängt an der Definition eines Ansichtsdetail-Stiles(Imperial24),
allerdings nicht in dem Berich zu dem man als Benutzer Zugriff hat.

  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz