Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Stahlträger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stahlträger (3622 mal gelesen)
-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2017

erstellt am: 10. Feb. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Frage1:
Wenn ich einen Stütze oder einen Unterzug zeichne in ADT dann sieht der aus wie Quader und nicht wie man sich einen z.B. HEB Träger vorstellt aus... wie kann man den die Einstellung/Darstellung ändern und wie bekommt man mehr Auswahl. ich habe zwar eine Beispielzeichnung gefunden aber das sind wohl alles Englische Trägertypen bei den Stilen.????

Frage2: Wie kann man den eine Stückliste erstellen über die Träger? Mit dem Befehl Stücklisten für Rohre geht's nicht. Habe kein Befehl für diese Bauteile gefunden... und mit dem Befehl eatext geht´s auch nicht...

Hilfe mua...

PS: wir haben MEP und möchte gerne die Funktionen Wände/Fenster/Träger usw. aus ADT benutzen....

Gruss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -sauer,

es gibt in ACA einen Tragwerkskatalog in dem alle gängigen Profile hinterlegt sind._AecsMemberCatalog. Da kannst du dich zu den entsprechenden Profilen durchhangeln. Die angeklickten Tragwerksstile erscheinen dann in der aktuellen DWG.

Eine Stückliste kannst du nicht generieren. Allerdings hilft dir eine Bauteiltabelle. Die findest du in der Werkzeugpalette unter Auswertung > Tabellen. Diese BT kannst du dann nach Excel exportieren und bearbeiten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2017

erstellt am: 13. Feb. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kramer24

_AecsMemberCatalog das kannte ich noch nicht....

Gibt es eigentlich noch mehr solcher versteckter Kataloge? Über den Katalogbrowser habe ich das nicht gefunden...

jetzt hat meine Vorlage.dwt... beim Auswählen der Bauteiltabelle nur diesen einen Stil drin (MEP-Kollision - Bauteilliste) ich hab jetzt über den Explorer verschiedene *dwt geöffnet und hab rein geschaut ob die eventuell mehr Stile vorhanden sind... leider ist das nicht der Fall.... hast du noch eine Idee in welcher Vorlage ich gucken müßte um einen Stil zu finden der diese Stahlträger in die Bauteilliste einträgt... weil alle die ich benutzt habe sind leer... er platziert mir von der Tabelle nur die Überschriften...

Danke auch hierfür schonmal im voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Feb. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -sauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eigentlich noch mehr solcher versteckter Kataloge?
Also, für Tragwerke nicht. Ob diese versteckt sind, weiß ich nicht.

Für die Bauteiltabellen gibt es nur jeweils einen Stil, den du anpassen kannst. Es stehen einige je AEC-Objekt zur Verfügung. Zu finden unter Werkzeugpaletten DACH > Ausarbeiten > Tabellen

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2017

erstellt am: 13. Feb. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

hat geklappt... und ich hoffe das es für heute die letzte Frage ist.

ich habe 2 Vorlagen eine Millimeter und eine in Meter... in der Meter funzt alles wie von Dir beschrieben.... in der Millimeter taucht in der Bauteilliste nur Fragezeichen auf... jetzt hab ich um herauszufinden einfach im Stilmanger alles aus der M in die MM kopiert und trotzdem geht es in der MM nicht.... ... bräuchte das in der MM Vorlage weil wir unsere Rohrleitungen und Stützen alles in der MM - Vorlagen machen... die M-Vorlage benutzt unsere 2 Abteilung...

kannst du mir nochmal helfen.... Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

MEP2017

erstellt am: 13. Feb. 2017 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hilft das...

habe gerade herausgefunden wenn ich die Bauteiltabelle anklicke und dann sage (alle Eigenschaftensätze hinzufügen) klicke dann funzt es auch mit der MM Zeichnung. Warum weshalb ??? Keine Ahnung....

Warum geht es in der M sofort und in der MM nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz