Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnitt erstellen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt erstellen... (15097 / mal gelesen)
CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 12. Jun. 2016 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme es leider nicht gebacken, von meinem Raum mit Holzbalkendecke, Schnitte zu generien und diese im Layout anzeigen zu lassen.

Die Hilfe von ACAD hat mir nichts gebracht.... werd daraus nicht schlau.

In der Modellansicht kann ich ja einen Schnitt erstellen, bekomme den aber nichts ins Layout rein.

Kann mir hier jemand kurz und knackig erklären wo hier der Fehler liegt ?

Danke vielmals vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

bei deiner Beschreibung kann ich dir nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Du bist doch schon eine Weile dabei. Welche Hilfeseite hast du nicht verstanden? Kannst du ein Beispiel der Decke posten? Wenn du im Modell einen Schnitt erstellen kannst, dann kannst du diesen z. B. mit einem Ansichtsfenster in das Layout holen. Layer- und Darstellungseigenschaften prüfen.

Schulungsbücher, die verständlicher sind als die Autodeskhilfen, sind z.B. bei MUM, Wilfried Nelkel etc. zu erhalten.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 13. Jun. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hallo,

ich versuche mal zu erklären wie ich vorgegangen bin :

Verson 1:

Über Registerkarte "Schnitt- und Ansicht" einen veikalen Schnitt erstellt.
Bekomme ich dann aber nicht ins Layout rein

Version 2:

Im Layout über "Ansicht erstellen"
z.b über Querschnitt bekomme ich es auch nicht hin.


Version 3 :

Über die Werkzeugplatten.
Eine neue Ansicht wird dann im Projekt-Navigator erstellt und ich sehe auch die Schnittlinie und Bickrichtung, bekomme es aber auch nicht ins Layout.

----

Habe mal die .dwg angehängt.
Ist ja ein ganz simples Besipiel.
Raum mit Holzbalkendecke.

Die Ansichten die ich aktuell drin habe, habe ich irgendwie über 3D-Schnitt hinbekommen...

Jetzt nervt halt extrem, dass in der Perspektive auch die Maßketten auftauchen.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dass in der Perspektive auch die Maßketten auftauchen...
Dann stell doch einfach im betreffenden Ansichtsfenster den Bemaßungslayer aus.


Zitat:
Über Registerkarte "Schnitt- und Ansicht" einen veikalen Schnitt erstellt.
Bekomme ich dann aber nicht ins Layout rein


Zuerst eine Schnittlinie erstellen: _AecBldgSectionLineAdd, danach den Schnitt generieren, BldgSectionLineGenerate, und als Block in den Modellbereich ablegen. > Im Layout mit einem Ansichtsfenster darstellen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 13. Jun. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:

Zuerst eine Schnittlinie erstellen: _AecBldgSectionLineAdd, danach den Schnitt generieren, BldgSectionLineGenerate, und als Block in den Modellbereich ablegen. > Im Layout mit einem Ansichtsfenster darstellen.

Lothar


WO finde ich dann den gernierten Schnitt..
Unter EINFÜGEN->BLÖCKE fine ich nix.

---

Wenn ich im Ansichtsfenster die Bemaßung abschalte, dann sind alle weg.

Ich muss morgen mal noch meinen Kollegen fragen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 14. Jun. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt-Rio.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Rio:
...Wenn ich im Ansichtsfenster die Bemaßung abschalte, dann sind alle weg.....
Ja, alle Objekte auf dem Layer sind dann nicht sichtbar.


Zitat:
WO finde ich dann den gernierten Schnitt..

Mit der rechten MT auf die Schnittline > 2D-Schnitt generieren > D für Dialogfeld > Anweisungen folgen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 14. Jun. 2016 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habe den Schnitt nun hinbekommen.

Aber die Schnittebene wird mir immer in der Art von "schattiert" dargestellt.

Wie kann ich das auf 2d-Drahtgitter umstellen...
Also nur der Schnitt...der Grundriss ist im 2d-Drahtgitter-Modus.

Danke nochmals...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

Auto CAD 2017 Studentenversion
Civil 3d 2018 64 Bit Studentenversion
Windows 10 Pro
Intel i5-4590 CPU 3,30GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

erstellt am: 17. Jun. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.dwg

 
Hallo,

ich habe nochmal die .dwg angehängt.

Kann mir jemand helfen und erklären, warum der Schnitt nicht als 2D-Drahtmodell angezeigt wird ?

Danke vielmals vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jun. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Rio,

Hinweis, wenn du alle angehängten Dateien "Zeichnung 1" nennst, werden alle stets übergespeichert. Der Thread ist dann nicht mehr nachvollziehbar.

Zu deinem eigentlichen Problem. Der Schnitt hatt was mit deinem Stil zu tun. STILMANAGER > DOKUMENTATIONSOBJEKTE > STILE FÜR 2D-SCHNITT...

Du kannst da auch die Schraffur ändern.

http://help.autodesk.com/view/ARCHDESK/2016/DEU/?guid=GUID-FE43AB5D-622A-45B0-9F70-D9E49FEC832B

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rio
Mitglied
Student Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rio an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rio

Beiträge: 48
Registriert: 08.03.2016

erstellt am: 19. Jun. 2016 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz