Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zonen-Zugehörigkeit eines Raumes auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zonen-Zugehörigkeit eines Raumes auslesen (2141 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumnummern.JPG


RaumNummern.dwg

 
Hallo Leute
Ist es möglich die Zugehörigkeit eines Raumes zu einer Zone (in diesem konkreten Fall "TOP 6") auszulesen?
Ich würde das gerne in meinen Raumstempel einbauen. Screenshot und DWG liegen bei.

Mit Ankereigenschaftsdefinitionen hab ichs nicht geschafft... 

Wäre dankbar für Hinweise... 
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 13. Dez. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mARTin,

leider geht das nicht.
Ich hab das mal für nen größeren Kunden ausprobiert. Weder einen Raum an eine Zone verankern noch umgekehrt... Geht nicht.

Dachte früher, dass so sein könnte, dass der Raum nicht weiß, welche Fenster in ihm sind, jedoch andersherum die Fenster wissen, in welchen Raum sie sich befinden.

Aber bei Räumen und Zonen geht's definitiv nicht.

Sorry

Aber: wieso arbeitest Du mit Zonen. Du bist viel flexibler, wenn Du z.b. die TOP in Form einer Listendefinition hinterlegst. Dann kannst Du beliebige Räume auswählen und hierfür global die TOP-Zugehörigkeit zuweisen.
Auch die Berechnung über Bauteillisten kannst Du so lösen, indem Du z.B. nach TOP-Zugehörigkeit die Flächen aufaddierst.

Ich arbeite nicht mit Zonen, weil ich sie nicht mag, sie unflexibel sind und es mit den Räumen selbst auch geht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 13. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Dez. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wilfried - da werd ich gleich mal reinschnuppern. 
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt ein wenig herumgespielt - leider nicht viel Zeit...aber mir stellen sich da ein paar Fragen. (bevor ich unsere VorlagenZeichnung und den BüroStil komplett umkremple) 
...mir ist nicht ganz klar:
    wie das mit "globaler Zuweisung der Tops" gemeint ist...?
    wie ich dann meine Wohnungsstempel realisieren kann (Top 6 - 49,55m²) ?
    wie ich dann die optische Abgrenzung vom NachbarTop mache... (Momentan per Zone) - vielleicht mittels Anzeigethemen?

...früher hießen die Zonen doch Flächengruppen, oder?
Diese waren für mich, und Autodesk will es glaub ich so, recht naheliegend anzuwenden...!?

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 14. Dez. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hintergrund der Aufgabenstellung:
Wir haben ein Wohnbauprojekt - die Geschosse 2-6 sind völlig identisch.
Also ein Regelgeschoss. (als Element im Projekt angelegt)
Die einzigen Unterschiede in den Geschossen 2-6 liegen in der Benennung der Räume, Türen, Fenster...(Nummern)
Diese werden in Geschosszeichnungen (in denen das regelgeschoss als XREF hinterlegt ist) umgesetzt.
Also in den Geschosszeichnungen gibt es nur ein XREF (Regelgeschoss) und diverse Stempel. (Raumstempel, Fensterstempel, Türstempel, Zonen (die Räume gruppieren und optisch vom der Nachbarwohnung abngrenzen), Wohnungseingangsstempel, ...)

Bei den Fenstern und Türen schaffen wir es recht elegant automatisch eindeutige Nummern zu vergeben. (mittels Stempel in der Geschosszeichnung, der Geschossbezeichnung und eine in der Regelgeschosszeichnung vergebenene fortlaufende Nummer ausliest)

Bei den Räumen hätten wir gerne die TopZugehörigkeit mit in die Raumnummer eingepackt. z.B.: R2.06.15 (Raum im OG2, Top 06, Raum Nummer 15) - und das ist via Zonen anscheinend nicht möglich.

Ich schaffs aber auch mit den Anzeigethemen nicht das umzusetzen. Ohne Zonen hab ich weiters auch den automatischen Wohnungsstempel nicht zur Verfügung! ...sehe also eher Nachteile ohne die Zonen.... !??

Hat jemand sonst noch eine Idee/Ansatz wie man das bewerkstelligen könnte?

Danke, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 16. Dez. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es zugegebenermaßen nicht probiert und ehrlich gesagt den Text oben nur quer gelesen, aber wenn ich in meiner Erinnerung grabe, dann finde ich auch, dass mich die Einschränkung der Zonen immer geärgert hat und ich tendenziell eher immer versucht habe Eigenschaften an den Räumen für Wohnungen und Co zu nutzen und dann Anzeigenthemen um diese zu färben. Die Wohnungsfläche gesamt ist dann aber eben nicht so einfach aus dem Hut zu zaubern. Dafür könnte man zwar Bauteiltabellen anlegen und diese auch so konfigurieren, dass nur die Fläche einer einzelnen Wohnung enthalten ist, aber da die Anzahl der Wohnungen in den Projekten variiert ist das dann auch irgendwie suboptimal.
Kehren wir also gedanklich zu den Zonen zurück, denn die wissen intern ja durchaus welche Räume zu ihnen gehören. Dummerweise ist die Zuordnung aber tatsächlich von den Zonen zu den Räumen, so dass ich auch keine Möglichkeit sehe per vbscript am Raum sich die Zone zu krallen und diese dann in den Eigenschaften zu "verwursten" (da mag ich mich täuschen, aber ich meine, dass es keinen Weg vom Raum zur Zone gibt). Bleibt also bei diesem Weg noch ein Programm, was über die Zonen läuft und dann in den darin enthaltenen Räumen eine Eigenschaft füllt, in der dann der Zonenname steht. Habe ich so auch noch nicht gemacht, sollte aber vermutlich machbar sein. Dumm nur, dass man dann immer dran denken muss das Programm zu starten wenn sich etwas geändert hat ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 17. Dez. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten!

...also meinst Du mittels Eigenschaftssatz-Definition geht's nicht?

Was genau meinst Du mit PROGRAMM? (LISP, ...)

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 17. Dez. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mARTin,

ja genau, ich glaube, dass es nicht per Eigenschaftssatz geht (jedenfalls nicht so, dass man es im richtigen Leben einsetzen möchte). Habe nochmal nachgeschaut und unter der Motorhaube weiß der Raum nix von einer Zonenzuordnung.Sonst hätte man sich ggf. mit vbscript in der Eigenschaft des Eigenschaftssatzes des Raumes behelfen können (was für ein Satz). Wenn ich nichts übersehen habe (was natürlich sein kann, ich werde eh zunehmend kurzsichtiger), dann gibt es nur die Richtung von der Zone zu den Räumen und somit finden wir ausgehend vom Raum die Zone nicht (vom Raum über vbscript alle Zonen durchzuackern ist imho keine gute Idee, so es denn überhaupt machbar wäre).
Bleibt aus meiner Sicht nur der (eigentlich unschöne) Weg ein Programm zu erzeugen, welches dann aus den Zonen die zugeordneten Räume ermittelt und den Zonennamen dann in eine Eigenschaft des Eigenschaftssatzes des Raumes einträgt (noch so ein Satz). Doof nur, dass man es immer nutzen muss wenn man etwas geändert hat. Lisp wäre in dem Fall nicht meine bevorzugte Wahl, ich würde eher an eine dotnet-Erweiterung denken (C# oder vb.net) wobei es auch VBA tut, wenn einem die zusätzliche Installation des VBA-Moduls seit Version 2014 nicht stört ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 21. Dez. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten
Danke für Deine ausführlichen Worte und Ideen zu dem Thema.
...ist auch beruhigend zu wissen, daß es nicht geht - sonst probiert man ewig herum und es kommt am Ende nichts dabei raus. Somit kann ichs "beruhigt" ruhen lassen! 

Die Auswertung der Top- oder Wohnungsnummer mit so einem Programm rechtfertigt natürlich nicht den Aufwand. Wir werden uns da ein anderes System einfallen lassen. 

...vielleicht ein weiterer Punkt den sich Autodesk näher ansehen und in die Entwicklung nächster Releases aufnehmen könnte! 

In diesem Sinne - FROHE WEIHNACHTEN! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz