Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster in Wand verankern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster in Wand verankern (874 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


FensterinWandverankern.dwg

 
Hallo zusammen,

ich bekomme öfters Zeichnungen bei dehnen die Öffnungen wie Fenster, Türen usw. nicht in der Wand verankert sind.
Dies ist jedoch für eine weitere Bearbeitung für mich zwingend erforderlich.
Ich wähle also das Fenster aus, wähle dann die Wand aus in der das Fenster verankert werden soll.
Leider ändert sich dann die Position (x,y,z) des Fenster. Es wird auf höhe 0 und x.y da wo die Wand angeklickt wird verankert.
Gibt es eine Möglichkeit das die ursprüngliche Position (x.y.z) erhalten bleibt.
AutoCAD Architecture 2015

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Nov. 2015 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Vincent,

es stimmt, dass das Fenster dort verankert wird, wo man die Wand anklickt. Da man dabei imho keine Objektfänge einsetzen kann, würde ich alternativ den gesamten Ablauf verlispeln. Das kann dann z.B. wie folgt aussehen:

Code:

(defun c:tomo( / wall window p)
  (setq
    wall (car (entsel "\nWand wählen:"))
    window (car (entsel "\nFenster wählen: "))
    p (getpoint "\nPunkt am Fenster wählen:")
  )
  (command "wallanchorsetwall" window "" (list wall p))
)

Das speichert man in eine Datei, die dann z.B. per appload in der Startgruppe immer automatisch geladen wird. Nutzt man dann diesen Befehl und wählt dabei zunächst die Wand, dann das Fenster und dann einen Punkt auf dem Fenster (der dann von aussen auf der Wand betrachtet immer rechts am Fenster liegt und mit dem Objektfang gefangen werden kann), dann sollte sich das Fenster dabei nicht seitlich versetzen ...

Den neuen Befehl (wobei man tomo gerne anders benennen darf) kann man dann bei Bedarf komfortabel auf eine Schaltfläche legen und auch mit RETURN immer wieder wiederholen, was dann die Produktivität entsprechend steigert  

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2015 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Sayonara,

super, meine erste Lisp-Anwendung und sie funktioniert sogar auf Anhieb. Danke.
Eine Frage noch.
Es ist leider nicht egal welchen Punkt ich wähle.
Nur wenn ich das Fenster Fangpunkt unten links packe passt die Position. Bei anklicken unten recht wird das Fenster um die fensterbreite verschoben und bei anklicken oben um die Höhe.
Gibst auch eine Möglichkeit unabhännig von anklicken.

mfg
Vincentderfalke

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Nov. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Vincentderfalke:

super, meine erste Lisp-Anwendung und sie funktioniert sogar auf Anhieb. Danke.
Gerne und eine Funktion auf Anhieb ist bei einem neuen Thema ja schon mal ein guter Start.

Es ist leider nicht egal welchen Punkt ich wähle.
Das hatte ich ja auch nicht geschrieben, sondern "einen Punkt auf dem Fenster (der dann von aussen auf der Wand betrachtet immer rechts am Fenster liegt"

Gibst auch eine Möglichkeit unabhännig von anklicken.
Klar, könnte man vermutlich auch programmieren, aber dann wird es um einiges aufwendiger und ich denke, dass das kurze Progrämmchen ja auch schon gut weiterhilft ...


sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz