Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Erhebung eines Raumes in Bauteilstempel auslesen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung eines Raumes in Bauteilstempel auslesen... (2512 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 17. Okt. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.JPG

 
Hallo Leute
Ich versuche gerade meine Bauteilstempel weiterzuentwickeln. In dem Fall den Raumstempel.
Dazu möchte ich gerne den Wert der POSITION - ERHEBUNG auslesen und in weiterer Folge in einer Formel verwenden (EIGENSCHAFTSSATZDEFINITION).
Wie geht das?

Ich lese bisher den Wert des GESCHOSSNIVEAUs (als FBOK) aus und leite dann mittels der BODENDICKE den Wert der RDOK ab. (mittels Formel)

..was aber wenn mein Raum etwas tiefer liegt, weil der Fußbodenaufbau geringere Höhe hat? Annahme 1-2cm Sprung nach unten, und RDOK sollte ja gleich bleiben... - daher mein Versuch die FBOK auch über Formel zu lösen....nämlich mit GESCHOSSNIVAU minus ERHEBUNG des Raumes...

Bin ich am Holzweg?
Wer hat eine bessere Lösung?

Danke,
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

ob das geht, weiß ich nicht, aber sicherlich ist es besser, wenn du ein Beispiel hochlädst.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 19. Okt. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_Erhebung.JPG


Erhebung.dwg

 
Hallo Lothar

Hier ein Screenshot und die DWG-Datei.

...wenn man den Raum anklickt sieht man in der Eigenschaftenpalette, daß dieser Raum einen Wert von -0.02 bei ERHEBUNG hat.
Ziemlich jedem Objekt im ACA kann man diesen Parameter zuweisen. - und hier möchte ich diesen Wert auslesen bzw in Formeln weiterverwenden.

Hoffe damit wird's ein bisschen klarer. - sonst bitte einfach fragen und aufzeigen was unklar ist.
Danke!
LG, mARTin

[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Okt. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Geht das also wirklich nicht?
Schade, denn ich finde damit könnte man Höhen-Daten sehr elegant automatisch auslesen und wiedergeben lassen....(FBOK und RDOK im Raumstempel oder im eigener Höhenkote (als Bauteilstempel), ...)
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 29. Okt. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy mARTin,

ich hab viel ausprobiert mit Deiner Datei. Keine Chance...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 29. Okt. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wilfried!!
...wenn Du nicht weiterkommst, kann ich's wohl auch aufgeben! 
Werde mir vielleicht eine manuelle Eigenschaftsdefinition erstellen. - wenn ich diese mit dem GESCHOSSNIVEAU in einer Formel kombiniere isses auch (fast) so elegant. 
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Nov. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

in der Hoffnung, dass ich es richtig verstanden habe, hätte ich da doch noch eine Idee  

die Erhebung gibt es zwar imho tatsächlich nicht an den Bauteilen, aber es gibt ja vbscript. Darüber kommt man komischerweise auch nicht direkt an die Erhebung (warum eigentlicht nicht?), aber man kann Location (also die Position) nutzen und holt sich davon dann die Z-Koordinate und so mich nicht alles täuscht haben wir dann auch was wir wollen.

Man legt sich also zunächst eine Eigenschaft für die Object-ID an, denn die brauchen wir gleich. Anschließend erstellt man eine Formeleigenschaft, mit folgendem Inhalt:

Code:

on error resume next
Set acadApp = GetObject(,"AutoCAD.Application")

acadVerString = acadApp.ActiveDocument.GetVariable("ACADVER")

Select Case acadVerString
Case "18.2s (LMS Tech)" 'ACA-2012
       aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.6.7"
Case "19.0s (LMS Tech)" 'ACA-2013
       aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.7.0"
Case "19.1s (LMS Tech)" 'ACA-2014
       aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.7.5"
Case "20.0s (LMS Tech)" 'ACA-2015
       aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.7.7"
Case "20.1s (LMS Tech)" 'ACA-2016
       aecBaseVer = "AecX.AecBaseApplication.7.8"
  Case Else
    aecBaseVer = "Unknown"
End Select

If aecBaseVer = "Unknown" Then
  RESULT = "Unbekannte AutoCAD-Version"
Else
  Set aecBase = acadApp.GetInterfaceObject(aecBaseVer)
  aecBase.Init acadApp
  Set aecObj = acadApp.ActiveDocument.ObjectIDToObject([Objekt-ID])
  Set utilObj = aecBase.ActiveDocument.Utility
  aecLocation = utilObj.ConvertToVariantArray(aecObj.Location)
  RESULT = aecLocation(2)
End If

Wie üblich gilt auch hier, dass man den Code per copy&paste einfügen kann, aber das [Objekt-ID] muss dann im Formeleditor aus der linken unteren Ecke des Formeleditors als Eigenschaftsdefinition ersetzen, so dass es dann grau hinterlegt ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 04. Nov. 2015 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow - klingt super!
...kanns kaum erwarten das morgen auszuprobieren!
Danke Torsten!

[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 05. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 05. Nov. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YESSSSSS!
Danke für den Code Torsten! Der macht genau was ich gesucht habe!
...werde ein file dann hier reinstellen - falls jemand sehn möchte was ich erreichen wollte und Du programmiert hast!

GROSSES DANKE!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Nov. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, stell mal den Stempel rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 05. Nov. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erhebung.dwg

 
so - hier das DWG-file.
die Raumstempel klappen perfekt - genau so wie ich es mir erhofft habe. 
Danke Torsten!!

bei der HKote im Grundriss bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Formatierung, damit hier bei 0.00 das PlusMinusZeichen davor angezeigt wird.
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 09. Nov. 2015 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mARTin,

da die Eigenschaftsdatenformate uns da offensichtlich nicht unterstützen wollen, würde ich auch hier für ein Stückchen vbscript plädieren. Man erzeugt also einen weiteren Parameter, der sich den Wert holt und dann bei 0 das Plusminus voranstellt. Das sollte dann (ungetestet) ungefähr wie folgt aussehen:

Code:

if [Hoehe] = 0.0 then RESULT = "±" + CStr([Hoehe]) else RESULT = [Hoehe]

Wie oben beschrieben habe ich das nicht getestet, sollte aber imho funktionieren, so man jeweils [Hoehe] durch den entsprechenden Parameter mit den Höhenwert ersetzt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 11. Nov. 2015 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten - habs erst jetzt gesehn - werd's morgen gleich testen!
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 12. Nov. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAMMERMÄSSIG!

Danke Torsten!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 30. Apr. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dani.jpg

 
Hallo Torsten
hab mir mit Deinem Code perfekte Bauteilstempel gebastelt, im 2016er. 
Jetzt hab ich einem Kollegen meine Datei geschickt, er öffnet sie auf seinem 2015er und die Bauteistempel funktionieren nicht. (siehe Screenshot)
Woran scheitert es hier?
Danke und liebe Grüße, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Mai. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal - ich muß leider mitteilen, daß mein Kollege meine Zeichnung in eine seiner Vorlagen reinkopiert hat - und da fehlten dann anscheinend die Eigenschaftssätze.
Also "Problem gelöst"! 

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz