| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bug or Feature: Raumstempel (951 mal gelesen)
|
Strophantus Mitglied Architekt

Beiträge: 54 Registriert: 15.12.2014 ACA 2016 Intel Xeon E5-2620 v2 Quadro 4000 16 GB Ram Win 8.1
|
erstellt am: 25. Aug. 2015 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebes Forum, folgende mir merkwürdig vorkommende Beobachtung habe ich letztens in ACA gemacht: Lege ich einen Raumstempel an, der aus dem Eigenschaftsdatensatz eines AEC-Raums die Geschoss-ID ausliest, der die Konstruktion im Projekt zugeordnet wurde, wird diese in der Konstruktion selber ohne Probleme im Raumstempel angezeigt. Referenziere ich nun diese Konstruktion mit entsprechenden AEC-Räumen in einer Darstellung und verknüpfe den gleichen Raumstempel mit dem AEC-Raumobjekt, bleibt die Stelle, an der die Information zur Geschoss-ID stehen sollte, leer. Es ist mir nicht wirklich begreiflich, warum dies nicht funktioniert. Gerade, da die "reine Lehre" des Projektaufbaus doch vorsieht, Beschriftungen, etc. erst in den Darstellungen einzufügen. Ich bin ratlos. Oder sollte ich einen (Denk-) fehler gemacht haben? Grüße alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilfried Nelkel Mitglied glaubt mir eh keiner

|
erstellt am: 26. Aug. 2015 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strophantus
Hallo, Deine Beobachtung ist richtig. Wenn der Raumstempel / Raum in der Konstruktion eingefügt ist, dann wird das Geschoß auch in der Darstellung korrekt angezeigt. Wenn Du allerdings den Raum / Raumstempel in der Darstellung einfügst, dann geht es nicht. Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen. Füge die Räume in der Konstruktion hinzu. Beschriftungen erfolgen dann in der Darstellung. Dann klappts auch mit dem Geschoß ------------------ Schöne Grüsse Wilfried Nelkel CAD-Technik Nelkel GmbH http://www.cad-nelkel.de http://www.schulungshandbuch.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Strophantus Mitglied Architekt

Beiträge: 54 Registriert: 15.12.2014 ACA 2016 Intel Xeon E5-2620 v2 Quadro 4000 16 GB Ram Win 8.1
|
erstellt am: 26. Aug. 2015 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, genau so, wie Du es vorschlägst habe ich es gemacht. In einer Konstruktion (nur die kann ich ja überhaupt einem Geschoss zuordnen) habe ich einen AEC-Raum erzeugt. Im Eigenschaftsdatensatz des Raums lasse ich mir nun die Geschoss-ID auslesen, die ich dann in einem Raumstempel (MV-Block) wiederum aus dem Eigenschaftsdatensatz des Raums anzeigen lasse. Nehme ich nun diesen Raumstepel und verknüpfe ihn mit dem Raum in der Konstruktion, wird die Geschoss-ID umstandslos angezeigt. Mache ich dasselbe mit der referenzierten Konstruktion in einer Darstellung, ist nichts zu sehen. Schöne Grüße alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |