Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnellwahl > nach Farbe > AEC Objekte > FAIL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnellwahl > nach Farbe > AEC Objekte > FAIL (2628 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnellfilterfail.jpg

 
Habe gerade (!) festgestellt, dass bei der Schnellwahl (nach Farbe, aber ich vermute mal auch nach Linientyp...) AEC-Objekte nicht gefunden werden!!!
Supi! 

Bei den entsprechenden AEC-Objekten sind die "gefäbten" Linien jeweils "von Block".
Bei analog aufgebauten Blöcken funktioniert die Schnellwahl.

(Bild: Schnellfilter nach 110,173,196 > Linie, Block wird gefunden, Wand nicht!)

Geht das schon lange nicht? Geht das inzwischen in Versionen > 2013

BTW.: Der gute alte FILTER kann das übrigens! (o.k., kann nicht direkt nach RGB-Farben filtern, aber die "substituierte" Farbe 143 (gerade herausgefunden das sowas geht...) findet auch die AEC-Wand!

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und der Layer der Wand z.b. A_Wände_Blau ist mit Farbe 110,173,196 definiert? Die Wand liegt mit Farbe VonLayer auf diesem Layer? und in der Wanddefinition ist die Farbe Von Block?
EDIT:
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot der Eigenschaften bei aktivierter Wand machen?
Ich glaube, mir ist zu warm, um das heute zu verstehen...
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Jul. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnellfilterfail_3.jpg

 
Hi,

nein nichts ist auf "von Layer".
Direkte Farbzuweisung mit 110,173,196 an allen 3 Objekten
& wie schon geschrieben: Die zu färbenden Linien INNERHALB des Blocks und der AEC-Wand sind "von Block".

Layerfarben spielen hier gerade überhaupt keine Rolle.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich hab's verstanden...
Sicher ist: mit Indexfarben gibt es weniger Probleme.
Es kann sein, dass das nicht funktioniert, habe so etwas nie getestet, außerhalb von Acad-Schraffuren. Und da ging es ja, wie bei dir auch.

Ich weiß auch, es hilft nicht: Aber es ist bekannt, dass es immer wieder Probleme mit RGB-Farben gibt. Vielleicht sollte man an der Stelle seine Arbeitsweise mal an das Programm anpassen. Nur so als Gedankengang, kann das Leben mit ACA ausnahmsweise mal einfacher machen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Jul. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, wieder zurück von der Baustelle... bin froh da jetzt nicht arbeiten zu müssen - Affenhitze!

Liegt auch nicht am RGB Farbton:
Alle 3 Objekte mit Blau (5) belegt, das Resultat ist das Selbe.
Ein Massenelement wird genau so nicht gefunden/gefiltert, wie die Wand.

Schnellauswahl nach Linientyp funktioniert wieder Erwarten...
Nach Liniestärke auch.

Also kurz: Kein AEC-Objekt läßt sich mit der Schnellauswahl nach dessen "Objektfarbe = zugewiesener Farbe", egal ob Index oder RGB, filtern.

Das Problem liegt also bei der Schnellwahl, da es ja bei FILTER sehr wohl funktioniert.
Es ist einfach ein weiter von gefühlt schon 1000 gefundenen Bugs in unser aller Oberlieblingsprogramm 

Mich würde trotzdem nochmal das Verhalten von Versionen vor oder nach 2013 interessieren. Kann mich nicht erinnern, das bei 2008 auch schon gehabt zu haben. Vielleicht kam ich auch nie in die Not AEC-Objekte nach Farbe zu Filtern.

Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang mit der SELECTSIMILAR und AECSELECTSIMILAR -Problematik in Architecture und dem Statement von Autodesk dazu (via Caladia)...
Sie haben es einfach nicht mehr im Griff...

Dirk

[Diese Nachricht wurde von nena23 am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Hände sind ja wertvoll, aber ich würde jetzt mal eine darauf verwetten, dass das in meiner zuletzt genutzten 2005er ging. SPs und ggfs Hotfixes sind installiert?
Andere Frage, um das einzugrenzen: Du kannst das Verhalten auch in einer ACA-Standard-Datei aus einer ACA Vorlage nachvollziehen.

Mal so aus Spaß, kann man nicht auch den Operand ungleich nehmen? Was passiert denn, wenn du Wände ungleich der Farbe von Layer suchst?

Und ja, sie bauen sicher die Sachen ein, damit die User sich nicht langweilen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Jul. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnellfilterfail_3.jpg

 
Jupp, soweit alles aktuell.

Passiert so zunächst in Bürovorlage. Aber Testkopie in orig. Aec Modell (D A CH Ctb).dwt bringt das Selbe.
Hätte mich aber auch schwer gewundert.

Habe noch mal mit einer eher"primitiven" AEC-Höhenkote getestet: Geht auch nicht!
Aber ebendiese 1x kopiert + augelöst (ergibt dann zunächst einen normalen Acad-Block) und schon wird sie gefunden.
Filter nach "ungleich Rot" bringt das selbe falsche Ergebnis.

(Im Bild: unten links AEC-Höhenkote, daneben 1x aufgelöst. Komischer Weise bekomme ich keine Griffe bei "ungleich-Filter", nur diese Strichelung... )

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Strichelung ist bei Höhenkoten glaube ich so... aber für die Aussage würde ich nur ein angeklebtes Fingernägelchen setzen...
Mit Höhenkoten hast du ja auch nicht das AEC-Element mit der höchsten Sozialkompetenz genutzt....

Aber gut, legen wir den Fall in die Kuriositätenkiste?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Jul. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Mit Höhenkoten hast du ja auch nicht das AEC-Element mit der höchsten Sozialkompetenz genutzt....


Made my day... 

Jo, isso.

Glaube es sind auch schon wo Ferien, von daher wahrscheinlich die nächste Zeit eher spärliche Resonanz hier.

(Ach so: Die nicht vorhanden Griffe , also nur die Strichelung der Objekte, lag natürlich daran, dass in der Zeichnung noch viel mehr Objekte waren und ACAD ja ab einer gewissen Filtermenge ("ungleich Rot" war quasi die gesamte Zeichnung)  die Griffe weglässt. )

So Feierabend, raus in den Backofen...

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Jul. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Mit Höhenkoten hast du ja auch nicht das AEC-Element mit der höchsten Sozialkompetenz genutzt....

LOL, darf ich das in Trainings verwenden oder hast du da ein Copyright drauf?

Ich will es ja nicht unnötig wieder aufwärmen (ist zur Zeit eh warm genug) aber ich habe es gerade mal in 2016 geprüft und auch da ist Sie Schnellauswahl beim Suchen nach Farben AEC-blind und so das noch niemand an Autodesk weitergegeben hat, will ich das wohl gerne tun ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
[ACAD-Systemhaus Bremen]

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Jul. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Darfst du, und schön mal wieder was von Dir zu hören...

Und das ist nett, vielleicht erhört man Dich ja bei Adesk ;-)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 09. Jul. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:

... aber ich habe es gerade mal in 2016 geprüft und auch da ist Sie Schnellauswahl beim Suchen nach Farben AEC-blind und so das noch niemand an Autodesk weitergegeben hat, will ich das wohl gerne tun ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
[ACAD-Systemhaus Bremen]


Danke für die Info zu 2016.
Innerhalb von 4 Versionen werden i.d.R. auch kaum Fehler gefixt. Die Zeit rennt ja so füchterlich... 

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz