Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fenster, -bänke, -öffnungsrichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster, -bänke, -öffnungsrichtung (4144 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterbank-Problem.dwg


Hilfszeichnung_Fensterbank-Problematik.png


Aufschlagrichtung_umkehren_ja-richtig_und_nein-falsch.png

 
Hallo,

ja, ich schon wieder 

Nach dem ich jetzt mehrfach in der Hilfe gesucht, gegoogelt habe - ich versteh es nicht.
Fragen über Fragen…

Ich habe da mal ne Zeichnung hochgeladen, dazu noch Bilder mit Erläuterungen bzw. Fragen. Ich hoffe, dass das rüberkommt, wo das Problem liegt.

Wenn ich in eine 08/15-Wand ein Drehflügelfenster einsetze und mir die Innenfensterbank (laut AutoCAD Architecture Hilfe explizit) mit einem Wert bei d für die Tiefe darstellen lasse, erhalte ich - in einer frischen Zeichnung - im 1:50 einen nach außen aufgehenden Flügel. Wobei, dann auch nicht passt, dass der Markierungspfeil falsch wäre. Der zeigt dann auf die Außenseite zeigt. Kann das sein?

Der Wandstil ist nur insoweit verändert, dass die Fensterbank die Wandkante verdeckt.

Die Fensterbank soll nach AutoCAD Architecture Hilfe "innen" sein, da die Einstellung für D für die innenliegende Tiefe der Fensterbank zuständig sei.

Der Pfeil, der auf das Fenster zeigt, spricht doch eher dafür, dass das die innenliegende Seite ist, oder? Dazu hab ich keine konkrete Angabe gefunden, lediglich aus dem Tutorial-Buch eine Beispiel-Zeichnung.

Der Pfeil links für das Fenster zeigt die geschlossene Seite - richtig? DIN links?

Ich habe verschiedene asymmetrische Tür-Fenster-Kombi-Stile in einer Bibliothekszeichnung erstellt. Dabei hatte ich die Fensterbänke zunächst außer acht gelassen. Die Aufschlagsrichtungen und Ansichtdarstellungen zur Öffnungsrichtung habe dabei ich – vermeintlich „richtig“ - beachtet. Ich dachte eigentlich, ich hätte das jetzt so weit verstanden und gelöst. Nun zeichnete sich dann doch ab, dass es Sinn macht, Fensterbänke im Grundriss darzustellen, um eine Vorsatzschale abzudecken. Und irgendwie passte gar nichts mehr. 

Ein Problem lag wohl darin , dass ich das Spiegeln, mehr oder weniger gleichgesetzt habe mit „Aufschlagsrichtung umkehren“, vermute ich.

Ich möchte jetzt sicher sein, dass ich jetzt alle Dreh-und-Wendemöglichkeiten „entdeckt“ habe, ehe ich meine Stile überarbeite. Vielleicht kann sich ja auch noch jemand zu den Fensterbänken äußern? Kann ich jetzt  einfach so tun, als wäre außen „innen“ und umgekehrt oder fehlt mir da gedanklich wieder etwas?

Danke, wenn sich jemand damit gerade mal auseinandersetzen mag.

Viele Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKa,

Du hast hier einen kleinen Denkfehler.
Das passt schon. Du bearbeitest ja nur die Darstellung "Ansicht 1-50" und nicht die "Plan 1-50" oder "Fensterbank", die Du in der Draufsicht siehst.

Diese Einstellungsmöglichkeit ist dafür da, dass man direkt in der Ansicht die Aufschlagsrichtung umkehren kann, ohne das eigentliche Fenster zu spiegeln.

So interpretiere ich das zumindest.

Da wo der Pfeil ist, ist immer innen. Vor dem Einfügen landet das Fenster immer dann korrekt im Grundriss, wenn sich das Fadenkreuz INNERHALB des Raumes befindet. (Also dahin geht das Fenster dann auf)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa  an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Wilfried Nelkel für die Antwort.

Zitat:
Diese Einstellungsmöglichkeit ist dafür da, dass man direkt in der Ansicht die Aufschlagsrichtung umkehren kann, ohne das eigentliche Fenster zu spiegeln.

So interpretiere ich das zumindest.


Ich bin halt irgendwie davon ausgegangen, dass ich eine "verwertbare" Angabe habe, die halt im Grundriss und der Ansicht übereinstimmt   - also DIN links oder DIN rechts!

Aber das scheint halt so nicht zu sein.
Die Festlegung DIN rechts/ DIN links läuft dann also weniger zeichnerisch, lediglich hilfsmäßig, richtig?
Verstehe ich eigentlich nicht, aber gut... wenn das so ist?!

Darf ich noch mal nachhaken mit den Fensterbänken? ACA Hilfe sagt D ist für innen, aber es passt nicht überein, wie sich das Fenster beim Einsetzen verhält: es öffnet sich innen - richtig. Aber bei Fensterbankeinstellung bei D erhalte ich die Fensterbank außen! Wenn ich das weiß und ich es einfach drehen kann, ist das ja ok, da will ich gar nicht drauf rumreiten. Ich befürchte nur, dass mich das irgendwann wieder einholt, weil ich da "einfach" gedreht habe.

Trotz des stürmischen Regentages  
Schöne Grüße
YpsKa

Nachtrag: wusste ich's doch, dass ich das irgendwoher habe, dass es ein DINrechts und DINlinks als Eigenschaftssatz gibt: bei den Türen. Warum ist das bei den Fenstern nicht so?

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa  an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal nachgehakt, da es bei den Türen ja geht...

Gibt es die Möglichkeit Fenstern und Türfensterkombis, denn die Eigenschaft "AufschlagrichtungnachDIN" - so wie bei den Türen - automatisch zuzuweisen? Es wird ja anscheinend programmintern nicht "abgefragt"? So dass, es dann ja auch nichts zuzuweisen gibt?!

Für uns wäre es schon interessant, wenn das ginge. Eigentlich dachte ich sogar, dass ich das stilmäßig festhalten könnte, ob Tür DINlinks oder rechts ist, aber das scheint ja nicht zu gehen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Also C und D gelten für die Außenseite. A und B für die Innenseite. Da ist seit langem ein Übersetzungs- / Interpretationsfehler in der Hilfe enthalten.

Da wo der Spiegelpfeil ist, da ist innen. Man sieht das auch in der Darstellungskonfiguration "Ausführung 1-50" da ein Fenster für gewöhnlich nach innen aufgeht. 

Die Öffnungsrichtung nach DIN habe ich in den Türstilen in der Contentaktualisierung ACA 2013 für Autodesk eingefügt. Hier war ursprünglich zwar irgendwas mit Öffnungsrichtung nach DIN aber nicht automatisch sondern manuell eingestellt.

Das Contentupdate für 2014 und 2015 findst Du hier:
http://knowledge.autodesk.com/sites/default/files/file_downloads/DACH_Content_patch_2015_2014.zip


Bei Fenstern geht das leider nicht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das aktuelle Contentupdate hat aber nichts mit Fenstern zu tun, oder seh ich das falsch? Trotzdem "Danke."

Zitat:
... da ein Fenster für gewöhnlich nach innen aufgeht. 

Danke  Das alleine wollte ich nicht als Begründung dafür nehmen, dass ich einfach "innen" gegen "außen" tausche. Es gibt ja nun auch andere Fenster!  Aber es ist schon irritierend, dass Autodesk in ihrer eigenen Hilfe D und B nicht unterscheiden kann.

Wollte halt auch sicher sein, dass ich nicht irgendwo noooooch etwas nicht verstanden oder übersehen habe.

Und nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass es bei Fenstern die DINlinks-rechts-Geschichte nicht gibt?!

Aber, da kannst du nun auch nichts für  Danke.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


offnungsrichtung.PNG

 
Da is schon noch mehr im Argen....

Guggst Du hier:

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 01. Apr. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Ja! War für mich zwar nicht nachzuvollziehen, warum bei Fenstern Öffnungsseite gezeigt wird und bei Türen die Scharnierseite. Da habe ich auch zig Mal probiert, aber das habe ich dann so hingenommen. Zu Schwierigkeiten hatte das dann bei ner Türfensterkombi geführt, wo wirklich Türen drin sind und Fenster noch darüberliegen (da hatte ich dann nicht mehr drüber nachgedacht...   )
Das andere ist aber komplexer, finde ich.  Aber ich denke, da hab ich jetzt viel draus mitgenommen, auch noch so Dinge die links und rechts davon waren.

Danke, auch noch mal für diese Rückmeldung. Baut einen ja auf, dass nicht nur ich Fehler mache, sondern einfach welche im Programm stecken bzw. ich hier nicht falsch gedacht habe, sondern das Programm (an dieser Stelle   ) nicht logisch aufgebaut ist  

  Viele Grüße
und frohe Ostern (habe morgen schon frei   !)

YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz