Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumauswertung normale Blöcke zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumauswertung normale Blöcke zählen (2216 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann man mit der Raumauswertung "normale" Blöcke zählen? Ich hätte gern eine Liste in der raumweise steht welche und wieviel Blöcke vorhanden sind.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

eine solche Funktionalität ist im ACA nicht enthalten.

Eine Erkennung der Raumfzugehörigkeit normaler Blöcke in ACA-Zeichnungen habe ich mal programmiert, allerdings so, dass einige bestimmte Raumdaten in bestimmte Attribute der Blöcke übertragen werden. Bei Interesse an dieser oder an einer Lösung deiner konkreten Aufgabenstellung, kannst du dich ja melden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
das ist echt schade. Ich glaube das für mich zu programmieren wird zu aufwendig.
Ich wollte die Funktion "missbrauchen". Ich bin Haustechniker und habe ein Trinkwasserschema mit verschiedenen Objekten (Blöcke). Ich brauche jetzt eine Auswertung welche Objekte sind an welchem Strang in welchem Geschoss. Das habe ich händisch mit einer Excelliste gemacht. Bei 1404 Objekten ein toller Spaß  Es sind immer noch Fehler drin. Mir fehlen immer zum Beispiel noch 2 WCs (sollten 426 sein) in der Excelliste - Jetzt such mal die zwei Klos  . Jetzt dachte ich es wäre doch schön, wenn einer die Objekte für mich zählt 
Ich könnte mich vorstellen, dass auch andere so was gebrauchen könnte. Vielleicht will ja mal ein Architekt wissen wo seine 500 Stühle stehen ... oder ein Elektriker wo seine 2000 Lampen hängen ... Aber die Anforderungen sind so unterschiedlich.
Ich danke Dir auf alle Fälle. 
Gruß Holger

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Holger,

es gibt ein Werkzeug, BCOUNT, das dich zu mindestens unterstützt. Damit kannst du abschnittsweise, nach Fensterwahl, die Anzahl der Blöcke in das Textfenster auslesen. Das hilft bei der Suche nach den 2 zwei WCs.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 21. Nov. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holgerlab:
... Ich könnte mich vorstellen, dass auch andere so was gebrauchen könnte. Vielleicht will ja mal ein Architekt wissen wo seine 500 Stühle stehen ... oder ein Elektriker wo seine 2000 Lampen hängen ...

Naja, genau darum geht's in meiner Programmierung, dass die Raumdaten in die Gewerkeobjekte übertragen werden, damit eine Zurdnung entsteht und diese z.Bsp. in CAFM-Systeme eingelesen werden können.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ist auch eine Idee! 
Habe es jetzt anders gemacht. Ein WC gewählt; rechte Maustaste; ähnliche auswählen, in den Eigenschafen sind dann 425 Objekte, Shifttaste festhalten und alle Stränge abwählen die ich nicht will. Stehen nur die WCs in den Eigenschafen des einen Strangs.
Mit Deiner Variante kommt dann auch noch raus wie viele Ventile ... und ... und raus.
Egal  wie man es macht. Mühselig. 
Ich habe jetzt die Liste bis auf ein paar "kleine" Fehler gereinigt. Für einen Bedarf reicht das erst mal. Der Spaß geht aber weiter, wenn wir die nächste Planungsphase bekommen - dann muss es schon stimmen.

Gruß Holger

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brischke:

Naja, genau darum geht's in meiner Programmierung, dass die Raumdaten in die Gewerkeobjekte übertragen werden, damit eine Zurdnung entsteht und diese z.Bsp. in CAFM-Systeme eingelesen werden können.


Hallo Holger,
hast Du so was ist das fertig - funktioniert? Kann Dein "Programm" diese Aufgabe lösen? Wenn ja, wo gibt es das zu welchen Bedingungen?
Gruß Holger


------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 21. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rcadler
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rcadler an!   Senden Sie eine Private Message an rcadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcadler

Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, für solche Aufgaben gibt es seit Jahren ein fertiges Tool welches noch viel mehr kann als Blöcke zählen - es liest aus Blöcken die Attribute aus und schreibt die in eine Datenbank oder nach Excel, wo die Daten weiterverarbeitet oder geändert werden und auch wieder zurück(!) in die dwg geschrieben werden können. Stücklisten/Raumlisten sind damit in kürzester Zeit erstellt.
Einfach kostenfrei testen, das Teil gibt's bei modulCAD

Hoffe das hilft weiter ;-)
R Cadler

------------------
RCADLER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rcadler
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rcadler an!   Senden Sie eine Private Message an rcadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rcadler

Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 21. Nov. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich hatte den Namen des Tools vergessen: datamanager (funktioniert auch für BricsCAD !!)

------------------
RCADLER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 21. Nov. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=22320853

Es sollte mit dem Raumbuch ab 2013 gehen

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz