Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Autocad Architecture 2015 zu empfehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Architecture 2015 zu empfehlen? (5224 mal gelesen)
Planwerk Krist
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Planwerk Krist an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk Krist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk Krist

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2014

ViCADo Architektur

erstellt am: 12. Nov. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ein kleines junges Planungsbüro das Bestandsaufnahmen von Gebäuden erstellt und mittlerweile immer
mehr in den Bereich EFH Bauplanung und Visualisierung überspringe.

Ich arbeite seit 1,5 Jahren mit ViCADo und war/ bin sehr zufrieden.

Trotzdem interessiere ich mich für Autocad, da es eben dieses real dwg als export hat.
Besser zum Datenaustausch mit Ämtern usw...

Gibt es irgdendwelche groben Dinge die bei Autocad einfach sch.. sind oder
kann man es nur empfehlen? Habe die Testversion schon mal runtergeladen aber
noch nicht wirklich viel zeichnen können.

An sich macht ACAD einen schönen ersten Eindruck.

Was sagt Ihr? Es gibt ja noch Revit und Archicad usw... kann man ACAD damit vergleichen?

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

willkommen auf cad.de!
Meine Ünerlegungen:
Du kommst aus der "ViCADo-Welt" also aus einer 3D-Anwendung welche ein Gebäudemodell erstellt.
Da wirst Du mit AutoCAD keinen Spaß haben. 

Als junges Planungsbüro würde ich nicht auf eine 2D Software setzen - ist doch IMHO nicht zeitgemäß,
die Ämter sind da erfahrungsgemäß nicht up to date.
Wenn Ihr Bestandsaufnahmen macht solltet ihr da nicht auch Daten aus Laser-Scans handeln können?
Dafür seh´ ich AutoCAD nicht als geeignet an.

AutoCAD:  2D zeichnen - Pläne erstellen , gut für den 2D dwg-Datenaustausch
AutoCAD Architecture: 3D Modell erstellen (BIM) - Pläne erstellen, Export in 2D dwg unproblematisch
REVIT: parametrisches 3D-Gebäudemodell erstellen (BIM) - Pläne erstellen, 2D dwg-Datenaustausch gut möglich
Archicad: 3D-Gebäudemodell erstellen - kenn ich nicht aus eigener Erfahrung......

Das ist meine (subjektive!) Meinung, informiere Dich gut und umfänglich - die "real DWG" sollte nicht das einzige Entscheidungskriterium sein.

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

neben ArchiCAD und AutoCAD Architecture ist Allplan zu erwähnen.

Gemeinsam ist allen, dass du eine Schulung besuchen solltest und der hohe Preis.

Bei ACA sind die Vorteile in der 2D-Bearbeitung, Details etc. Wenn du immer wiederkehrende Objekte, Bauteile hast, liegst du richtig. Als Nachteil empfinde ich die undurchschaubaren Rendermöglichkeiten.

In diesem Forum sind wir etwas vorbelastet....

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk Krist
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Planwerk Krist an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk Krist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk Krist

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2014

ViCADo Architektur

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Iris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja nur noch 3D. Allein schon wegen Raumauswertung usw...
Mit Punktwolken haben wir "noch" nichts am Hut.

Archicad und Revit muss ich erst noch testen...

ViCADo ist eigentlich komplett Hammer bis auf fotorealistische Rednerings... Da ist auch der Export zu Echtzeitvisualisierungsprogrammen mager ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk Krist
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Planwerk Krist an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk Krist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk Krist

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2014

ViCADo Architektur

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar,

Allplan fällt raus. Das hatte ich schon und bin sehr enttäuscht.

Habe Allplan praktisch 2 Jahre studiert als Bauzeichner. Es kann viel aber hauptsächlich durch Workaround.
Eine geneigte Wand zu erstellen, darin noch ein Fenster ist und diesen Raum auch auswerten zu können ist in Allplan eine Tortour!
Meiner Meinung nach komplett veraltet. Es wird versucht auf alten Kernen modernes zu zaubern. Das wird nichts...

Bei Archicad sind mir die Verkäufer zu überzeugt irgendwie... Als ob Sie dir nen Staubsauger andrehen wollen...
Kann aber auch sein das es tatsächlich das Ultraprogramm ist... ich weiss es nicht...

Diejenigen die mit Revit arbeiten, sagen das man dort nicht mit Layern arbeitet. Viele meiner Kunden wünschen aber eine Layeruntereilung.

Grüße und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Revit ist auch von Autodesk, kenne ich nicht. Es gibt auch dafür ein Forum.

Mit ACA bist dann gut versorgt. Tutorials im WWW gibt es reichlich, Schulungen in jeder größeren Stadt und das Forum hier.
Bitte ausgiebig VOR Kauf testen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT 2014/2015/2016
TEKLA Structures
liNear
AutoCAD 2014 / Soficad
ACA 2014
Microstation V8i

erstellt am: 12. Nov. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu REVIT, da bin ich "vorbelastet"  :

Ja REVIT arbeitet ohne Layer - ausschließlich über Kategorien.
(Was für Umsteiger aus ACA eine große Erleichterung ist)

Beim Export in die dwg bestimmst Du aber durch einen Standard, den du selbst (einmalig) definieren kannst, welches Bauteil (Kategorie)
auf welchem Layer in der dwg "liegt".
So gehen wir mit externen CAD Vorgaben/Layerlisten um.

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killdadcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von killdadcad an!   Senden Sie eine Private Message an killdadcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killdadcad

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

AUTOCAD Architekture 2015

erstellt am: 16. Dez. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Benutzer Name sagt schon meine Einstellung.
nach meiner Erfahrung als Bau Zeichner in Architekturbüros mit Civil und nun mit Architekture kann ich dir nur abraten. Und wenn nur mit einer teuren Schulung die in meinem Fall kein Büro bezahlt hat.
Autocad ist umständlich und unübersichtlich verschachtelt. Abolut Userunfreundlich.
Kleines Beispiel:
In der Wohnfächenbeschriftung der Räume steht WFL 3,20m², WFL Bezeichnung braucht man meist nicht. Um das zu ändern musst du die DefaultsIso.ini" Datei im Explorer aufmachen und WFL herauslöschen! Könnte Probleme geben wenn ein anderer Killege/Rechner es noch in der Datei stehen hat.
Das ist Typisch umständlich für AutoCAD.
Und noch eine Kleinigkeit. Unglaublich aber der Fang funktioniert nicht wenn sich 2 gestrichelte Linien kreuzen und an dem Kreuzungspunkt, da ja gestrichelte Linien, keine Linie ist. Das zieht sich durch seit ich das Programm kenne, ca 2000 bis heute und sogar bei den teuren Super Programmen Revit z.B.
Es gibt nicht mal ein Sparrenprogramm. Da musst du Stahl oder Betonbalken umwandeln, unnützen.
Ich lerne gerne falls ich unrecht habe.
Also teste es auf jeden fall vorher!!!!!!
Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk Krist
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Planwerk Krist an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk Krist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk Krist

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2014

ViCADo Architektur

erstellt am: 16. Dez. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Killdadcad,

vielen Dank für deine Nachricht. Über sowas bin ich immer sehr dankbar. Innerhalb den Testversionszeiträumen, findet man niemals alles selber heraus.

Was hälst du dann von Revit? Das es kein Dachmodul hat, weiss ich aber es hat grafische Vorteile. Schade auch das man noch keine PDF's einlesen kann... eigentlich muss das heute jedes CAAD können.

Ich bin immer noch auf der Suche und je mehr ich suche desto schwieriger wird die Auswahl. So kommt es mir vor.

Allplan ist ein komplettes Workaround Programm aber irgendwo auch gut.
Vectorworks in 3D noch sehr unreif. Kann man aber tolle Visualisierungen mit machen.
Archicad gefällt mir irgendwie nicht... allein die 3D Personen verraten mir, das Archicad genauso spart wie die anderen. Soll nicht heissen das Archicad schlecht ist.

Mein letzter Favorit wäre eben Revit.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich bin auch vorbelastet.. Ein paar Jahre Allplan, jahrelang mit ADT (Vorgänger vom ACA) und auch ein (schreckliches) halbes Jahr mit Revit.

Wir haben in unserem alten Büro 2.5D gezeichnet. Da wir viele User waren und nicht alle auf 3D einlassen wollten. Das geht auch. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mit unserem Bürostandard so ziemlich alles verbogen und angepasst habe, was wir genutzt haben und dann über unsere eigene Paletten nichts mehr vom eigentlichen ACA hatten. Nachteil: Man muss bei Updates ziemlich viel nachbessern...
Revit war für mich die Hölle.. das kann aber auch an der unglücklich gelaufenen Einarbeitung in das Programm gelegen haben.

Zu killdadcad:
Autocad ist finde ich sehr übersichtlich mit dem unglaublichen Vorteil von vielen Handbüchern verschiedenster Herausgeber.
Autocad Architecture ist unübersichtlich, aber man kann sich da herein fuchsen.
Dein beschriebenes Fang-Problem kenne ich nicht und hatte ich auch nie. Konnte immer den Schnittpunkt finden.
Wenn man ein Büro hat, in dem mehrere Leute arbeiten, dann lege ich Vorlagendateien (sei es für Zeichnungen oder Datenausgaben) auch nicht lokal ab, oder gehe beim Anmelden am Server sicher, dass immer ein Kopiervorgang der aktuellen Dateien auf den Rechner stattfindet.
Ist nur meine Meinung

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ACA hat natürlich seine Unzulänglichkeiten. Und das mit der Intuition ist so eine Sache.
Neben der kleinen und großen Fehler wären für mich folgende Kriterine wichtig.

  • Mein Wissensstand, Knowhow in der Firma
  • Welches Programm macht Spaß
  • Preis, auch Subscription
  • Womit arbeiten meine Klienten, Partner, Kunden etc.
  • Schulungen, Bücher

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 17. Dez. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich misch mich hier auch mal ein.
Also zunächst möchte ich sagen, dass ich mich auf ACA spezialisiert habe. Von daher habe ich vielleicht auch etwas Scheuklappen auf.

Grundsätzlich ist ACA ein vernünftiges und leistungsfähiges Programm. Man muss nur soviel 3D machen wie man will. Schon allein der Vorentwurf für die Eingabe- und Ausführungsplanung ist aufgrund der AutoCAD Basis und damit verbundenen Zeichenwerkzeuge TOP.

Im ACA muss man viel einstellen, damit man auch wirklich das Optimum aus dem Programm herausziehen kann. Die Lernkurve ist bei ACA mit Sicherheit ziemlich flach. Andererseits kann man auch jemanden beauftragen, einem die Einstellungen festzulegen, die man haben möchte. Aber das Schön daran ist, man KANN es einstellen.

Ob man nun AutoCAD Architecture, Revit, Allplan, Vectorworks oder ArchiCAD einsetzt ist und bleibt eine Glaubensfrage. Hier würde ich, wie Kramer24 schon richtig angemerkt hat, darauf achten, mit welchen Programmen meine Partner arbeiten.

Sollten Aufträge von Ämtern angenommen werden, so ist mein Kenntnisstand, dass hier oftmals AutoCAD Architecture (oder zumindest DWG-Format) gefordert wird. Und es ist unbestritten ein Unterschied, ob man mit AutoCAD eine DWG erzeugt oder aus den vorgenannten Programmen nach DWG exportiert. Hier gibt es oftmals Probleme mit verwendeten Linientypen, Textstilen etc.

Zum Anfangen mit AutoCAD Architecture gibt es gute Schulungsbücher, die einem schonmal die grundlegenden Kenntnisse im ACA näherbringt. Die Bedienung ist eigentlich einfach. Kann man AutoCAD, dann kann man eigentlich auch schon fast ACA bedienen. Zumindest was das Zeichnen anbelangt.

Schau Dich hier einfach mal um. Gerne stehe ich auch für ein Telefonat zur Verfügung. In diesem Sinne...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

killdadcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von killdadcad an!   Senden Sie eine Private Message an killdadcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für killdadcad

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2014

AUTOCAD Architekture 2015

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planwerk Krist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
Revit hat kein Dachmodul..Scherz.
Ok.Ich es habe mal 3 Tage getestet. Das Besondere ist:
- du klickst das Schnittsymbol an und es erscheint der Schnitt
- oder das Detailsymbol und es erscheint das Detail, das du vorher  natürlich erstellt hast.
Ganz interressant. Ansonsten ,vermute ich, in der Konstruktion eine Art Kopie von Archicad. Mehr weiss ich nicht.
Nemetchek ist bei mir 25 Jahre her...
Wenn du dich für Archicad entscheidest siehe zu das du jemanden so gut wie es geht in die Verantwortung nehmen kannst. Lasse es von deinem örtlichen Käufer installieren sonst wirst du zwischen deinem Administrator in der Firma und deinem Verkäufer hin und hergeschoben.
Nach dem Motto wir haben es NICHT installiert. Dann ginge alles...Ha,ha,ha
Teuer aber es rechnet sich evtl.
In meinem alten Büro hatte ich mit Civil täglich manchmal 2-3 Abstürze,
ich musste mit Gauß Krüger Koordinaten arbeiten. Da hat mir die Hotline gesagt ich arbeite zu weit vom Nullpunkt weg. Kleiner Scherz wenn du im Tiefbau/Kanalbau planst.
Als ich mal dieselbe Datei auf meinem billigen Discounter Laptop bearbeitete ging alles Schneller. natürlich ist ein im Netzwerk eingebundener Rechner was anderes. Aber mir konnte weder unsere Hotline noch unser hauseigener Administrator helfen.
Aktuell in neuem Büro habe ich wieder 2-3 Abstürze täglich. Bei einem kleinen 3D Einfamilienhaus?. Kann kein Zufall sein oder der ACAD Geist ist mir nicht wohlgesonnen.
Ich rate dir zur Hotline. Das Büro Nelkel übrigens hat mir fast immer super geholfen. Vielleicht reichen seine Bücher auch. Sind wahrscheinlich userfreundlicher als die ACAD Hilfe...bitte eine Hilfe für die ACAD Hilfe. Allerdings auch hier Obacht denn es ist oft nur die Hotline für das Grundprogramm. Die spezielle kostet extra, hab ich gehört und es dauert oft mit dem Rückruf, hab ich gehört.
...so viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planwerk Krist
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Planwerk Krist an!   Senden Sie eine Private Message an Planwerk Krist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planwerk Krist

Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2014

ViCADo Architektur

erstellt am: 18. Dez. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit der Glaubensfrage scheint zu stimmen. Jeder verteidigt sein CAD- Programm    .

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Großen CAD Firmen wie Nemetschek, Autodesk, Graphisoft usw sich durch Ihre finanziellen Möglichkeiten mit Werbung über Wasser halten, sodass kleine Firmen wie mb Soft (ViCADo), sich anfangs schwer tun.

Ich habe jetzt wirklich alle großen CAAD getestet und war komplett unzufrieden aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich seit 3 Jahren mit ViCADo arbeite. Alle anderen Programme kommen mir soo extrem umständlich vor, sodass man garkeine Lust hat sich immer tiefer und tiefer hinein zu versetzen.

Das ist ungefähr so, wenn du seit 3 Jahren ein schnelles, schönes und zuverlässiges Auto fährst, mit dem jeder andere auch schnell und gut fahren kann und du damit bestens von A- nach B kommst und dann auf einmal in ein bekannteres Auto (bekanntere Marke) steigst als dein eigenes und schnell merkst -> puhh... ist dasaber umständlich.

Wieso fahre ich nicht mit meinem bisherigen Auto weiter ?!
Damit habe ich auch gut Geld verdient und vor allem hatte mehr Freizeit weil ein Haus so schnell gezeichnet ist wie mit keinem anderen CAAD. Das würde ich mich sogar auf ein Wettzeichnen einlassen inkl. Wohnflächenberechnung und DIN277 Auswertung wohlgemerkt. Dazu per Knopfdruck eine Visualisierungsdatei die per Smartphone und PC geöffnet werden kann. Perfekt für Bauherren.
Wer will kann mal nach der App "Jonny" suchen und in 2 sek runterladen   

Warum ich umsteigen will? Bis jetzt hat ViCADo noch kein gutes Exportformat zu einem Echtzeitrenderer. Hat zwar eine 3DS Schnittstelle die aber noch nicht perfekt funktioniert.

Soll sich aber Anfang des Jahres ändern wurde mir von der Entwicklung gesagt.

Danke Euch...

Stefan

[Diese Nachricht wurde von Planwerk Krist am 18. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Planwerk Krist am 19. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz