Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Linienanfangs- und endmarkierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienanfangs- und endmarkierung (1734 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, verehrtes Forum!

Wieder einmal eine Frage, die bei mir jetzt aufgetaucht ist.

Ich arbeite an einem Lageplan, der neu "sortiert" werden muss. Layer mit nicht mehr stimmenden Namen, konfuse Linientypen, unzählige Layer mit ähnlichen Namen, die durchnummeriert wurden etc.  Ich zeichne "durch", d.h., ich habe mir den Ausgangsplan als 2D-XRef druntergelegt (einfarbig)und zeichne wirklich alles nach. Schien mir das leichteste. Bei dem Umfang bin ich nicht mehr so sicher 

Aber das nur zu den Rahmenbedingungen.

Mein eigentliches Problem: Ich habe viele "scheinbar" unendlich lange Linien, die irgendwo aber doch "gestückelt" sind. Man sieht aber ja End- und Anfangspunkte nicht, so dass es sehr schwierig ist, die Linienanfänge bzw. -enden zu treffen. Man sieht dann nur wieder leichte Abweichungen und muss dann wieder nen Punkt einschieben.

Frage: Gibt es eine Funktion End- und Anfangspunkte sichtbar zu machen? Die z.B. Punkte draufsetzt oder Striche, ähnlich  wie bei einer Maßkette? 

Vielleicht bin ich ja auch nicht die Einzige, die solche Pläne auseinanderdröseln muss und bekomme, anderweitig noch nen genialen oder auch nur nen "einfachen"  Tipp.

Schönen Tag Euch allen.
Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKa,
wahrscheinlich machst Du Dir das Leben ein bischen leichter, wenn Du beim Objektfang nur "Endpunkte" aktivierst.
Was die restliche Bearbeitung betrifft, da müsste man wissen, was das Ziel ist, um vernünftige Tipps geben zu können.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt es darauf an ob die die gestückelten Linioen wichtig sind (dann deine Variante mit dem markieren)
oder ob du viel lieber eine durchgängige Polylinienverbindung hättest ?

Für letzteres kannst du in einer Kopie der Unterlage mal folgende Befehle testen:
AUFRÄUM
und PEDIT (Option Verbinden)

Wenn dir die Layer egal sind, um so besser (PEDIT kann nicht nach Layern unterscheiden, Aufräum aber immerhin)

Wegen deiner Variante:
Da die Fangpunkte(je nach Einstellung) ja angezeigt werden, hilft dir deine Idee auch nicht weiter,
denn es dürfte egal sein ob ich die AUTOSNAP Markierung nicht sehe, oder ein Punktobjekt nicht sehe..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke, für die Anregung den Objektfang auf die Endpunkte zu beschränken. Das muss ich viel mehr im Kopf haben, dass die Fangfunktion nicht "fix" ist  !!

Ich hab schon versucht das Dilemma anzureißen: Es handelt sich um ein großes Gewerbegebiet. Manche Layer der Zeichnung existieren, nur durchnummeriert (ohne System, wahrscheinlich in die Zeichnung hineinreferenziert und eingebunden), mehrmals. Es ist also nicht möglich zu wissen, welche Linie wo drauf ist. Linientypen sind auch mal so mal so, aber meist einfach durchgezogen und schwarz. Ich muss jede Linie anklicken, schauen, wie sich der Layer nennt und entscheiden, ob das zumindest richtig sein kann und entsprechend zuordnen. Noch dazu ist einiges schon gar nicht mehr wie in der Zeichnung dargestellt. Die Zeichnung ist wohl seit Jahren nicht vernünftig nachgehalten und gepflegt worden. Unkenntnis hat dann wohl auch noch einen Beitrag dazu gegeben... Und von wirklicher Kenntnis kann ich bei 16 Monaten AutoCAD Architecture-Praxis wohl auch nicht sprechen 

Für Tipps bin ich immer noch dankbar, aber wahrscheinlich ist das einfach so...

Gruß YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ypska,
wenn Du also nicht einfach nur durchzeichnest, dann sind die Hinweise von CADffm sehr hilfreich.
Zum Layer "durchforsten" benutze ich die beiden Befehle Layiso und Layisoaufh. Die sollten bei Acad Architecture (ich arbeite nur mit Acad LT) auch funktionieren.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

also ich arbeite mit daruntergelegter XRef. AUFGERÄUMt ist.

Ob Polylinie oder Linie ist ja erst einmal egal, ich muss die Punkte finden. Und die Linien sind wirklich lang und daneben liegen in geringem Abstand auch Linien, die wieder an anderen Stellen "Endpunkte"/ Knicke haben. Also kann ich nicht, die gesamte Linie auf dem Schirm haben und mit der AutoSnap-Funktion abtasten. Leider ist die Layerkonstellation sehr konfus, so dass ich nicht einfach an/ aus machen kann. Ich muss näher heranzoomen, was wieder zur Folge hat, dass es zum einen sehr mühselig ist, zum anderen fehlt der Überblick.

Daher hoffte ich, dass so ein Funktion vllt. gibt. Die Punktgröße ist ja variabel, oder? Die würde mir schon helfen...

Gruß YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Robert,

hmmm. Eigentlich zeichne ich ja durch... weil ich halt noch größeres Chaos vermeiden wollte...

Die Befehle muss ich mir dann morgen wohl noch mal anschauen.

Meine Antwort für cadffm hatte sich jetzt überschnitten 


Danke, erst einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 12. Nov. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekte isolieren, Layer freistellen, das sind Konzepte die Dir bekannt sind? Wenn Du zum Beispiel einen Linie anklickst, den Layer freistellst und dann im Layermanager nachschaust, dann siehst Du um welchen der doppelten Layer es sich handelt.
Wenn Du so ein sehr langes Objekt isolierst, kannst Du mit Zoom Grenzen die Enden sehen, um den Kontext zu sehen alle Objekte wieder einblenden.

Layer zusammenführen mit LAYMRG ist auch noch ein hilfreicher Befehl beim Aufräumen von chaotischen Zeichnungen und Layern.

So Sachen die mir dazu noch einfallen.

Gruß
cadz

------------------
Grüße
cadz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, cadz, dass Du auch noch mal einige Anregungen dazu lieferst  .

Bin jetzt wirklich dazu übergangen, Layer in meine aktuelle Zeichnung hineinzukopieren und dann ausgewählte Elemente, jeweils auf neue Layer zu verschieben und dabei halt echt neu zu sortieren  .

Das Objekte isolieren, kenne ich im Prinzip... weiß aber momentan nicht, ob mir das jetzt nutzen kann  werde ich aber auch noch angucken.

Layer freistellen, werde ich mir gleich mal anschauen und dann natürlich auch noch mal Objekte isolieren.

Layer zusammenführen ist momentan nicht das Thema: "auseinanderdröseln" ist angesagt  .

Schönen Tag wünsch ich
Grüße YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKa,
wenn Du von der gleichen Stelle wieder einmal Pläne bekommen solltest, unbedingt aufschreiben welche Layer zu welchen konvertiert wurden. Und dann dieses hier nutzen, dann gehts beim nächsten mal einfacher. 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es mal so einfach wäre!!  Danke, für den Hinweis, war mir bekannt. Aber wo keine Struktur ist, kann man auch mit so einem Programm nicht arbeiten. Wenn auf einem Layer verschiedenste Linien liegen, die unterschiedliche Bedeutung haben, dazu Punkte, die eigentlich Blockreferenzen sind, z.T. mit dazugehöriger Beschriftung und diverse andere beliebige Blockreferenzen  ist, glaube ich, nur Handsortierung gefragt. Ein anderes Beispiel: auf dem Layer Konstruktionspunkte lagen ein Teil der Kanaldeckel, z.T. mit, z.T. ohne Höhenangaben, und natürlich auch noch andere Blockreferenzen - ach und ein paar Punkte, Konstruktionspunkte? Weiß ich nicht so genau - 

Ich drösel mal weiter  !

Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 13. Nov. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Beileid,
ich kenne solche Dateien zur Genüge. Meist von halbstaatlichen Immobilien- bzw. Liegenschaftsbesitzern. Basis sind meistens digitale Katasterkarten (die auch manchmal schon chaotisch sind) und da wird dann über Jahre einfach weiterer content von irgendwelchen Planungen/Baumaßnahmen ohne Vorgaben reingemüllt. Was was ist, weiß keiner mehr. Layer im hohen 3-stelligen Bereich, teilweise nur mit 1-2 Linenstückchen belegt, hunderte geheimnisvolle Linientypen...
Der Besitzer der Datei versteht das Problem nicht, schreibt Cad mit K und findet es toll, dass man doch endlich sowas hat. Immerhin gab es vorher 20 Jahre lang gar keine Unterlagen... 
Manchmal ist tatsächlich Nachzeichnen sinnvoller...
Frage ist: Musst du das Monster bändigen, sprich für einen AG die Zeichnung aufarbeiten oder braucht ihr lediglich eine "Planungsunterlage" für euer Büro. Bei letztem verfahren wir immer so, Chaosfremdzeichnungen klar abgedimmt in den Hintergrund zu legen (und im Plankopf zu erläutern). Neues wird rübergemalt.

Ansonsten:
- Alles auf Farbe "von Layer" legen und im Layermanager schön bunt durchfärben. Im Gegensatz zur Layerisolierung bleibt der Kontext sichtbar. Dummerweise unterscheidet das Auge keine allzufeinen Farbvarianten, bei 200 Layern wird es eng...
- Wenn Farben nicht reichen, kann man ebso noch die Linienstärken (Anzeige einschalten) missbrauchen.
- Prüfen wie groß die Ausmitten in deinen mehrfachsegmentierten "Geraden" sind. Viele dieser Zeichnungen basieren auf digitalen alten Katasterkarten. Die Leute meinen dann: digital=genau. Die Karten sind aber schlicht die gescanten Papierkarten die minimal aufbereitet wurden. Genauigkeit +-0,5m! Da ist dann natürlich eine Ausmitte/Knick von 5cm in einer 20m langen Geraden schlicht nonsens. Das hat ein Algorithmus beim digitalisieren da reingerechnet. Selbst bei Ingenieurvermessern wird gerne jeder Aufnahmepunkt in die Zeichnung übernommen, weil das schlicht eine Aufbereitung (= richtig Arbeit) spart.  Irgendwo an eine Bordsteinkante mehr oder weniger genau, halbwegs lotrecht ne Latte gehalten und abgeballert. Solch einem Punkt gebe ich max. 5cm Sinngenauigkeit.
- wie schon gesagt, Ofang nur was man gerade braucht. Viel hilft wenig. Vorsicht mit Lot und Nächster. Die drängeln gerne vor und man merkt das meist nicht.
- Fremzeichnungen einmal in einer Seitenansicht anschauen! Da liegt nicht immer alles auf z=0. Wenn man dann den z-Fang nicht ausgeschaltet hat, malt man 3d nach!

Gruß Dirk
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn das Thema als gelöst markiert wurde. Ich habe früher zum putzen oft den Befehl "Ähnliche Auswählen" genutzt. Ich hoffe, es gibt ihn noch. Eine Linie, einen Block oder so auswählen, "Ähnliche Auswählen" nutzen und dann mal schauen. Oder das ganze mit "Ausgewählte Objekte Isolieren" nutzen. Dann drüber schauen und auf einen passenden Layer schubsen und ggfs. die Eigenschaften ändern.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

Du sprichst mir aus dem Herzen  !!

Die Zeichnung hat tatsächlich an die 300 Layer, häufig ohne erkennbaren Inhalt und trotzdem nicht (weiter) zu bereinigen!

Das Monster ist "unser" Monster, selbst erschaffen (nicht von mir!) ! Ja und es sollte gebändigt werden. Viele andere kleine Monster hier, mit denen versuch ich auszukommen, aber an dies muss ich wohl ran...

Ich als Anfängerin bin die einzige(d.h., ich kann hier nicht mal die einfachsten Fragen stellen), die sich einigermaßen vernünftig nun mit AutoCAD Architecture auskennt. Scheinbar, wenn ich Deine Tipps so lese (danke!), mach ich das wohl nicht ganz verkehrt 

Zitat:
Prüfen wie groß die Ausmitten in deinen mehrfachsegmentierten "Geraden" sind. Viele dieser Zeichnungen basieren auf digitalen alten Katasterkarten. Die Leute meinen dann: digital=genau. Die Karten sind aber schlicht die gescanten Papierkarten die minimal aufbereitet wurden. Genauigkeit +-0,5m! Da ist dann natürlich eine Ausmitte/Knick von 5cm in einer 20m langen Geraden schlicht nonsens. Das hat ein Algorithmus beim digitalisieren da reingerechnet. Selbst bei Ingenieurvermessern wird gerne jeder Aufnahmepunkt in die Zeichnung übernommen, weil das schlicht eine Aufbereitung (= richtig Arbeit) spart.  Irgendwo an eine Bordsteinkante mehr oder weniger genau, halbwegs lotrecht ne Latte gehalten und abgeballert. Solch einem Punkt gebe ich max. 5cm Sinngenauigkeit.
 

Das mit der Genauigkeit ist natürlich auch ein Problem, kannst Du das noch mal ein bisschen ausführen? Da fehlt mir wahrscheinlich einfach Praxis. Was soll mir das genau sagen für die Bearbeitung:

Zitat:
Selbst bei Ingenieurvermessern wird gerne jeder Aufnahmepunkt in die Zeichnung übernommen, weil das schlicht eine Aufbereitung (= richtig Arbeit) spart.
Oder das, die Genauigkeit durch die Digitalisierung auch nicht besser als +-0,5m sei? Soll das einfach nur heißen, ich solls nicht zu genau nehmen?


Es tut gut zu hören, dass ich scheinbar nicht die einzige bin, die solche Zeichnungen bekommt 

Wenn Du oder noch jemand Tipps zur Bearbeitung solcher Dateien hat: Her damit! Ich freu mich über jegliche Anregung! Danke!

Schönen Tag.
Grüße aus dem Rheinland

YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

"ähnliche auswählen" gibt es noch    Und ja benutze ich auch, aber hierbei nutzt es mir leider nicht so viel. Aber wie gesagt: Ich bin dankbar für jede Idee, die meine Sichtweise verändert, den Horizont erweitert 

Also Danke!

Wünsch auch Dir einen schönen Tag
liebe Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 14. Nov. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Also, die üblichen Flurkarten vom Amt (500tel, 1000tel) die man halt so beim Bauantrag braucht und die für so manchen die alleinige Planungsgrundlage darstellten, hatten (und haben es i.d.R. immer noch) einen halben Meter Genauigkeit. Waren ja auch Handzeichnungen im großen Maßstab. Kann gar nicht genau sein. Diese wurden irgendwann digitalisiert. Damit ändert sich natürlich nicht die Genauigkeit. Haben aber viele nicht begriffen, sie denken: jetzt kann ich vom Amt ne Cad-Datei bekommen, also stimmt alles auf den Zentimeter. (Das wird sich künftig verbessern, da ja nur noch digital erfasst und gezeichnet wird...)

2. Ich kann eine "gerade" Mauer wie folgt vermessen:
a. Anfang/Ende: geht schnell aber was passiert in der Mitte?
b. Einfach ablaufen und alle paar Meter einen Messpunkt nehmen. Jeder Messpunkt bildet nur einen Start-/Endpunkt in einenm Cad-Plan. Von Weitem eine Gerade, von Nahem Zickzack. Warum Zickzack: Messungenauigkeit, flottes Arbeiten, mal auf Putz gemessen, mal auf nacktes Mauerwerk, normale baubedingte Oberflächenschwankungen...
c. wie b.: Aber ein Mensch hat diese Punkte bewertet, welche "Ausreißer" sind gefiltert und die Schwankungen und den Rest gemittelt. Es gibt also nur noch 1-2 Linien(segmente) und dennoch weicht diese Linie über eine vorgegebene Toleranz nicht von den Messpunkten ab. Ergebnis ist handlebar und im Endeffekt genau so genau.

a. oder b. macht der Ingenieurvermesser, je nach Auftragssumme. c. macht ein guter Architekturvermesser oder halt der Planer selber.

Ich habe das so verstanden, dass du viele "Stückelgeraden" hast, die eben aus vielen geraden Segmenten bestehen aber nicht exakt fluchten.
Ich würde da eine Linie "durchlegen", muss nicht am Start- bzw. Endpunkt des ersten & letzten Segments beginnen/enden, sondern rein nach Auge "mitteln". Ausmitteln halt. Und dann misst du von deinen ganzen Start-/Endpunkten mal lotrecht auf diese Linie.
Je nach ursprünglicher Quelle der Geometrien muss du deine Messergebnisse bewerten.
Bei Vermesser, gerade Geländeaufmaß, würde ich bis +-5cm alles als im grünen Bereich/Messungenauigkeit betrachten und durch diese eine Gerade ersetzen.
Ist die Basis eine alte Flurkarte, würde ich locker +-20cm Abweichung ersetzen.

Letztendlich muss aber einer im Büro entscheiden, wie weit vereinfacht werden kann.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Manager Software Development (m/w/d)

Du bist kommunikativ und ein leidenschaftlicher Kümmerer? Wenn es dich reizt, den Fokus auf das Gesamtergebnis zu setzen und bis zum erfolgreichen Abschluss deines Projekts alle Fäden in der Hand zu haben, werde Teil unseres Produktmanagement Teams in der CADENAS Zentrale in Augsburg. Wir sind ein internationales ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

danke für Deine praxisbezogenen Tipps! Das hilft mir schon weiter. Werde in diesem Fall, wohl eher nicht mitteln, sondern eher dann, wenn die  Zeichnung ausschnittsweise weiter genutzt wird.

Interessanterweise ist die Zeichnung, die ich bearbeite ein Konglomerat aus verschiedenen Quellen, es wurde wohl z.T. auch in Layer direkt hineinkopiert, so dass man wirklich nicht mehr weiß, was kommt woher...

Es ist gut, dass so explizit noch mal zu hören/ lesen. Klar, dass das mit der Genauigkeit immer so ne Sache ist.

Danke.
Schönen Tag
Grüße
YpsKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz