Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nettoflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nettoflächen (3336 mal gelesen)
sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, bin aber auf keine Lösung gestoßen (falls es schon etwas in die Richtung gibt, wäre ich auch für einen link dankbar).
Ich habe einen Grundriss, hier gibt es Räume mit Raumstempel. Jetzt möchte ich die Wohnfläche über den Zonenstempel angeben. Alles ok, kein Problem.
Aber jetzt:

Dem Raum gebe ich einen Putzabzug von 1cm. Im Raumstempel wird nun die Nettofläche angegeben. fein. ick freu mir!

Jetzt pack ich die Zone in die Zeichnung, wähle die Räume der jeweiligen Wohnung aus und - bumbs - es werden die Bruttoflächen addiert. nicht gut.

Im Zonenstilmanager entdecke ich, dass hier die anrechenbaren Flächen zusammengezählt werden. Die anrechenbaren Flächen kann ich nur beeinflussen, wenn ich dem Raum einen Berechnungsfaktor (3%) hinzufüge. Das möchte ich aber nicht, weil mir das zu ungenau ist. wie blöd!

Wie kann ich die Zone dazu bringen, meine Nettoflächen zusammen zu zählen?

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen - ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr.
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Susanne,

bitte poste mal ein Beispiel. Wie hast du es geschafft 1 cm Putzabzug in der Auswertung zu berücksichtigen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 29. Okt. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testflachen.dwg

 
Ich schaffe es mit dem Putzabzug in den Räumen, indem ich 1cm Putzabzug in dem Eigenschaftssätzen des Raumes angebe.
Ich schaffe das nicht in den Zonen - und das möchte ich doch soooo gerne!

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders gefragt: wie definiere ich eine Zone so, dass sie die Nettoflächen addiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


ACA_Testflaechen.dwg

 
Ich denke, dass ich es wie folgt lösen würde:

Im Raumstil wird der Putzabzug als negativer Netto-Versatz eingetragen. Dann werden die Räume in den Eigenschaften umgestellt, dass die Umgrenzungen nach dem Stil versetzt werden. Für die Zone wird dann im Eingenschaftssatz Zonenstil die Eigenschaft "Berechnete Nettofläche" hinzugefügt und nach Wunsch formatiert. Dann baut man noch den Zonenstempel um, so dass dieser die Berechnete Nettofläche anzeigt und fertig ist die Laube  

Ich habe das im Anhang mal exemplarisch gemacht, allerdings nur für die Darstellungskonfiguration in 1-100 und tolle Namen für die neuen Stile habe ich mir auch nicht ausgedacht, dass wäre dann selbst zu leisten.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sanzu
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von sanzu an!   Senden Sie eine Private Message an sanzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sanzu

Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2005

AutoCAD Architecture 2017
Navisworks Manage 2021
Revit 2021
Windows 10

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja, das hat geklappt! Vielen vielen Dank, Torsten!

Alle Daumen hoch!
Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocad-mol
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von autocad-mol an!   Senden Sie eine Private Message an autocad-mol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocad-mol

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Autocad Architecture 2016

erstellt am: 05. Jun. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


raumezonen_Test.dwg

 
Hallo,

vielleicht kann uns einer von Euch weiterhelfen.

Es gibt Räume mit einer Anrechenbarkeit von 50% oder 25% (unter Eigenschaften eingestellt).
Diese Räume möchten wir in einer Zone summieren. Leider liest die Zone die Räume zu 100%.
Im Zonenstil haben wir "berechnete Nettofläche" ergänzt. Das funktioniert aber auch nicht. (Den Zonenstempel haben wir noch nicht angepasst in der Testdatei.)

Hat einer von Euch eine Idee?

------------------
-.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Jun. 2018 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

autocad-mol,

du hättest einen neuen Thread eröffnen können.
Inwiefern ein Zonenstil auf geänderte Eigenschaften greifen kann, weiß ich nicht. Ich würde dein Problem über einen Workaround lösen.
Assoziativität des Raumes entfernen, Anrechenbarkeit auf 100 %, und dann über den halben Raum ziehen. Nicht so schön, aber die Zahlen stimmen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Jun. 2018 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


raumezonen_Lot.dwg

 
autocad-mol,

ist das Problem noch aktuell?
Mit einer zusätzlichen Berechnungsmodifikation (50%) müsste es  gehen. Bitte mal am Beispiel prüfen´.

Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocad-mol
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von autocad-mol an!   Senden Sie eine Private Message an autocad-mol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocad-mol

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

Autocad Architecture 2016

erstellt am: 12. Jun. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


raumezonen_Lo_100_50.dwg

 
Hallo Lothar,

ja, das Problem ist noch aktuell. Danke für deine Antworten!

Wir suchen aber eine Lösung, wie wir eine Summe bilden können aus Räumen zu 100% und Räumen zu 50%.
Vielleicht mit einer Zone der 100%Räume und einer Zone der 50%Räume und dann einer Zone die diese beiden addiert.
Das klappt aber auch noch nicht.

Vielen, vielen Dank dir für deine Tipps bisher!


------------------
-.-

[Diese Nachricht wurde von autocad-mol am 12. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

autocad-mol,

also es funktioniert nicht mit Bordmitteln. Wie eingangs beschrieben, umgehe ich das Problem , indem ich die Räume in der Größe editiere, also nur halb so groß anlege, entsprechend der Anrechenbarkeit. Nicht schön, aber das Ergebnis stimmt.

Die WoFlV hat Autodesk in die Knie gezwungen. Daher gibt es für Subscription Kunden eine Erweiterung, in der alles berücksichtigt ist, zumindest ähnlich. Ich habe keine Zeit das genau zu prüfen, aber ein Blick solltest du wagen.
Nachteil: Es kostet Geld...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jun. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich

autocad-mol,

also es funktioniert nicht mit Bordmitteln. Wie eingangs beschrieben, umgehe ich das Problem , indem ich die Räume in der Größe editiere, also nur halb so groß anlege, entsprechend der Anrechenbarkeit. Nicht schön, aber das Ergebnis stimmt.

Die WoFlV hat Autodesk in die Knie gezwungen. Daher gibt es für Subscription Kunden eine Erweiterung, in der alles berücksichtigt ist, zumindest ähnlich. Ich habe keine Zeit das genau zu prüfen, aber einen Blick solltest du wagen.
Nachteil: Es kostet Geld...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100  an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Jun. 2018 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sanzu 10 Unities + Antwort hilfreich


BauteiltabellemitSortierung.txt

 
Hallo,
vielleicht hilft dies mit Bauteiltabelle und Sortierung nach Wohneinheit, Anrechenbarkeit...
Lässt sich dann noch in Excel exportieren und anpassen.
Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz