Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandverschneidungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandverschneidungen (3373 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 06. Okt. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandverschneidungen.txt


Wandverschneidungen.pdf

 
Hallo Leute

Ich habe ein DWG angehängt (txt in dwg umbenennen...)

Wenn ich Fenster direkt an die Wand schiebe - funktionieren die Wandverschneidungen nicht mehr und reagieren sehr unvorhersehbar - oft sieht's beim Neuöffnen der Datei wieder anders aus als beim Schließen. (natürlich trotz "OBJRELUPDATE" und "regenall")
Noch schlimmer wird's, wenn man per XREF in eine eine solche DWG verlinkt. Da sieht's dann in der kleinen DWG anders aus, als in der "Ansichts-dwg...!   

Aber fangen wir mal im Kleinen an: wie kann ich in dieser Zeichnung für eine korrekte Wanddarstellung sorgen (abgesehen davon, das Fenster um 1mm weggzurücken...) 

Danke für Tips! 

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

wie soll es denn richtig aussehen? Ich sehe im Moment Außenwände, die ein "T" bilden sollen und zugleich werden Fenster und Türen angeschlagen.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WV1.pdf


WV2.pdf

 
Hallo Lothar

Es geht generell um diese Knotenpunkte an denen man "zu nah" mit den Fenstern und Türen ranrückt - da habe ich immer wieder Probleme mit den Wandverschneidungen!

Fürs Erste möchte ich mal, daß die Outline der Mauern nicht willkürlich/unvorhersehbar ausgeblendet werden... (im PDF von gestern sieht man daß Linienteile im Knoten1 und Knoten2 fehlen - im WV1.pdf von heute fehlt die Linie plötzlich nur mehr bei Knoten1 und im WV2.pdf (SOLL) habe ich hier Linien nachgezogen - kann aber nicht die Lösung sein!!?!)

...weiters werden links strichlierte Linien im 50er angezeigt - rechts nicht - obwohl baugleich!!?!! 

Ich zeichne meines Erachtens sehr exakt - drum kann ich mit dieser Ungenauigkeit/Willkür der Wandverschneidungen echt nichts anfangen!! 

Wer kann helfen?
LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann Deine DWG leider nicht ansehen, aber aus jahrelanger Erfahrung würde ich mal (in einer Kopie) folgendes Versuchen:

Zeichnungsgenauigkeit mal hochsetzen (und siehe da, wird aus einer sauber gezeichneten Zeichnung ein Dreckstall, weil nämlich bei einer Genauigkeit von 0.0000 eine 1.5000 steht und bei einer Genauigkeit von 0.00000000 eine 1.50000001 steht... Vielleicht kannst du damit das zurechtzubbeln, oder so verschieben, dass später das in der 37.Nachkommastelle nicht mehr auffällt. [Das ist das Verhalten von ACA in früheren Versionen, aber warum sollte man das seitens Adesk hier geändert haben].
Danach die Zeichnungsgenauigkeit wieder auf den Ausgangswert stellen. Vielleicht klappt es ja jetzt?
Und nicht schimpfen, ich weiß, dass jemandem, der sauber zeichnen will, diese Idee gegen den Strich geht!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst deine komplette Zeichnung in den positiven Bereich von ACA schieben. Was passiert bei dir?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Danke für Euren Input!
Leider hat weder das Erhöhen der Genauigkeit noch das Verschieben in den positiven Bereich eine Veränderung gebracht. 

LG,  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandverschneidungen.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von surfen281:
...das Verschieben in den positiven Bereich eine Veränderung gebracht....

EDIT: Bei mir ging es, aber nach erneutem Öffnen war das Problem wieder da.
Nach meiner Meinung ist die Lösung doch im Wandstil/Darstellungseigenschaften zu suchen. Komisch...

L.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja Lothar - das genau find ich ja so BESCHeiden! 
Man löst gewisse Probleme mit TRY & ERROR...und denkt man hat die Lösung .... schließt und öffnet die Datei (oft genügt auch schon regen oder "objrelupdate" - und plötzlich ist der Fehler wieder da! 

Bzgl. Wandstil/Darstellung denk ich schon daß ich mich ein wenig auskenne - habe Wandverschneidungen generell denke ich kapiert - Wandverschneidungsgruppen, -Radien und Prioritäten... - aber sobald Öffnungen in die Nähe kommen klappts manchmal...und manchmal nicht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die beiden Türen an dem Treppenpodest löschen. Dann regeneriert sich die Wärmedämmung, der Wandanschluss sieht besser aus. Vielleicht mal in dieser Richtung überlegen und an den Türen probieren.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WV3.pdf

 
...ich glaube daß es nur mit Türen zu tun hat kann man ausschließen. - ich habe eine Tür durch ein Fenster ersetzt und exakt positioniert - schon is das Problem wieder da... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


Nelkel_Wandverschneidungen.dwg

 
Hallo,

also erstmal kann ich Dein Problem nachvollziehen.
Das Problem tritt immer dann auf, wenn Öffnungen (Türen / Fenster) sich am Wandende einer T-Verschneidung befinden. In solch einem Fall muss sich die Wand ja nicht korrekt mit der Außenwand verschneiden. Oder?

Ich hab Dir das mal korrigiert und jetzt verschwinden auch die Linien nicht mehr. Ich hab einfach die vertikalen Wände verkürzt und nur bis zur Innenkante der Außenwand laufen lassen.

Übrigens: Normalerweise sollte ein Wandstil so definiert werden, dass die Basislinie der Übergang zwischen Außenkante Tragwand und Vorsatzschale ist. Aber das ist hier nicht die Ursache des Problems.

Vielleicht konnte ich helfen.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


071014-WDVS.JPG

 
Moin Wilfried,

das ist zwar aus CAD Sicht besser, aber aus fachlicher Sicht nicht, weil es eine Kältebrücke von der Außentür nach innen gibt. Mal sehen, was Martin sagt.
Anbei ein Screenshot, der aber CAD-mäßig noch unsauber ist.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 07. Okt. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, das konnte ich nicht erkennen... Na dann schau ich mir das morgen nochmal genauer an

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 07. Okt. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandverschneidungen_Nelkel.dwg

 
So, habs doch gleich gemacht.
Es kann nicht funktionieren, da die Vorsatzschale aufgrund der Priorität vom Mauerwerk verdrängt wird.
Also habe ich die Außenwand geteilt und da wo sich die Öffnungen befinden, einfach eine neue Wand eingezogen.

Schaus Dir mal an.

Gibt vielleicht noch andere Wege (Prioritätsüberschreibung etc.) aber wieso kompliziert, wenns einfach auch geht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandverschneidungen_Nelkel.pdf

 
Hallo Leute
Danke für Euren Support!! - ist schon ein beruhigendes Gefühl wenn man mit diesen Problemchen nicht ganz allein ist! 

Ganz Recht Lothar! Aber lassen wir die Bauphysik und Kältebrücken mal außer Acht - es handelt sich hierbei ohnehin eher um eine Versuchsanordnung - die jedoch so ähnlich in der Ausführungsplanung häufig anzutreffen ist.

Leider klappt auch Dein Versuch nicht ganz Wilfried! 
Nach wenigen Klicks in der Zeichnung (oder spätestens nach dem OBRELUPDATE zeigt mir ACA das angehängte Bild!) 
linker Knoten: die WD geht ums Eck  -  rechter Knoten die WD geht außen durch...

Ich erwarte ja nicht, daß ACA die Bauphysik beherrscht - es sollte nur schlüssig und stetig arbeiten - dann kann ich mich mit meinen Stilen darauf einstellen und entsprechend arbeiten.

@ Wilfried: Noch eine Frage zur Basislinie: Warum genau sollte diese zwischen Außenkante Tragwand und Vorsatzschale liegen?

Danke!
LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Je mehr ich herumprobiere, desto mehr manifestiert sich bei mir der Eindruck, daß ACA bis zur Einreichung gut funktioniert, aber für die Ausführungsplanung nur bedingt zu gebrauchen ist! 

Fakt ist, dass Fenster und Türen (Öffnungen) die Verschneidung der Wände unvorhersehbar beeinflussen. (Jeder Plot und Plan für die Baustelle kann folglich anders aussehen!?!) 
"...das ist fast wie beim Lotto!" 

mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 08. Okt. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

also ich würde zusätzlich der mittleren oberen horizontalen Wand (Wo die beiden Fenster und die Türe drin sind) eine andere Verschneidungsgruppe geben. Dann kannst Du vermeiden, dass sich diese Wand mit den beiden anderen Wänden links und rechts verschneidet.

Zum Thema Basislinie...

Angenommen Du baust :-) Dann wird doch erst die Tragwand gebaut und irgendwann später kommt die Vorsatzschale drauf.

Wenn Du dann ein Geschoß auf ein anderes kopierst und den Wandstil der Außenwand änderst, dann verschieben sich auch die Abmessungen der tragenden Schicht. Schwer zu erklären... Aber ist wirklich so. Bei Rückfragen... einfach nochmal nachfragen

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried!

Ja, die obere Treppenhauswand einer anderen Verschneidungsgruppe zuzuordnen löst hier mal dieses Problem.

Aber es bleibt für mich leider ein SoftwareFehler, den ich bisher nicht definitiv lösen kann, dass bei T- oder Kreuz-Verschneidungen mit anliegenden Türen/Fenstern/Öffnungen die Verschneidungen verrückt spielen...!?
Spätestens wenn mehrschichtige Wandaufbauten dazukommen (Ausführungsplan mit Putzschichten) genügt dieser Workaround mit der fremden Verschneidungsgruppe leider auch nicht mehr.... 

-----
Ja, das ist schon klar, darauf muss man achten. 

Aber (Gegenargument) man muß auch aufpassen, daß Räume nicht plötzlich zu klein werden mit der Änderung von Wandaufbauten...
....oder daß der Abstand zur Grundgrenze/zum Nachbargebäude ein gewisses Maß nicht unterschreitet!   

...ist für mich also eher eine Frage der Zeichenphilosophie! 

...also wenns konstruktiv beim ACA nix verbessert, bleib ich wohl bei meinen Stilen...und erspar mir die Stile alle zu ändern... 

LG, mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 08. Okt. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandverschneidungenKreuz.pdf


WandverschneidungenKreuz.txt

 
Hallo Leute

...ich will Euch ja nicht nerven mit diesen Wandverschneidungen - aber diese Problematik begegnet mir sehr häufig - und brennt mir daher unter den Nägeln solange sie nicht gelöst ist. (oder ich weiß wie ich sie umgehen kann...)
...ich hoffe immer noch auf ein Häkchen, das alles gut macht! 

ALSO:  ...ein weiteres, ähnlich geartetes Wandverschneidungsproblem - das jetzt mal zur Abwechslung nichts mit den Öffnungen zu tun hat.
Auch hier wieder das Problem, daß sich die Anzeige der Linien im Kreuzungsbereich plötzlich ändert - und somit nicht zuverläßlich steuerbar ist. 

Situation: ...es handelt sich hier um eine Wohnungstrennwand, die außen fortgeführt wird.
...also eine Kreuzung zwischen einer Innenmauer mit Verlängerung und hier Änderung im Aufbau, mit 1 Außenmauer. (es geht hier aber auch eher um die Darstellung einer solchen Situation und nicht um die genaue bauphysikalische Lösung) 

LG, mARTin

p.s.: liest hier eigentlich jemand von ADesk mit? (irgendjemand aus dem Entwicklungsteam)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Okt. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

mARTin,
ob Autodesk mitliest weiß ich nicht. Du musst die Hotline und andere Hilfsangebote nutzen und die Leute nerven.
Bei deiner letzten Frage kann ich dir allerdings sagen, dass deine Vorstellung umsetzbar ist. Du musst die Prioritäten deiner Wandstile ändern.
Bei der Trennwand ändere den Wert auf 9, für die Holzschicht und die mittige Dämmung.
Dann müssen die störenden Linien in der Darstellung der Marterilaien ausgestellt werden.
Du kannst aber auch testen, ob du mit zwei gesechneten Trennwänden nicht besser unterwegs bist.

Good luck,
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich


WandverschneidungenKreuz.dwg

 
Oder so...

Ich habe mal die Wandbasislinien mittig gesetzt und die Prioritäten ebenfalls verändert.
Nur die 2D-Liniengrafik im Bereich des Holzes sieht man noch.
Ebenso würde ich nicht unterschiedliche Prioritäten für Außen- und Innendämmung wählen.

Naja. Übrigens: Ich bekomme keine Nachricht mehr, wenn jemand auf meine Antwort ne Antwort gibt.
Seit Monaten habe ich das Problem.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WV09.JPG


WV10.JPG


WandverschneidungenKreuz.txt

 
Hallo Lothar und Wilfried!
Danke wieder für Euren Input!

Lothar: Mit Deinem Hinweis auf die Prioritäten komme ich eigentlich am Weitesten.. 
Ändere ich das Holz der Trennwand auf 9 - dann geht das Holz hier durch und das Holz der Außenwand (Priorität 11) schlägt nur an - ich habe also keine "falsche Verschneidung" (weiße Linienfragmente im Polierplan)
Vergleich WV08 vs WV11....
...was aber wenn ich Beton- oder Ziegelmauern hätte - hier müßte die Schraffur dann doch ineinandergreifen und nicht anschlagen - also ist dieses Problem leider doch NOCH NICHT GANZ gelöst!

Wilfried:  Die Position der Basislinie ändert fürchte ich nichts - Wenn ich den Endpunkt der äußeren Mauer entsprechend in die Mitte der querlaufenden Wand ziehe sieht das Ergebnis gleich aus wie bei Dir.
Das Problem mit den Linienfragmenten bleibt hier auch bestehen.
...es ist deshalb auch so leidlich, weil ich die Außenkontur gerne etwas dicker plotten würde (Layer M1 = rot = dünn  &  Layer M7 = weiß = dick)  - und genau diese Außenkontur verursacht diese komischen Linienfragmente. Im 100er nicht weiter tragisch, da hier die Außenkontur auch dünn gewünscht ist (rot) aber im 50er brauchen wir sie dick (weiß). siehe Screenshots. Im PDF ersichtlich dann die dickeren Linienfragmente. 

Ich möchte es hier auch deshalb so umfangreich aufarbeiten, weil ich selbst hier im Forum (von Euch allen) sehr viel gelernt habe - und mir von eben solchen "nervigen Artikeln" viel mitnehmen konnte. (wurde dadurch auf Techniken und Herangehensweisen aufmerksam, die ich sonst nicht gesehen hätte. Bitte also um Verständnis/Nachsicht mit meiner "ich bin noch nicht ganz zufrieden Suderei"! 

LG, mARTin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandverschneidungen.zip

 
..hmmm - ich habe eigentlich mehrere Dateien angehängt  - nicht bloß 3  - wie kann man das anzeigen lassen?  (oder ändern)

EDIT:
...okay - dann als ZIP! 

[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Wilfried

Dein Benachrichtigungsproblem solltest du hier anbringen, wenn es nicht schon einmal da war...  AndreasK liest mit und hat eine sehr gute Reaktionszeit ;-)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz