Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nummerierung Flächen und Räume abgleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nummerierung Flächen und Räume abgleichen (3372 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe, das ist mal eine einfach und schnell zu beantwortene Frage:

Kann man nachträglich Flächen (ich habe das halt irgendwie in meinen Eigenschaftsdefininitionssätzen drin - ist das normal?)und Räumen die gleiche Nummer zuweisen. Ich habe wieder das Problem, dass es auf einmal vertauscht ist bzw. einmal habe ich wohl die Flächen und später die Raumnummer genommen. Hoffe ich muss nicht alle per Hand gleich stellen 

Grüße Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Sep. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ypska,

ich habe mehrmals deine Frage gelesen und verstehe sie nicht. Kannst du ein Beispiel hochladen?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.png


Beispiel2.png


Zeichnung.dwg

 
Hallo Lothar,

danke, dass Du trotzdem reagiert hast! Tut mir leid, dass ich das so schlecht erklärt habe.

Ich versuchs nochmal:

Ich erstelle einen Lageplan mit verschiedenen Gebäuden, die nummeriert (2d-Räume mit Nummern) sind. Ich habe einen Stempel erstellt, der sich auf die Raumnummern bezieht, außerdem eine Tabelle, die die Flächen ausgeben soll. Nun habe ich aber wohl dummerweise, an einigen Stellen nicht beim Eigenschaftssatz Raum (Register erweiterte Daten) die richtige Nummern angegeben, sondern bei dem Eigensschaftssatz Flächen, so dass die Tabelle und die Nummerierung z.T. falsch "gefüttert"  wird. Um sicher zu sein, dass es überall passt, hätte ich halt gern, dass Flächen-Nummer und Raum-Nummer identisch sind. Vor allem auch um Fehler auszuschließen, wenn jemand, der sich noch schlechter als ich mit ACA auskennt, damit arbeitet. Der Name (Register Design) gilt halt auch für beide- ich weiß nicht warum, dass bei der Nummerierung anders sein muss!

Ich hab mal was angehängt, ich hoffe, man versteht das jetzt.

Ich möchte halt Nummer in beiden Eigenschaftssätzen Raum und Fläche gleich haben.

Gruß Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmi3000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmi3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi3000

Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2013

ADT 2023
Lenovo P53
nVidia Quadro T2000

erstellt am: 17. Sep. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YpsKa,

wenn man deinen Raumstempel 2x zerlegt (Ursprung) wirst Du feststellen das es 2 Blöcke gibt die untereinander sich befinden und dadurch bekommst Du 2 Möglichkeiten zum eintragen. Der Fehler liegt am Raumstempel der sollte nochmal überarbeitet werden. Wenn Du einen Standard Stempel nimmst und zerlegst wirst Du sehen das nur 1 Block sich dahinter befindet und das Du dann auch nur 1 Auswahl hast.

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 17. Sep. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,

ok. Ich hab das ausprobiert, du hast (natürlich) Recht. Das ist noch verkorkster! Der Fehler liegt anscheinend darin, dass ich in meiner Originalzeichnung zwei Räume ineinander habe... Vermute, dass sich das irgendwie gedoppelt hat. Der Stempel an sich scheint also gar nicht das Problem. Das hatte ich gerade anders noch mal probiert. Oh, da muss ich ja komplett noch mal durch 

Ich hatte immer vermutet, dass es daher kommt, dass Flächen und Räume eng verwandt sind (ich habe das auch bei alten Zeichnungen hier schon gehabt). Aber gut, wenn es daran liegt...

Vielleicht hätte ich das doch alles direkt an die Polylinie gehängt (wie auch immer - wollte ja auch nicht!  )

Ohje. Ich hoff das bekomm ich hin - sonst hört ihr von mir 


Grüße Ypska
Ich liebe ACA! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Sep. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ypska,

ich benutze drei Raumstempel, je nachdem welche Information ich zeigen will. Vielleicht ist bei dir das Raumstempelthema noch nicht zu Ende gedacht. Wenn du aber ein Konzept hast, würde ich die Raumstempel nochmals von vorne und sauber einrichten.

My 2ct, Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal an Lothar und an die Allgemeinheit,

ich habe es ausprobiert der Stempel ist "sauber". Bei einem Raum, der nicht gleichzeitig Fläche ist - warum auch immer - ist der Stempel mit Ursprung total in Ordnung.

Die Räume sind das Problem. Kann mir jemand sagen wie ich aus den doppelt als Räume und Flächen definierte wieder ganz normale 2D-Räume mache?

In der Hoffnung, dass da doch nochmal jemand schaut

Gruß Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 22. Sep. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung.dwg

 
Hallo Yana,

Du hast ja zwei zusätzliche Eigenschaftssätze an die Raumobjekte angehängt.
Einmal "Flächen" und einmal "Raum".

Die Bauteiltabelle gilt für den Eigenschaftssatz "Raum".

Wenn Du in der oberen Tabelle mal draufklickst und im Kontextmenü "Auswahl --> Anzeigen" wählst
und dann mit gedrückter StRG-Taste auf die oberste Zeile klickst, wird der obere Raum markiert.
Klickst Du auf die untere Zeile der oberen Bauteiltabelle, wird der untere Raum markiert.

Das bedeutet, Du hast in der oberen Bauteiltabelle zwei Räume ausgewählt (also oben und den unteren)
und in der unteren BTT nur den unteren Raum.

Übrigens: Bei Deinem oberen Raum siehst Du noch einen grauen Punkt im Raum. Das ist ein zweiter Bauteilstempel der ganz klein ist.

Du kannst übrigens auch gewisse Eigenschaftssätze in Räumen miteinander vergleichen um über ein Anzeigethema zu ermitteln,
welche Eigenschaft unterscheidet sich voneinander...

Die entsprechende Abfrage habe ich in den Eigenschaftssatz "Raum" als Formeleigenschaftsdefinition "Unterschied-Fläche-Raum" eingefügt...

Anbei die Zeichnung.

Hoffe dass meine Antwort zu Deiner Frage passt 

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob deine Antwort passt 

Aber: Zumindest bin ich super glücklich, dass ich jetzt weiß, wie man sich einen Tabellenwert anzeigen lässt    Diese Funktion habe ich durchaus schon gesucht, aber noch nicht gefunden!

Das Problem lag eigentlich nicht an der Bautabelle, sondern am Stempel 

Zum einen irritiert mich, warum diese doppelte Zuweisung der Eigenschaftssätze vorhanden ist, bei dem was ich brauche, ist es ja unnötig zwei Zuweisungen zu haben. Gebe zu, dass ich das als gegeben hingenommen hatte, Helmut hat mich darauf gebracht ...
allerdings meinte er, es läge am Stempel. Ich bin mir aber sicher, dass es die Räume sind.

Zum anderen führt es zu dem Problem, dass - Bedienungsfehler sei Dank  - einmal die Raumnummer und einmal die Flächennummer, den richtigen Wert hatte. Deswegen wollte ich den Wert "Nummer" abgleichen oder am besten den einen Eigenschaftssatz für den Raum komplett wieder rausschmeißen - aber wie? Ich will auf gar keinen Fall alle Räume neu definieren müssen.

Mit den Tabellen wollte ich daher nur zeigen, dass die Gebäudenummer nicht unbedingt dem Stempel entspricht - was natürlich schlecht ist  !

Das mit der Formel ist interessant, nur verstehe ich sie leider nicht  was wertet sie aus?

Also schlussendlich wäre ich froh, wenn mir jemand sagt, wie ich den einen Eigenschaftssatz vom Raum wieder wegbekomme! In großer Hoffnung auf eine Lösung

viele Grüße
Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaftenloschen.JPG

 
Hallo Yana,

markiere einen oder mehrere Räume. Dann Registerkarte "Erweitere Daten" und klicken unten auf das löschen-Symbol. Hier kann man entweder ausgewählte Eigenschaftssätze löschen.

Oder hinzufügen (sofern die Eigenschaftssätze für die gewählten Objekte erzeugt wurden)

Die Formel vergleicht eigentlich nur die Eigenschaften von zwei Eigenschaftssätze. (Flächen:Nummer) mit (Raum:Nummer)
Sind diese gleich, ist der Wert 1, wenn unterschiedlich, ist der Wert 0

Dieser Wert wird dann über das Anzeigethema visualisiert.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried Nelkel,

super!  Hat geklappt! Bin die Flächen los! (Nach dem ich geschnallt hatte, dass ein gesperrter Layer ein Löschen wohl nicht zulässt  )

Boah, was für nen Akt überhaupt zu wissen, wo das Problem ist! Danke.

Krieg ich noch nen kleinen Bonbon  ?

Gäbe es die Möglichkeit, diesen Wert (0 bzw. 1, als Ergebnis aus der IF..THEN-Formel)  so zu nutzen, dass ich in der Folge dann Raumnr und Flächennr identisch hätte? Ich bin nämlich gestern wirklich alles noch mal durchgegangen, um die Zahlen abzugleichen  .

Danke.

Schönen Tag noch
Grüße
Yana


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit If Then kann man nur vergleichen und keine Eigenschaften von einem Eigenschaftssatz in einen anderen schubsen...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 24. Sep. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, guten Morgen,

dass man mit If...then vergleicht, war mir schon klar 

Meine Frage war: Kann man das nutzen? Dass man sagt, alle, die den Wert 1 haben, bekommen den Wert xy, der Flächennr zugewiesen, die anderen behalten ihren Nummer...

Viele Grüße
Ypska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 24. Sep. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh... Ohne Programmierung nein

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz