Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  BKS-Einstellung beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS-Einstellung beibehalten (2348 mal gelesen)
Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,
ich hätte gern gewusst, ob es möglich ist, dass wenn ich eine Zeichnung öffne, das in meiner Zeichnung letzte, als aktuell eingestellte BKS beim Öffnen auch  wieder das aktuelle BKS ist. Derzeit wechselt Autocad immer wieder auf BKS Welt.
Gibt es da eine Systemvariable o. ä.? Oder kann mir dieser Wunsch nicht erfüllt werden?

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 11. Sep. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy,

normalerweise bleibt das zuletzt aktive BKS, welches beim Speichern aktiv war auch beim nächsten Öffnen aktiv.
Kann es vielleicht sein, dass Du in einer perspektivischen Ansicht speicherst? Da gab es mal ein Problem und dann hätte das geholfen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/006011.shtml

Aber im 2015 wäre das Problem meines Wissens nach behoben worden.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 11. Sep. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

ich habe es jetzt noch einmal getestet. Du hast Recht, dass BKS bleibt, wenn ich einfach als DWG speichere. Zumindest hat dies mein Test auf die Schnelle bestätigt. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass evtl. nach einem bestimmten Befehl oder ähnlichem das BKS auf Welt zurückgesetzt wird. Ich werde dies beobachten und wenn ich etwas herausfinde auch mitteilen.
Wenn ich aber einen neuen Plan öffne, nehme ich den aus meinen erstellten DWT-Vorlagen, in denen ich für jedes Layout ein anderes BKS (mit anderem Ursprung) eingestellt habe. Beim Öffnen jener Dateien ist in allen Layouts das BKS Welt aktuell.
Muss ich mich damit abfinden?

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 11. Sep. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,
Ich kann dir grad nicht folgen.
Außerdem bekomme ich immer keine Antwort / Mitteilung per Email wenn auf ein meiner Beiträge geantwortet wurde...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 15. Sep. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wilfried,

leider hatten wir hier am Freitag ein Serverproblem, so dass ich nicht antworten konnte.

Also eigentlich wollte ich fragen, ob es möglich ist in einer DWT-Datei BKS-Einstellungen für jedes Layout abzuspeichern, so dass auch nach Öffnen dieser Zeichnung (da ist es ja dann eine DWG), die für jedes Layout zuvor festgelegten BKS-Einstellungen noch vorhanden sind.
Derzeit ist nach dem Öffnen der DWT-Datei in allen Layouts das BKS Welt aktuell.

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären!?

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 16. Sep. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

in einem Layout gibt es kein BKS. Höchstens in den Ansichtsfenster.

Du kannst Dir aber Koordinatensysteme erstellen und diese benennen. --> BKSMAN

Diese BKS können dann über den Ansichtsmanager einer Ansicht (die Du dann auch benennen kannst) zuweisen.
Hier solltest Du aber darauf achten, den Layerschnappschuss ggf. nicht anzuhacken bzw. abzuhacken sonst kann
es zu unvorhergesehenen Layerschaltungen kommen.

Diese benannten Ansichten kannst Du dann über die Ansichtsfenstersteuerung oben links im Bildschirm jederzeit
wieder herstellen und so auch die BKS-Einstellungen aktivieren.

Klar? :-)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 16. Sep. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, dann habe ich das Ganze bisher vielleicht missverstanden?

Ich nutze benannte BKS´ unter anderem für folgende Situation:
Ich habe eine Zeichnung mit z. B. 10 Layouts (abgespeichert als Vorlage-Datei, also DWT). In jedem Layout ist die Legende an einer anderen Position. Meine Legende besteht immer aus Symbolen und der dazugehörigen Erklärung, welche komplett in DWG-Dateien abgespeichert sind und über eigens eingerichtete Paletten eingefügt werden.
In meiner DWT-Datei habe ich für jedes Layout, in Abhängigkeit der Position der Legende meinen Nullpunkt vom BKS so verschoben, dass ich mein "Legendenteil" (ein Symbol inkl. zugehörigem Text) nur noch mit eingeschaltetem Fangmodus an die bestimmte Stelle setzen kann.
Da es sich u. a. um Flucht- und Rettungspläne handelt, möchte ich, dass die Legenden in gleichen Abständen eingefügt werden. Dazu habe ich, ebenfalls in der DWT, den Fang- und Rasterabstand schon festgelegt.
Mein Problem ist nun, dass nach dem Öffnen der DWT-Datei (da ist es ja dann eine DWG) in allen Layouts das BKS auf Welt und nicht, wie zuvor eingerichtet, das jeweils benannte BKS eingestellt ist.
Das ganze ermöglicht mir ein zügiges korrigieren der Legende falls ein Symbol entfällt oder ergänzt werden muss.

Aber vielleicht funktioniert das dann gar nicht so, wie ich es gern hätte!?

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz