Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  PDF-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF-Erstellung (1129 mal gelesen)
YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 22. Aug. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich versuche hinter die Geheimnisse der PDF-Erstellung zu kommen. Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte die ganze Geschichte jetzt verstanden,
aber ich bekomme bei gleichen Einstellungen unterschiedlich große Dateien erstellt. Wie kann das sein?

Ich habe herumprobiert mit der Überschreibungsgenauigkeit: habe dort unterschiedliche Profile angelegt mit 200dpi, 300dpi, 600dpi und Kopien von der Standardeinstellung für Architektur mit Anpassung der Maßstabseigensschaften und dpi. Die Maßstabseigenschaften sind bei allen gleich: metrisch, mm, 0.001. Fensterausschnitt bleibt gleich, die Maßstabswahl ebenfalls. Wenn ich jetzt mehrmals - halt um es auszuprobieren - Dateien erstelle, weichen die Größen gewaltig ab. Also ich habe 15MB, 8MB und 4MB - Dateien. Einmal bekomme ich bei 600dpi 15MB dann aber auch bei 300dpi... Warum? Kann das jemand nachvollziehen? Habe ich irgendetwas übersehen?


Am Rande: Hat jemand ebenfalls Probleme, die von AutoCAD Architecture 2014 erstellten PDFs mit dem Adobe Reader auszudrucken? Dieses Problem führte uns dorthin, zu versuchen die Datei kleiner zu machen, dadurch fiel auf, dass das für mich nicht nachvollziehbar funktioniert. An der Dateigröße lag es aber nicht, ein anderer Viewer druckt ohne Probleme aus.

Grüße

Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 22. Aug. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yana,

Welchen PDF Treiber verwendest du?
Benutzerspezifischen Einstellungen kannst du zum Beispiel auswählen, welche Schriften mit in die PDF eingebettet werden. Hier würde ich wählen, dass nur die verwendeten Schriftarten eingebettet werden.

Die Integration der Layer wird mit Sicherheit auch einen Grund zum Anstieg der Dateigröße ergeben.

Wenn du immer das gleiche Layout plottest, dann wird mit Sicherheit die Dateigrösse auch gleich sein.

Was verstehst du unter "Überschreibungsgenauigkeit"?

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

also ich nutze die Exportfunktion von AutoCAD Architecture, also das rote A links oben (bei mir zumindest  ) , dann Exportieren und dann PDF.
Es öffnet sich dann ein Fenster "als PDF speichern". Unter Optionen öffnet sich ein weiteres Fenster bei dem dann verschiedene Einstellungen möglich sind, u.a. auch die Überschreibungsgenauigkeit, die führt dann über "Genauigkeitseinstellungen verwalten" in weiteres Fenster; hier kann man die gewünschten Einheiten, Genauigkeitseinstellungen und Auflösung festlegen und namentlich speichern. In den Optionen kann man auch die Layerinformationen einschließen oder eben nicht (das letztere ist meine Wahl gewesen - immer; sollte man das? warum?) Zu den Schriften steht dort nichts.

Zweiter großer Punkt, bei dem Einstellungen gemacht werden: die Ausgabesteuerung. Hier wählt man den Ausgabebereich (habe einen über Fenster gewählt und bei meinen Versuchen auch nicht verändert) und über "Seiteneinrichtung überschreiben" den Maßstab und das Ausgabeformat (auch hier gab es keine Veränderungen). Über Kreuzchen setzen, öffnet sich die erzeugte PDF, das passiert bei uns halt im Adobe Reader.

Also ich habe jetzt dann auch noch mal die PDF-Ergebnisse angeschaut, also am Bildschirm zumindest scheint gleiche Dateigröße auch gleiche Auflösung zur Folge zu haben. Hat zwar etwas logisches, nur verstehe ich dann die dpi-Einstellungen nicht! Wenn ich unterschiedliche speichere, wieso bleiben die Größen gleich. Und anders herum, warum hab ich dann mal nur ein Viertel KB bei gleicher dpi?

Aufgefallen ist das halt dadurch, dass ich eine Korrektur vorgenommen habe und mit gleicher Voreinstellung (dpi-mäßig) gespeichert habe und die Datei um die Hälfte geschrumpft war.

Gut vielleicht muss man das hinnehmen: Computer machen doch nur das, was sie wollen ... 
Grüße Yana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nicht mit Exportieren arbeiten, sondern mit Drucken / Plotten und hierfür den Drucker "DWG to PDF.pc3" verwenden.
Diesen kann man kopieren und unterschiedlich konfigurieren und dann entsprechend umbenennen.

Z.B.:

"PDF 300 dpi.pc3"
"PDF 600 dpi.pc3"
....

Versuchs doch mal auf diesen Weg...

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YpsKa
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von YpsKa an!   Senden Sie eine Private Message an YpsKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YpsKa

Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2013

AutoCAD Architecture 2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wilfried,

ich hab es jetzt auch so probiert. Auch hier dasselbe: Obwohl ich etwas bei der dpi-Einstellung verändere, ändert sich die Dateigröße nicht. Hier muss grundsätzlich noch wieder eine andere Konfiguration vorliegen, da ich hier nun immer die goldene Mitte für die Dateigrößen bekomme   

Ob Layerinfos übertragen werden oder nicht, wirkt sich übrigens nicht auf Dateigröße aus (bei meinen Versuchen gerade).

Da wir hier ja eine Möglichkeit haben, an die PDF - auch ausdruckmäßig - zu kommen, lasse ich das an dieser Stelle wohl ruhen. Ich hatte gehofft, ich könnte es halt nachvollziehen und gegebenenfalls die Dateigröße über die Auflösung beeinflussen können. Aber für mich ist es nicht nachvollziehbar. Und natürlich klingt es blöd: Ich verändere nichts und trotzdem ist es anders.

Mit leicht frustrierten Grüßen
Yana

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 25. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von YpsKa am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

AutoCAD Architecture 2021 + D-A-CH-Erweiterung 2021 auf Win10x64

erstellt am: 26. Aug. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für YpsKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yana,

die PDFs sind egal bei welcher Angabe von dpi immer gleich groß: in der PDF werden nur die Grafiken als Pfade/Linien/Kreise beschrieben und ggfs. die Fonts vermerkt. Erst bei der Ausgabe rendert das Ausgabegerät entsprechend und die Druckdatei wird ggfs. entsprechend größer...insofern kein Fehler.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz