Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nicht erklärbares Verhalten beim Blockeinfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nicht erklärbares Verhalten beim Blockeinfügen (2611 mal gelesen)
Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 20. Aug. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-08-2016_23_21-AutoCADArchitecture2013-Deutsch-VPSA2014.dwg-Schreibgeschutzt.png


2014-08-2016_23_56-AutoCADArchitecture2013-Deutsch-2140017_01_Basis.dwg.png

 
Hallo liebes Forum,

habe mal wieder ein seltsames Phänomen. Ich habe eine DWG Datei von einem Lieferanten erhalten. Diese geöffnet und für mich
entsprechend bearbeitet (Layer, Farben etc.) Alles gut und korrekt dargestellt. Füge ich diese nun in meine Hauptzeichnung ein
"fliegen" mir einige Linien völlig auseinander. Kann mir nur vorstellen, das dies an einer Systemvariablen liegt, nur fällt mir keine ein.
2x Screenshot anbei.

Danke für eure Hilfe

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 20. Aug. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Hauptzeichnung enthält vermutlich gleichnamige Blockdefinitionen mit unterschiedlichem Inhalt (z.B. STUTZEN, RING, MUTTER o.ä.). Es werden dann die Definitionen aus der Hauptzeichnung verwendet - die Zeichnung stellt sich folglich anders dar.
Das Problem sollte nicht auftreten, wenn
a) die Hauptzeichnung keine / keine gleichnamigen Blockdefinitionen besitzt. Verwende testhalber die Vorlage acadiso.dwt oder benenne gleichnamige Blöcke in beiden Zeichnungen vor dem Einfügen um.
b) die Lieferanten-DWG als externe Referenz zugeordnet wird (Blocknamen werden mit vorangestellten Zeichnungsnamen versehen für die Eindeutigkeit der Blocknamen).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 21. Aug. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-08-2107_30_19-AutoCADArchitecture2013-Deutsch-2140017_01_Basis.dwg.png


2014-08-2107_30_51-AutoCADArchitecture2013-Deutsch-2140017_01_Basis.dwg.png

 
Hallo
leider löst dies mein Problem nicht, habe zu a) alle Blockdefinition verglichen. Die Ursprungszeichnung enthält nur 2 von mir definierte Blöcke, welche in der Hauptzeichnung definitiv nicht vorhanden sind.
Vorschlag b) hatte ich gestern auch schon versucht, leider mit gleichem Ergebnis.Füge ich das Bauteil in eine leere Firmenvorlage ein, geht es nicht. Aber  einfügen in die ACADISO Vorlage geht ohne Probleme. ist auch nicht so, das best. Bauteile anders dargestellt werden. Der Tank mit allen Rohren , Muttern etc. ist ein Volumenkörper. (Kann auch nicht in mehrere Volumen getrennt werden). Diese sichtbaren "wegfliegenden" Linien sind Fortsätze von meist radialen Bauteilen. Nochmals 2 Screenshots anbei. Muss also irgendwie in der Vorlage begründet liegen. Habe auch schon mehrere Darstellungskonfigurationen  ohne Erfolg versucht. Leider kann ich die Datei aus Copyrightgründen hier nicht posten.

Gruß

Alderon (Clemens Leppen)

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 23. Aug. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe mal die Einheiten der Zeichnung.
Insunits ist das Schlagwort.

Du zeichnest in Meter, dein Lieferant z.b. In Millimeter.
Dann ist bei dir Insunits 6 und beim Lieferanten 4

Oder über den Befehl ddunits

Alternativ mal die visuellen Stile vergleichen... (Kantenverlängerung evtl. Aktiviert?)

Oder: Welche Einheiten haben denn die Blöcke? Befinden sich innerhalb der Blöcke vielleicht weitere Blöcke ohne Einheiten / falschen Einheiten)

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 23. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 25. Aug. 2014 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

leider auch kein Erfolg, alle Einheiten sind Millimeter und innerhalb der Blöcke haben auch alle anderen Blöcke Einheit Millimeter. Ich denke ich werde das Bauteil nachzeichnen   Visuelle Stile sind auch in Ordnung.

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

"Linien" anklicken -> geht das ?
ja: Was für ein Objekttyp ist das?
wenn es eine Blockreferenz ist: URSPRUNG
"Linien" anklicken -> geht das ?
ja: Was für ein Objekttyp ist das?
wenn es eine Blockreferenz ist: URSPRUNG
wenn es keine Blockrefrenz ist: Was dann ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 25. Aug. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Linien" anklicken -> geht das ?
ja: Was für ein Objekttyp ist das?

3d Volumenkörper

wenn es eine Blockreferenz ist: URSPRUNG
"Linien" anklicken -> geht das ?
ja: Was für ein Objekttyp ist das?

ist keine

wenn es eine Blockreferenz ist: URSPRUNG
wenn es keine Blockrefrenz ist: Was dann ?

Hab auch schon versucht, die Bauteile, welche diese Linien verursachen
mit kappen abzuschneiden: geht nicht, lässt sich nicht bearbeiten

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte im AutoCAD entweder ein- oder auszuschalten

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 27. Aug. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hat was gedauert, bis ich diesem Problem wieder widmen konnte.
Hardwarebeschleunigung brachte leider auch keinen Erfolg.

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 27. Aug. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach 7 Tagen keine Lösung - tapfer, mit Zeichnung hätte es höchstwahrscheinlich nur 7 Minuten gedauert, die Ursache zu lokalisieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Aug. 2014 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wegen der so geheimen Planung: Es reicht ja EIN Objekt in der Quell und Zieldatei(nehme ich an?)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 28. Aug. 2014 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tank_original.dwg


Tank_Kopie.dwg

 
Guten Morgen zusammen,

nee, mit tapfer hat das nichts zu tun. Ich würd nur gern wissen woran es liegt, um beim nächsten mal eine Lösung zu haben. In diesem Fall habe ich mir das Teil schon grob nachgezeichnet, da "nur" die Aussenmaße für eine Umbauung wichtig waren. Und geheim ist die Planung auch nicht, aber glaub mir, was Kundendaten angeht haben wir unser Waterloo schon gehabt und sind daher entsprechend vorsichtig. Wir betreuen halt einige Kunden im Bereich Prototypen oder Neuentwicklungen und da kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich habe aber gestern noch mit dem Kunden sprechen können und er hat mir gestattet, das Teil zu posten. Im Anhang also einmal Quelldatei und einmal Zieldatei mit dem Bauteil welches Probleme macht.

So, die 7 Minuten laufen...

Danke an alle

------------------
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 30. Aug. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Volumen-Problem.JPG

 
Hallo,

ich hab mir jetzt mal richtig Zeit genommen und versucht das Problem zu analysieren.
Ich erhalte unterschiedliche Fehlermeldungen:

Schnittstellen von kongruenten Flächen mit verschiedenen Körperscheitelpunkten
Einer oder mehrere der Diagonalterme nicht positiv

(Irgend ein Physiker da?)  

Ebenso habe ich mal Probehalber versucht, die DWG nach STEP, IGES etc. zu exportieren und wieder ins AutoCAD zurück zu importieren. Jedesmal das gleiche Problem.

Im AutoCAD 2015 sieht das Modell nach dem einfügen (ob Zwischenablage oder als Block ist wurscht) im realistischen Modus ok aus. Nur beim Überfahren oder in anderen Darstellungen hat man wieder die verlängerten Linien.

Aus diesem Grund habe ich mir mal die Geometrie näher angesehen.

Das Modell ist EIN Volumenkörper. Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass die Teile nicht zusammenhängen. Dreht man hier leicht schräg, so kann man trotz realistischer Darstellung durch die Teile durchsehen.

Irgendwo ist hier ein Problem. Wo, sorry, kann ich nicht sagen.

Volumenkörper trennen, Kappen etc. funktioniert auch nicht.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

[Diese Nachricht wurde von Wilfried Nelkel am 30. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz