Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Rendern mit Hintergrundbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern mit Hintergrundbild (1560 mal gelesen)
Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 25. Jul. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allseits!

Ich habe ein Foto von dem ich genau Standpunkt, Aughöhe, Kamerabrennweite etc kenne. Habe auch einen digitalen Lageplan. In meinem 3D-Modell setze ich nun eine Kamera und gebe obige Angaben ein. Die Perspektive stimmt ganz genau.
Zum Test render ich nun das 3D-Modell (ohne Hintergrund), dabei fällt mir auf, dass das gerenderte Bild immer etwas kleiner ist als am Monitor angezeigt (als würde es beim Rendern leicht schrumpfen ...).

Nun das eigentliche Problem:
Im Ansichtsmanager gebe ich für meine Kamera1 bei Hintergrundüberschreibung das obige Foto ein. Foto wird angezeigt und paßt mit meiner Kamera genau überein. Sobald ich nun die Szene render wird das 3D-Modell viel kleiner dargestellt als das Bild, d.h. das Modell "schrumpft" wieder ...
Ich möchte keinen Umweg/Workaround über Photoshop etc gehen, sondern nur eine genaue Perspektive bzw. Fotomontage mit ACA 2014 ertellen.
Ist auch das zu viel verlangt von ACA?
Bitte um eure Hilfe,
Grüße
Machmal

P.S. Weder die Suche im Forum, noch die ACA Hilfe befasst sich mit diesem Thema ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 28. Jul. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal hier:

AutoCAD render shrink

Scheint also ein Bug mit Tradition zu sein.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 28. Jul. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
danke für deine Antwort, um diesen Gedanken aufzunehmen:
Ein nicht gelöstes Problem ist immer noch ein Problem und davon hat ACA wohl mehr als genug.

Es ist doch sehr enttäuschend, dass ein Programm dieser Preisklasse nicht mal eine Perspektive mit Hintergrundbild beherrscht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mich jemand eines Besseren belehren könnte,
Machmal

P.S. Wie erstellt ihr sonst "Fotomontagen" von z.B Baulücken in der Stadt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz