Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wand -> Versetzen -> Einstellen von

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wand -> Versetzen -> Einstellen von (1874 mal gelesen)
Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 23. Jul. 2014 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kapier nicht ganz, wie das funktioniert. Die anderen beiden Befehle in diesem Drop-Down Menü ("Kopieren" und Verschieben") funktionieren wie ich es erwarte, aber nicht bei "Einstellen von".

Ich wähle eine Wand, clicke "Versetzen" -> "Einstellen von". Dann wähle ich eine Wand-Komponente, von der Wand, die ich versetzen will, dann eine Wand-Komponente, von der ich den Abstand festlegen will. Dann würde ich eigentlich den Abstand eingeben wollen, das funktioniert aber nicht - der Prompt lautet: "WALLOFFSETSET Abstand eingeben: Ersten Punkt wählen".

Wenn ich eine Zahl eingebe, fragt er mich nach dem zweiten Punkt. Laut Hilfe müsste ich eigentlich nur mehr den Abstand eingeben. Weiß wer weiter?

lg Purri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Purri,

der Befehl hat zwei Varianten.  Einmal mit DYN, einmal ohne.
Du testest ohne DYN Variable.

Du musst im Befehlsablauf den Startpunkt der Verschiebung eingeben. Etwas unpraktisch, aber das ist das besondere an dem Befehl.

Mit DYN kannst du das Maß angeben. Dabei sind +/- als Wert wichtig. Teste mal.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kramer: meinst du DYNMODE ?

Ich habe jetzt nochmals mit Dynmode 1 herumprobiert. Ich wähle erst die Kante von der Wand die ich verschieben will, und dann die Kante, von der aus ich messen will. Dann fragt er mich nach dem ersten Punkt. Hier scheint es keinen Unterschied zumachen, welche Zahl ich eingebe, das Ergebnis ist immer gleich. Beim zweiten Punkt gebe ich den Abstand ein, und dann funktioniert es.

Ich frage mich allerdings, wozu ich den ersten Punkt angeben muss, bei dem Befehl scheint er immer von der zweiten Kante aus zu messen, egal was ich für eine Zahl eingebe, oder ob ich einen anderen Punkt am Bildschirm wähle.

lg, Purri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Purri:
...Dynmode 1 herumprobiert....

Ja, DYNMODE = 3. Dann ist es so, wie du möchtest.

Bei negativen DYNMODE, kannst du die Wand verschieben und dabei den Ofang VON nehmen. Dann ist es auch so, wie du möchtest.

Der Gedanke bei EINSTELLEN VON ist eben genau das Abgreifen eines anzuzeigenden Maßes. Ich benutze diesen Befehl nie und verpasse dabei nichts.

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Purri
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Purri an!   Senden Sie eine Private Message an Purri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Purri

Beiträge: 30
Registriert: 15.05.2014

Autocad ACA 2021

erstellt am: 23. Jul. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Erklärung.

Welchen Befehl verwendest du, wenn du den Abstand zwischen 2 Wänden anpassen willst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Purri 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei lichtem Abstand nehme ich den Ofang VON oder die Offsetversion KOPIEREN, die du schon entdeckt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz