Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  RPC aus Subscriptioncenter installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RPC aus Subscriptioncenter installieren (2016 mal gelesen)
Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 11. Jul. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes allwissendes Forum!
Ich habe aus dem Subscriptionscenter für meine ACA 2014 Version die "ArchVision RPC Content for AutoCAD Architecture 2014" Dateien heruntergeladen. Natürlich auch die "Readme-English", diese gelesen und für die Installation befolgt!
Für die RPCs muß ich ja zunächst von ArchVision das Dashboard installieren und automatisch auch das ACA-Plugin.
So weit, so gut!
Wenn ich nun ACA 2014 starte ist in der Ribbon-Zeile auch schön das RPC installiert und ich gelange auch online zur Herstellerseite. Dort kann ich mir "Test-RPCs" runterladen und diese bei mir rendern. Funktioniert alles!

Mein Problem ist nun folgendes:
Es läßt sich nicht auf den RPC download File (lokal auf C aus dem Subscrip.center zugreifen - habe den richtigen "content path" im Dashboard eingestellt, bekomme aber "meine" RPCs nicht angezeigt.
Habe schon in diversen Hilfen/FAQs nachgesehen. Kann es damit zu tun haben, dass Dashboard den download nicht lesen kann, da es den Content Manager im aktuellen Dashboard nicht mehr gibt bzw er irgendwie eingebunden ist?
Kann mir jemand von euch bitte weiterhelfen? Funktionieren bei euch die RPCs?
Vielen Dank + Grüße
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Jul. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Machmal,

ich hab leider keine Antwort für dich. Ich bin einfach nur stutzig geworden darüber:

Zitat:
Original erstellt von Machmal:
Ich habe aus dem Subscriptionscenter für meine ACA 2014 Version die "ArchVision RPC Content for AutoCAD Architecture 2014" Dateien heruntergeladen.

Bei mir existiert dieser Download im Subscriptionscenter nicht.
Die letzte Version war für 2013 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nun die Lösung:

Die aktuelle Version (Stand 07/2014)von Dashboard hat eine leichte Unverträglichkeit mit ACA 2014,
die Installationsbeschreibung von Autodesk (=der englsiche Readme-File aus dem Subskiptionscenter) ist falsch.
Bei mir funktionieren die RPCs, wenn ich im Dashboard unter Preferences/Configure Path/Content Paths folgenden Pfad anlege: 
C:\ProgramData\Autodesk\ACA 2014\deu\RPC Content  (dort liegt natürlich auch der RPC Content).

Alle anderen Pfade sind deaktiviert.
In der Windows-Systemsteuerung/Ordneroptionen sollte vorher natürlich "verstecke Ordner und Dateien anzeigen" aktiviert sein.

Aus meiner Sicht werden die RPCs von Autodesk zwecks Marketing (=Versprechung) angeboten bzw von einer externen Firma dazu gekauft. Der User wird dann damit im Regen stehen gelassen ... immer wieder sehr ärgerlich. Haben viele Stunden gebraucht, um die Lösung zu finden ... aber es funktioniert!

Hoffe es hilft euch da draussen!
Grüße
Euer Machmal

@Caladia: glaube das Subscriptioncenter zeigt nur die für deine installierten Programme passenden downloads an. Hast du die ACA2014 Version drauf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur ACA2014 auch die beiden darunter und 2015
Im Subcenter wird für gewöhnlich alles angezeigt (da sind sogar Sachen drin von alten Versionen bevor wir überhaupt die Suite (mit ACA) hatten (also nie installierte und lizenzierte Programme).
Leider musste ich auch die letzten DACH Erweiterungen extra anfordern (ging nicht nur mir so). Anscheinend wissen die beim hochladen der Erweiterungen gar nicht was sie da wirklich tun. 
Nachdem DACH dann wenigstens verfügbar war fehlten dann auf einmal andere die vorher da waren.
Du scheinst einer der (sehr) wenigen zu sein, bei dem ArchVision RPC Content für 2014 hochgeladen wurde.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 29. Jul. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Caladia!
vielleicht kannst du ja die Archivision RPCs dirket anfordern, wenn sie im Subcenter bei dir nicht sichtbar sind. Leider darf ich sie aus vertraglichen Gründen nicht weitergeben.

Versprich dir aber nicht zu viel von den "Autodesk-RPCs". Mal wieder nur eine halbe Sache ... es wird nur 1 Auto mitgeliefert, ein knallgelber VW-Beetle (der war wegen der Farbe wahrscheinlich billiger im Einkauf...). Dieser wirft auch einen Schatten. Sieht sehr realistisch und gut aus.
Allerdings besitzen die restlichen "Autodesk-RPCs", also Bäume,Personen, etc keinen Schatten. Kannst du dann alles schön im Photoshop nachfummeln. Soviel zum effizient arbeiten!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Arbeitest du mit RPCs und hast bessere Erfahrungen?
Gruß
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Jul. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Über den Beschrieb im Sub.-Center der 2013 Version bin ich vor ein paar Tagen schon zu einem alternativen Download der aktuellen Versionen gekommen. Ob ich's installiere weiß ich aber noch nicht, ich hab die 2012 und 2013 auch nie installiert. Bislang dachte ich, der Dienst wäre nach 2013 ohnehin eingestellt worden und hab's deshalb nicht weiter beachtet.

Trotzdem Danke. 

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Jul. 2014 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Hups, sehe gerade, das es ober schon gelöst war. Hatte ich leider nicht gelesen. Sorry ....

nö,nö, man kann die schon weiter nutzen. Ich denke auch (denn ich habe nicht probiert), dass es egal sein sollte, ob die RPCs für 2012, 2013, 2014 oder sonst wie gedacht sind (so die Installation es nicht verhindert, wenn die Version nicht installiert ist). Letztentlich braucht man imho nur die PRCs (also die Daten), das Dashbords von ArchVison und da letzteres einen Anmeldung dort erfordert, dann eben diese. Im Dashboard muss man dann den Pfad zu den RPCs konfigurieren und kann dort auch auf "Local Library" wechseln und wenn dort nichts angezeigt wird, dann wird's auch nix. Auch bei "Global Library" zeigt das Dashboard mit blauen Symbolen an, dass ein Objekt lokal verfügbar ist und kein Abo mit Archvision erfordert.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
deine Beschreibung ist prinzipiell schon richtig, aber zumindest bei mir mit ACA 2014 funktioniert das Dashboard nur wie unter "Lösung" beschrieben, kein anderer Pfad wird erkannt.
Das Dashboard ist auch so ein Nerver. Selbst wenn ACA nicht gestartet wird möchte es ständig online gehen, mit allen Zertifikatsproblemen etc.
RPCs gehören eigentlich in ein seriöses Architekturprogramm integriert und nicht so eine gebastelte Nummer.
Trotzdem Danke, dass du dich der Sache angenommen hast! Hast du auch einen Vorschlag für das RPC-Schatten Problem?
Bin schon gespannt ...
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 31. Jul. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Machmal 10 Unities + Antwort hilfreich

Schatten einschalten:
RPC-Objekt anklicken, rechte Maustaste, RPC Edit, Cast Shadows.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machmal
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Machmal an!   Senden Sie eine Private Message an Machmal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machmal

Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2008

Win 7, 12GB
ACA 2014, SP 1
ACA 2015,
ACA 2016
ACA 2017
ACA 2017

erstellt am: 01. Aug. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dani,
hat funktioniert! Vielen, vielen Dank für deinen Tipp!
Sieht doch gleich viel besser aus ...
Gruß
Machmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz