Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schraffur - Akalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur - Akalierung (979 mal gelesen)
D. Assmann
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von D. Assmann an!   Senden Sie eine Private Message an D. Assmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Assmann

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014

ADT 2013

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige Hilfe. Und zwar geht es um die Darstellung der skalierten Schraffur. Ich habe zwei Zeichnungen ( mit der selben Schraffur, selbe farbe, selbe Skalierung etc. ). Wenn ich beide ausdrucke sieht die eine Schraffur viiiieeeeel heller aus als die Andere. Die Andere hat eine schöne satte Farbe...
Obwohl alles gleich geblieben ist ( selber Plotter etc. ). Kann es sein, dass man irgendwo eine Einstellung vornehmen kann? Oder kann es vielleicht daran liegen, dass die erste Zeichnung noch mit einer früheren Version vom ADT gezeichnet worden ist?  

Bitte um dringende Hilfe!!!!

Lieben Dank.

Gruß D. Assmann

[Diese Nachricht wurde von D. Assmann am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 02. Jul. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe ohne die Zeichnung spontan auf eingeschaltete Transparenz beim Schraffurlayer oder am Schraffurobjekt selbst.

Einfach mal die Transparenzanzeige (in der Statusleiste oder über Befehl: TransparencyDisplay 0) deaktivieren. Wenn es nun "besser" aussieht, dann die Transparenz am Objekt oder Layer auf 0 setzen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Assmann
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von D. Assmann an!   Senden Sie eine Private Message an D. Assmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Assmann

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014

ADT 2013

erstellt am: 02. Jul. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dür die schnelle Antwort. Hat leider nicht geklappt, zumal die die Schraffur ja auch aus der ersten Datei in die jetzige kopiert habe, gerade damit ich die gleichen Einstellungen habe..... Beide Schraffuren null Transparenz.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 02. Jul. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Und der Layer auf den die Schraffur liegt?
Kannst du nicht eine DWG (nur) mit der Schraffur hier mal hochladen, dann ist das Problem sicher schnell geklärt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Assmann
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von D. Assmann an!   Senden Sie eine Private Message an D. Assmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Assmann

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014

ADT 2013

erstellt am: 02. Jul. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchraffurNr.1.dwg


neueSchraffurNr.2.dwg

 
Habe jetzt einmal die Schraffuren in den Anhängen beigefügt. Kann es durch Unterschiede in verschiedenen Programmversionen geben? Oder leigt es am Plotter?
habe mich einmal mit Kollegen ausgetauscht. Die haben auch öfters das selbe Problem....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jul. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmversion interessiert nur aus der geplottet wird, nicht in welcher die Datei erstellt wurde.

Am Plotter kann es nicht liegen da du ja selbstverständlich beide Dateien mit demselben Treiber druckst, mit den selben Einstellungen aus dem selben Acad.

(Die Dateien konnte ich mir jetzt nicht mehr ansehen, sorry)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Assmann
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von D. Assmann an!   Senden Sie eine Private Message an D. Assmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Assmann

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014

ADT 2013

erstellt am: 02. Jul. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem erst einmal für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jul. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

in Nr.1 ist kein ´Layout eingerichtet, das zeigt mir das du für den Test direkt aus dem Modellbereich heraus gedruckt hast ? (So wäre es für den Test zunächst richtig)

Leider sind die Seiteneinrichtungen nicht identisch eingerichtet und an den Schraffuren konnte ich nicht weiter erkennen,
daher noch einmal die Bitte: Richtige die Seiteneinrichtung ein, speicher diese (im Plotdialog wäre es [auf Layout anwenden]),
und dann schau die Ausdrucke noch einmal an.

Ich kann derzeit nicht wissen ob die gleiche Plotstiltabelle genutzt wurde oder welche Häkchen gesetzt waren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 03. Jul. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

In der, in (fast) allen Layouts zugewiesene Plotstiltabelle "Neimke.ctb", könnte für einige Farben von 100 (Prozent) abweichende Rasterungen/Sättigungen eingestellt sein, das müsste man prüfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D. Assmann
Mitglied
bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von D. Assmann an!   Senden Sie eine Private Message an D. Assmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D. Assmann

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2014

ADT 2013

erstellt am: 03. Jul. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe den Plotstil untersucht. Ist immer mit dem gleichen Plaotstil aus dem Layout Bereich gedruckt worden. Ich habe eben mal erneut die erste Zeichnung ausgeplottet und sieheda - sie sieht genau so schwach aus wie die Zweite. Ich denke es liegt daran, dass es zwischenzeitig Änderung in der Harware und auch Software gegeben hat. Ich probieren es jetzt einfach mal aus, indem ich die Skalierung der Schraffur enger gestalte und mit den Strichstärke variiere... Vielleicht habe ich ja Glück.

Aber komisch ist das schon......?!?!?

Aber trotzdem lieben Dank für die schnelle Hilfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jul. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D. Assmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht komisch solange es nicht unter den gleichen Voraussetzungen unterschiedliche Ergebnisse gibt.
(Zumindest ist es erklärbar wenn die Änderung bekannt ist die dies verursacht)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz