Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Treppe mit verzogenen Stufen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Treppe mit verzogenen Stufen - wie? (3381 mal gelesen)
Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2010 Architecture und Revit ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 23. Mrz. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich bin eine noch recht frische Umsteigerin von ACAD auf ACAD Architecture und soll gleich mal ein recht komplexes Gebäude digitalisieren.
Leider scheitere ich an einigen "Kleinigkeiten" - u.a. gibt es in dem Gebäude mehrere spezielle Treppen, z.B. eine mit 2 Podesten und in jedem Lauf verzogenen Stufen - also quasi drei einläufige Treppen mit 2 Podesten dazwischen und verzogenen Stufen. Wenn ich über "Auftritt Steigung bearbeiten" gehe und die Bearbeitungspunkte auf meine Lininenzeichnung der verzogenen Stufen ziehe gibt es Chaos ... Muß ich die Linien jeweils schon mit einer Höhe versehen, dass ich sie richtig verziehen kann oder wie geht das?

Würde mich freuen, wenn sich einer der Können hier Zeit nimmt für eine Antwort 
LG
Berta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mrz. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Berta,

wenn eh schon eine Liniengrafik vorhanden ist würde ich vorzugsweise diese nutzen um daraus die Treppe zu erstellen.

Mehr Infos dazu gibt es zum Beispiel von Autodesk:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=10883592

oder auch hier im Forum über die Suche. Dort findet man z.B. folgendes:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum296/HTML/000117.shtml
wo sich dann weitere Links zur Onlinehilfe oder auch eine Anleitung vom Meister Nelkel finden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2010 Architecture und Revit ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 23. Mrz. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal super vielen Dank - manchmal scheitert man an Kleinigkeitewn - ich hatte das Werkzeug "nach Liniengrafik" nicht finden können aber jetzt hat es geklappt. Einziges Problem - das Programm kürzt die oberste Treppenstufe ein - wenn ich noch eine "virtuelle" erfinde, zeigt es alles richtig an (oberer Abschluß Stufe, da bei Absatz oder Podest auch nur Nonsens rauskommt ...
Habt ihr da noch nen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mrz. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste doch hier mal die Skizze, dann kann man leichter forschen woran es liegt...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2010 Architecture und Revit ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Grundriss sieht man ja normalerweise jede Auftrittkante, d.h. 6 Stufen heißt 6 Linien nebeneinander - für das Treppentool nach Liniengrafik brauche ich aber 7 Linien um 6 Stufen darzustellen - ansonsten wird die oberste Stufe geschluckt. Skizze kann ich machen, aber gerade leider nicht - vielleicht geht es ja doch so?

Gerade scheitere ich noch an einer Rampe - habt ihr/ hast du da noch nen Tipp für mich?

Gott, ich beiß mir an dem Projekt echt die Zähne aus - 100 verschiedene Höhen pro Ebene wg. diverser Bauabschnitte, Räume über 2 Etagen ... ist für mich als Newbie schon arg 

Deshalb. danke schonmal für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

hhhmm, wenn wir mal nicht über den Weg der "Auftrittsprofile" reden (denn dann wären es ja Polylinien ;-) dann können aus meiner Sicht aus 6 Linien nicht 6 Auftritte erzeugt werden. Wenn dem so wäre, dann würde ich mich als Programm fragen wie lang denn dann wohl der letzte Auftritt ist.
Zusätzlich kommt dann noch die Option "Beenden mit" ins Spiel, die dann - so sie auf "Steigung" steht - ggf. tatsächlich den letzten Auftritt weg lässt, da dies dann die Decke ist auf der Zielhöhe ist. Die Treppe ist dann auch um eine Steigung niedriger als die eingestellte Höhe und über die dann fehlende Setzstufe und Co reden wir jetzt lieber nicht...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2010 Architecture und Revit ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, irgendwo da liegt der hund begraben  aber das mogel ich mir schon so hin ...
Hast du noch eine Idee zu der rampe - die ACA Hilfe ist da mal wieder sehr kryptisch, von wegen Stil laden (woher denn?) - raff ich nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Berta,

wg. der Rampe wäre jetzt aber wirklich eine neue Frage notwendig gewesen. Es gibt jetzt keine Tutorials für Rampen im Netz. Treppentutorials aber schon.
Wenn du bei dir auf dem Rechner unter ProgramData nach Treppenstile.dwg suchst, findest du ein paar Rampen zum Importieren.
So als Erste Hilfe - bis Torsten wieder da ist...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berta,

was verstehst Du unter "Nonsens"?

Oft ist bei einer Treppe mit Wangen Nonsens zu erkennen, wenn die Wangenverläufe nicht separat gezeichnet werden, sondern über den automatischen Treppenlauf generiert werden.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
CAD-Technik Nelkel GmbH
http://www.cad-nelkel.de
http://www.schulungshandbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2010 Architecture und Revit ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Treppen hab ich jetzt verstanden - Danke nochmal allen!

Für die Rampe mach ich dann einen neuen Thread auf ...


Gruß,
Berta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz